carola111 am 22.02.2009 um 9:21 Uhr
Beide Elternteile sind Italiener, er von Geburt, sie hat die Einbürgerung nach Italien beantragt und wird sie nach ca. 20 Jahren Ehe erhalten. (Er ist mein Mann. Die sie bin ich.) Im Einbürgerundsantrag steht, dass die minderjährigen Kinder, wenn sie zuhause leben auch die italienische Staatsbürgerschaft erhalten werden.
Müssen sie dann, wenn sie das wehrpflichtige Alter erreicht haben, den Wehrdienst in Italien absolvieren? Wir haben unseren Wohnsitz in Deutschland.

In Italien gibt es keine Wehrpflicht mehr, wurde vor ein paar Jahren abgeschaft

Seit Aussetzung der Wehrpflicht zum 30. Juni 2005 bestehen die italienischen Streitkräfte nur noch aus Berufssoldaten und Freiwilligen.
carola111 am 22. Februar 2009 09:29 Danke.
wenn die Kinder 18 sind können sie sich doch sowieso für ein Nationalität entscheiden. Sie können dann die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen. Sie müssen dann aber den deutschen Militärdienst leisten
carola111 am 22. Februar 2009 09:39 Das wäre doch ok in Deutschland. Es geht mir nur um das Verlorenseingefühl, wenn man die Sprache brüllender Offiziere nicht versteht. Meine Kinder können nur "buon giorno" usw.
ab 18 muß man sich für eine Nationalität entscheiden. Wenn sie die deutsche wählen geht das ganz automatisch

ist das nicht mit nationalität angehörigkeit abhängig?

Soweit ich weiss, hängt die Wehrpflicht von der Staatsbürgerschaft ab und nicht wo sie wohnen, oder wer die Eltern sind!
Bist du dir da ganz sicher? Mein Mann sagt das auch, aber ich will mit der Frage auf Nummer sicher gehen. Schließlich würden sie im Falle des Einzugs 1000 km weit entfernt in einem Land leben, deren Sprache sie leider nicht beherrschen und dann beim strengen Militär; da seh ich sieh pausenlos Liegestütze machend...
Bin Italiener und eigentlich schon recht sicher :-)
So streng war das aber gar nicht beim Militär, kommt aber auch darauf an, wo man war
Ach so, da bin ich ja echt beruhigt. Grazie.
Prego :-)