Gibt es für diese (meine) Definition ein Wort?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

fantasy im weiteren sinne.

im engeren sinne terry pratchetts scheibenwelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xEd777x
01.01.2016, 05:30

Ist "Terry Pratchetts Scheibenwelt" jetzt als Beispiel gedacht?
Und Fantasy ist eben zu allgemein und beschreibt ja auch eher ein bestimmtes Genre als allgemein ein Universum. Verhält sich ähnlich wie beim Wort Fantasie.
Danke.

1

Ohaa krasse Frage mit sowas beschäftigt man sich um 5:10 an Neujahr!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xEd777x
01.01.2016, 05:32

Wenn ich übermäßig Koffein zu mir nehme, komme ich auf verrückte Ideen. Die aber ernst gemeint sind. Ich mein, ist ja auch meine Sache. 

0

Diese Welt ist ein FantasyUniversum
Die, die die "Serie" etc. feiern und die Sachen davon kaufen sind der Fandom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xEd777x
03.01.2016, 03:32

"Fantasy"-Universum trifft aber nicht auf alles zu. Wenn man jetzt z.B. Star Trek als Beispiel nimmt, ist es irreführend.
Dennoch danke für die Antwort.

0

Also ich habe mal im Kontext von Comicverfilmungen und ich glaube auch in Verbindung mit Star Wars den Begriff "extanded universe" gehört, wenn dir das hilft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xEd777x
01.01.2016, 05:48

Das klingt schon einmal sehr interessant, bisher am besten. Danke dafür!

0
Kommentar von Wii42
01.01.2016, 05:57

du meinst wohl "expandet universe". damit sind alle bücher, comics, games etc. gemeint, die um die filme herum entstanden sind. disney hat das eu aber für ungültig erklärt, damit sie den neuen film produzieren konnten.

0

Das erste wort das mir einfiel als ich deinen text las war fantasie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xEd777x
01.01.2016, 05:27

Zu allgemein bzw. falsch, weil das Wort Fantasie praktisch alles Erdachte beschreibt und nicht speziell das oben beschriebene. Aber genau das suche ich ja.
Trotzdem danke.

0
Kommentar von askiMenzil
01.01.2016, 07:32

Habe auch nicht behauptet dass das richtig wâre. Aber draran denkt man direkt beim lesen deine frage

0

Fantasie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xEd777x
01.01.2016, 05:25

Zu allgemein, trotzdem danke.

0