Frage von YukiHatori, 111

Gibt es für Frauen eine Mindestgröße bei der Bundeswehr?

Hallo,

ich habe heute Post von der Bundeswehr bekommen. Ich will mich dort gern ausbilden lassen, aber gibt es da eine Mindestgröße? Im Perso steht 1,56, mittlerweile aber 1,58. Ich glaube das reicht nicht, oder?

LG

Antwort
von ZefixOida, 88

Ich glaube nicht, dass es eine Mindestgröße gibt.

Wir hatten auch relativ kleine Frauen dabei.(nach Aussetzung der Wehrpflicht)


Kommentar von ponter ,

Doch gibt es, 155cm.

Antwort
von rav3ry, 87

Soldat (m/w) Mindestgröße 1,55

Antwort
von GhostOA, 74

Nein für Frauen gibt es keine Mindestgröße.

Für Soldaten gibt es eine Mindestgröße. Willst du also Soldat werden musst du diese Mindestgröße haben.

Kommentar von Lukimo ,

Für Frauen gibt es auch eine Mindestgröße. 

Die allgemeine Mindestgröße liegt bei 1,55m

Kommentar von GhostOA ,

Meine Antwort zielt darauf ab, dass sowohl Männlein als auch Weiblein eine gewisse Größe haben müssen. ABER da beides Soldaten sind es für Soldaten gilt. Soldat ist in diesem Kontext ungeschlechtlich und soll eventueller Diskriminierung aufgrund des Geschlechts entgegenwirken.

Antwort
von Fielkeinnameein, 82

Hallo,

denke generell gibt es das nicht. Je nach Einsatzgebiet allerdings schon.

Denke die sind froh das überhaupt jmd zu Bundeswehr kommt.

Mfg

Kommentar von rav3ry ,

Das sind "die" zwar aber trotzdem stimmt die Aussage so nicht.

Kommentar von GhostOA ,

Was jetzt? Generell nicht aber Truppengattungsbezogen?

Wenn du nichts weißt-einfach nichts schreiben.

Und "die" (wer auch immer das sein soll) nehmen nicht jeden und sind nicht froh über jeden.

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Ich meinte damit nicht das es keine feste Größe gibt bei der man dann beim Bund alles machen kann, sondern das sie von Einsatzgebiet zu Einsatzgebiet unterschiedlich sein können.

Keine Ahnung .. vllt meine ich mit "die" ja die Bundeswehr? 

Kommentar von GhostOA ,

Und wie stellst dir das vor? U-Bootfahrer können 1,50m sein, Panzerfahrer 1,55m und Jäger 1,75m? Es gibt generelle Größen die JEDER haben muss. Alles andere wäre unzweckmäßig.

Wieso sagst du dann nicht die Bundeswehr?

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Natürlich, so ist es ja auch. Klar braucht man eine Mindestgröße wenn man zur Bundeswehr will, nicht umsonst wird das bei der Musterung gemessen. aber das bedeutet noch lange nicht das man dann dort auch alles machen kann. 

Weil sich jeder mit dem Hirnvolumen einer Springmaus denken kann das ich mit "die" die Bundeswehr meine.

Kommentar von rav3ry ,

Da hat er teilweise sogar recht, auch wenn ers wahrscheinlich nicht weiß ^^ hab ich nur nicht drangedacht. Fürs Wachbatallion muss man min. 1,80 sein, aber das ist meines Wissens auch die einzige Verwendung mit ner Ausnahmeregelung der Körpergröße.

Ich war ja erstmal nur froh, dass ich dafür ausgemustert wurde ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community