Frage von PCFreak61, 44

Gibt es für einen Elektromotor eine maximale AkkuKAPAZITÄT, die das Gerät "verträgt"?

Muss für die Airsoftwaffe einen neuen Akku kaufen. Der bisherige hat 1300mAh, jetzt frage ich mich, ob ich nicht einen mit größerer Kapazität (z.B. 1800 oder 2000 mAh) verwenden kann, damit ich weniger oft wechseln muss. Geht das oder verträgt der Motor eine bestimmte Kapazität nicht mehr? Die Spannung bleibt selbstverständlich die gleiche. Es handelt sich um LiPo-Akkus.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 12

der motor deines autos verreckt ja auch nicht, wenn du einen größeren tank einbaust. so und nicht anders ist das mit deiner airsoft waffe.

wenn man es in die extreme treibt, kann es sein, dass man ggf. maßnahmen treffen muss, aber generell gilt, dass die kapazität schlicht egal ist...

wenn du einen 12 volt Akku hast mit sagen wir 500 mAh könntest du theoretisch auch eine autobatterie mit 110 Ah (110.000 mAh) verwenden.... sieht man natürlich mal davon ab, dass dieser akku wohl nicht ins gerät passen wird :-)

wenn man jetzt so eine extreme maßnahme trifft, dann sollte man allerdings eine sicherung dazuwischen machen. weniger um das gerät zu schützen, eher um zu verhindern, dass der akku zur Bombe wird bei einem Kurzschluss...

lg, Anna

Antwort
von Spezialwidde, 34

Solange die Spannung gleich bleibt geht das problemlos.

Antwort
von Beiba, 21

Es könnte sein dass der Motor bei längerem Dauerbetrieb Schaden nimmt, was ich aber nicht glaube. Sonst ist es ziemlich egal.

Kommentar von PCFreak61 ,

Danke! Er läuft nicht dauerhauft, immer mal wieder. Außerdem würde ich ansonsten den Akku tauschen, sprich also umso mehr Akkus kaufen müssen.. 

Antwort
von HelmutPloss, 18

Eine höhere Kapazität verlängert nur die Laufzeit des Motors. Passieren kann da nichts schlimmes.

Antwort
von Jsghehshdjsjhss, 6

Natürlich kannst du einen Akku mit größerer Kapazität einbauen. Je größer die Kapazität desto länger funktioniert der Motor. 

Antwort
von franz48, 19

Du kannst auch einen 100.000 mAh - Akku einbauen, spiel keine Rolle. Eventuell irgendwann mal ein wenig mit dem Thema Elektrotechnik auseinander setzen, dann verstehst du es.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community