Gibt es für Gehörlose spezielle Autos - Oder wie kann ein Gehörloser Autofahren, wenn er kein Wort versteht und somit keine Sirenen oder Defekte am Auto hört?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Schwester, 100% gehörlos, fährt seit Jahrzenhten flott und unfallfrei. Ich fahre sehr gerne mit ihr mit und fühle mich absolut sicher. Gehörlose entwickeln eine ganze Reihe uns unverständlicher Wahrnehmungen, mit denen sie den Verkehr teils besser unter Kontrolle haben, als Normalos.

Ein nahendes Einsatzfahrzeug erkennt sie z.B. an den Reaktionen der anderen Autos, die sie stets aufmerksam beobachtet. Außerdem hat sie ein extrem feines Gespühr für Vibrationen entwickelt, an denen sie auch viele Defekte oder auch die Motordrehzahl erkennen kann.

Danke fürn Stern.

ja die haben so einen "instinkt" sag ich mal die kannst du nicht so leicht von hinten erschrecken weil sie sich schon vorher umdrehen ich spreche hier aus 100-facher erfahrung😉

Sie sehen ja die Sirenen. Ein Fahrzeug im Einsatz fährt ja nie nur mit Martinshorn.

Und Defekte am Auto...naja mit den Geräuschen muss man auch als Hörender erstmal etwas anfangen können, in den meisten Fällen dürfte man den Defekt auf andere Art bemerken. (zumindest, sofern man nicht grade in der KFZ Technik arbeitet oder sich dafür interessiert)

Ich kenne selbst auch Leute, die entweder komplett gehörlos sind, oder zumindest stark schwerhörig und behaupte, dass viele von ihnen besser Auto fahren, als so manch anderer. Ablenkung durch Radio, Gespräche mit dem Beifahrer, Handy und co. gibt es hier nämlich eher weniger.

Einsatzfahrzeuge, die Wegerecht einfordern, denen man also den Weg freimachen muss, fahren mit Sirene und Blaulicht. Wern schlecht hört, achtet um so mehr auf das, was er sieht. Das dürfte also kaum zu Problemen führen.

Und Geräusche des Motors oder beim Fahren - ehrlich, die hören auch sehr viele Hörende, die nichts damit anfangen können und sie nicht beachten. Ein Gehörloser ist sich seines Handicaps bewußt und achtet i.d.R. mehr auf ungewöhnliche Dinge. Viele Macken am Auto machen sich auch noch durch spezifische Vibrationen usw bemerkbar, auf die andere gan nicht achten. Die Computertechnik tut dann noch ihr übriges.

Gehörlose fahren aufmerksamer als so manche Smartphonetussi, die es nicht lassen kann, auch nich während des Autofahrens weiterzuchatten.

Ich weiß... Gibt auch weibliche Gehörlose..! ;-)

ja

Ja sie können... Sie fahren sicherer als die Hörende