Frage von LuigiFan, 52

Gibt es Frösche die ihr Geschlecht ändern können?

Ich habe letztens nochmal Jurassic Park geguckt (Grandioser Film) und mir ist jetzt erst aufgefallen dass Dr.Grant gesagt hat dass die Dinosaurier ihr Geschlecht ändern können weil Frosch-DNA in ihnen ist und es Frösche gibt die ihr Geschlecht ändern können.Stimmt das? Wenn ja welcher Frosch? Und warum sagen sie dann in jedem Film "Sie" zu ihnen? Warum nicht "Er" oder "Es"?

Antwort
von MarkusKapunkt, 16

Ja das ist möglich. Bei vielen Arten ist das Geschlecht nicht unumkehrbar festgelegt und sie können unter eingeschlechtlichem Bedingungen ihr Geschlecht wechseln. Manche Schnecken und Muscheln können sich sogar spontan aussuchen, welches Geschlecht sie haben - je nachdem, welches Geschlechz der Nachbar hat. Bei vielen Reptilien entscheidet nicht die Genetik, sondern bloß die Temperatur im Nest über das Geschlecht des Nachwuchses. Und einige Fische und Amphibien haben die Fähigkeiten, über die Dr. Grant im Film spricht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community