Frage von JenniferHpr, 57

Gibt es für folgende Stilblüte einer mir unbekannten Sprachabart eine Klartextübersetzung: "Hassu ma nen annung wi nen leebdoob funzt"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 15

Quatsch? Oder: Kiezdeutsch trifft Sächsich?

Das wäre dann in der Tat eine abartige Mischung. Womit ich nichts gegen die Sachsen gesagt haben will.

Da möchte wohl jemand über die Funktionsweise eines Klapprechners informiert werden.

Antwort
von Bswss, 36

Soll wohl heißen:  Weißt du, wie ein Laptop funktioniert?

Antwort
von Bube1602, 33

Ist ein uralter ostdeutscher Slang. Sehr mystisch und geheimnisvoll. Was du brauchst ist ein Sprachforscher aus dem Osten

Kommentar von JenniferHpr ,

Bzw. einen Graphologen ^^

Antwort
von JoachimWalter, 14

Hast Du eine Ahnung wie der Laptop funktioniert?

Antwort
von lilu9, 31

Kenne den Zusammenhang und das Wort "leebdoob" leider nicht.

Der Rest des Satztes heißt auf hochdeutsch: Hast du eine Ahnung wie eine "leebdoob" funktioniert?

Kommentar von lilu9 ,

Jetzt wo ich die andere Antwort gelesen habe, ist mir auch aufgefallen, dass das Laptop heißen soll :D

Antwort
von danino29, 27

Hast du Ahnung, wie ein Laptop funktioniert ...?

Bei google gibts noch keinen Dialekt-Übersetzer ;)

Kommentar von JenniferHpr ,

Ich spreche ebenfalls nicht nur hochdeutsch sondern auch einmal niederösterreichischen Dialekt. Allerdings ist mir solch eine Abart noch nie vor die Augen gekommen. Ich würde  mich auch nie trauen derartiges in einem Forum der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten