Gibt es für den Beruf TOURISMUSKAUFFRAU Zukunft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Reisen hat Zukunft. Die Zukunft der Ausbildung "Tourismuskaufamm/-frau" hängt aber stark von der Entwicklung des Internets ab.

Reisebüros haben Einbußen durch Buchungen im Internet. Ggf. werden aber auch zunehmend Tourismusfachleute gesucht, die per Internet oder am Telefon Beratungen vornehmen.

Am besten Praktika in kleinen und größeren Betrieben machen. Ggf. kann die IHK Zahlen diesen Punkten liefern:

  • Zahl der Reisebüros und Entwicklung in den letzten 10 Jahren, Zahl der Mitarbeiter in Reisebüros und Entwicklung in den letzten 10 Jahren ...

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

Alles Gute für die Berufswahl!

Ich glaube schon das dieser Beruf eine Zukunft hat. Die Menschen wollen verreisen und andere Länder sehen. Das wird sich so schnell auch nicht ändern. Auch bucht bisher nicht die Mehrheit übers Internet sondern im Reisebüro. Eine Bekannte von mir betreibt seit vielen Jahren ein Reisebüro und hat sehr gut zu tun. Hinzu kommt ja auch noch, dass dieser Beruf nicht nur aus Reisebüro und buchen besteht.

Es gibt so viele Menschen die verreisen und natürlich braucht man dann auch die entsprechenden Personen und so schnell wird sich daran auch nichts ändern, bedenke das eine Tourismuskauffrau auch für Geschäftsreisen zuständig ist. Ich bewerbe mich momentan auch in dem Bereich und eine bekannte von mir macht mittlerweile Reiseführungen und sieht die schönsten Länder.=)

Reisebüros wird es weiterhin geben, weil manche Leute auch beraten werden möchten.

Allerdings wird es nicht mehr so viele Reisebüros geben.

Gerade Zug und Flugtickets werden fast nur noch im Internet gebucht.

warum denn nicht , die Menschen werden immer Reisen