Frage von sahara55,

Gibt es für Klassenfahrten in der Schule Zuschüsse vom Staat?

Die Eltern eines Freundes von meinem Sohn sind finanziell sehr angeschlagen und können sich die Kosten der Fahrt nicht leisten. Wie man sich vorstellen kann ist der Kleine jetzt schon ziemlich mitgenommen und ich finde es so schade für das Kind. Ich hatte mir überlegt, ob es nicht in irgendeiner Form Hilfe bzw. Zuschüsse vom Staat gibt, die ihm ein Mitfahren ermöglichen könnten. Weiß darüber jemand Bescheid?

Antwort von rob80,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Grundsätzlich gibt es tatsächlich Zuschüsse vom Staat für Klassenfahrten. Zuständig dafür ist im Regelfall die Arbeitsgemeinschaft der Arbeitsagentur und der Kommune (kurz ARGE). Am besten du / (bzw. die Eltern des Kindes) setzt dich mit der örtlichen ARGE in Kontakt und informierst dich so schnell wie möglich, was zu tun ist, man kennt ja die langen Wartezeiten bei den Ämtern ;-).

Antwort von Wieselchen1,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ansonsten hat auch jede Schule einen Förderverein, der genau für solche Sachen gerne mal einspringt. Am besten den Klassenlehrer mal ansprechen.

LG

Wieselchen

Antwort von Libearty,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt auch die Möglichkeit einen Zuschuss vom Deutschen Bundestag oder Bundesrat zu erhalten. Hier die Infos: http://www.berlin-reise-dienst.de/Klassenfahrt_Berlin_BUNDESTAG.htm

Bilduntertitel eingeben...
Bilduntertitel eingeben...
Antwort von JoWaKu,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Oft gibt es auch von der Schule oder dem Förderverein der Schule Unterstützung.

Oder Freunde und Verwandte der Familie sammeln mal einen Fonds für so was.

Antwort von fairybabe,

Stadtschulamt(heißt vielleicht in anderen Bundesländern anders, Hier: Hessen), Förderverein

Antwort von bafti14,

Mein Vorschlag:sammelt für euren Klassenkameraden damit tut ihr ein gutes Werk.

Antwort von liesiscb,

In der Schule gibt es von Elternbeirat auch einen zuschuss mußt zur der Lehrerin gehen ,die weiß dann bescheid

Antwort von xyungeloest,

für bezieher von hartz 4 und geringverdiener gibt es zuschüsse.

es ist einkommensabhängig.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community