Frage von lovely8000, 31

Gibt es für jeden Menschen DIE Berufung?

Halli Hallo,

Ich frage mich jetzt schon seit einigen Jahren, ob es denn für mich eine wirkliche Berufung gibt. Zu meiner Vorgeschichte habe ich bereits einen Thread geschrieben, (irgendetwas läuft falsch...). Jedenfalls ist das Ganze jetzt ein Jahr her und ich bin kein Stückchen weiter. Zur Aktualisierung, ich habe letztes Jahr eine Ausbildung zur Industriekauffrau angefangen, mein Betrieb ging Insolvent und jetzt sitze ich wieder da und bin ratlos. Ja, seit letztem Jahr Dezember sitze ich nun da (gehe nebenbei arbeiten, ist ein 450 Euro Job) und schreibe Bewerbungen. Ein mal wurde ich sogar zu einem Gespräch eingeladen, danach aber abgelehnt. Von allen anderen Firmen bekomme ich sofort die Absage hingeknallt. Ich bin echt verzweifelt. Ich habe das Gefühl, dass es den richtigen Beruf gar nicht für mich gibt, ich scheine irgendwie nichts brauchbares zu können, oder passe nirgends rein.

Meint ihr es gibt für jeden die passende Berufung? Ich glaube nämlich langsam, dass es die für mich nicht gibt.

Diese ganzen Absagen bauen einen auch nicht unbedingt auf, sicherlich kennen das einige von euch :/

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, oder schreibt mir eure Geschichte :)

Antwort
von Interesierter, 13

Auch wenn du das jetzt nicht gerne hören willst, aber wenn du reihenweise Absagen bekommst, dann hat das einen Grund und dieser liegt mit 99%iger Sicherheit in deiner Bewerbung.

Diesen Grund herauszufinden und das Problem aktiv anzugehen, ist jetzt angesagt. Hast du dir schon mal die Mühe gemacht, bei einem der Betriebe, die dir abgesagt haben, nachzufragen, warum sie dich nicht genommen haben und was sie dir für Tipps geben könnten, was du verbessern kannst?

Dumm an der Sache ist natürlich dein Berufswunsch. Industriekauffrau ist so derart überlaufen. Jeder will diesen Beruf lernen und es gibt viel mehr Bewerber als Ausbildungsstellen. Da tust du dich gerade mit etwas schwächeren Zensuren dann arg schwer.

Hast du dir schon mal über Alternativen Gedanken gemacht? Das wäre jetzt mein Vorschlag. Es sind immer noch viele Ausbildungsstellen für das aktuelle Ausbildungsjahr frei. Vielleicht kannst du ja in einem anderen Beruf aufspringen.

Und nein, es gibt keine Berufung. Zumindest nicht im Sinne von Beruf. Was du lernen willst, soll dir nicht unbedingt Spass aber doch irgendwie Freude machen. Es muss dich erfüllen. Sprich, du musst es eben gerne tun, dann ist es das Richtige für dich.

Kommentar von lovely8000 ,

Meine Bewerbung wurde erst letztens überarbeitet, da war ich beim Arbeitsamt und die haben zusammen mit mir Fehler, Ausdrucksweisen etc. verbessert. Daran kann es also nicht liegen, da sie quasi "perfektioniert" wurde und das nicht nur von den Leuten vom Arbeitsamt, sondern auch von einem Bekannten (der Abteilungsleiter ist und auch Leute einstellt). 

Habe auch schon oft bei den Firmen nachgefragt, aber meistens kommt die Antwort "Das haben wir Ihnen doch bereits in der E-Mail geschrieben". In den Mails von denen steht aber nie etwas drinnen, was mir helfen könnte, mich zu verbessern. 

Ich bewerbe mich auch noch für viele andere Berufe unter anderem Bürokauffrau, Mediengestalterin, Kauffrau für Dialogmarketing, u.s.w. Industriekauffrau war nie wirklich ein Wunsch, die Ausbildung habe ich angefangen, weil ich sonst auch letztes Jahr nichts bekommen hätte. War quasi so eine Art "Rettungsschiff".

Ich hoffe, ich konnte jetzt einiges klären, was evtl. noch etwas unklar war :)

Antwort
von Blindi56, 22

Du hast also keine abgeschlossene Ausbildung? Das ist natürlich schwierig, zumal, wenn man nicht genau weiß, was man möchte.

Aber irgendwas findet sich sicher und man muss eben das beste draus machen. Ob es eine "Berufung" ist, stellt man ja meistens erst hinterher fest.

Manche wissen schon sehr früh, was sie werden wollen und gehen darin auf. DAS könnte man dann so nennen. Ist aber selten.

Kommentar von lovely8000 ,

Es ist einfach zum verrückt werden :/

Antwort
von MetalTizi, 11

Also ich mache grade mein Hobby zum Beruf - das kann aber glaube ich nicht jeder...

Kommentar von lutscher21 ,

Es gibt Die Berufung!

Antwort
von Falkenpost, 15

Hi,

ja, davon bin ich überzeugt. Die meisten haben jedoch nicht die Muse, Geduld, Zeit, Lust, Geld und Willen, danach zu suchen.

Gruß
Falke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community