Frage von Toillettenstein, 27

Gibt es für die Elemente im PSE auch eine Formel als Namen (H2)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 9

> dass unser Chemielehrer sagte, dass es für jedes Element nicht nur einen
"richtigen" Namen sondern auch eine art Formel als Namen gibt.

Dann sagte er vielleicht nicht Formel, sondern Formelzeichen? Das ist H (ohne 2) für Wasserstoff, He für Helium etc.

In der Regel sind die Formelzeichen vom Namen des Elements abgeleitet, meist vom lateinischen oder englischen Namen.

Antwort
von MaGo19, 22

H ist doch Wasserstoff und 2 wie viele andocken können

Kommentar von Toillettenstein ,

Wie nennt man solche Formeln wie H2 denn?

Kommentar von limaoo ,

Also das H steht für Wasserstoff...das 2 für die Bindung mit sich selbst. also das Gas bildet immer 2er Moleküle mit sich selbst. 

Antwort
von cg1967, 14

Gibt es für die Elemente im PSE auch eine Formel als Namen (H2)?

Meinst du, ob es PSEs gibt, in denen molekulare Formen der Elemente zusammengefaßt sind? Dies ist durchaus möglich, allerdings sind mir keine bekannt, im Gegensatz zur Zusammenfassung der Isotopen. Falls jemand ein solches PSE kennt würde es mich auch interessieren.

Antwort
von ThomasJNewton, 6

Im PSE gibt es überhaupt keine Formeln.

Deine Frage ist (mir) unverständlich.

Kommentar von Toillettenstein ,

Meine Frage beruhte eigentlich nur darauf, dass unser Chemielehrer sagte, dass es für jedes Element nicht nur einen "richtigen" Namen sondern auch eine art Formel als Namen gibt.