Gibt es Freiheit? Oder was ist es genau?
Es gibt Freiheit in einem Rahmen, wo du dich oder andere nicht schädigst oder in Gefahr bringst. Alles andere ist dein Bier =)
Ich stimme "Himmelsmensch" zu... der Mensch ist äußerlich gesehen nicht Frei... aber seine Seele ist Frei, er kann seine Wege selbst wählen... ich nehm mal das beispiel "Gut und Böse"... er kann nett sein, oder auch nicht so nett... Der Mensch ist also eigentlich doch frei... seine Seele und Verstand zumindest... find ich wichtiger als die anderen Dinge...
Stimmt, wenn du bereit bist dafür bis zum tot zu gehen
Nein wir sind alle gefangene in dieser Welt, wir haben nicht wirklich eine Wahl. Es ist egal welchen Lügner wir bei der Politik wählen. Wir müssen arbeiten gehen um geld zu verdienen auch wenn es uns keinen spaß macht, denn auf geld sind wir angewießen und arbeitslose werden von der gesellschaft auch nicht akzeptiert, wir werden darauf hin gedrängelt uns einen job zu suchen. Uns steht es nichtmal frei selbst über uns zu entscheiden, wir dürfen keine drogen nehmen obwohl wir uns damit eigendlich nur selbst schaden uns wird die verantwortung dafür entnommen. Selbst wenn ich mit meinem eigenen geld ein auto bezahlt habe werde ich gezwungen einen führerschein zu machen und dafür ein heidengeld auszugeben obwohl ich auto fahren kann. Ich werde gezwungen geld an den staat zu geben wenn ich einen hund, auto, haus, grundstück, lohn oder geld ausgebe. Wir sind nicht wirklich frei..
Irg is des voll krank aber man koennte es doch ändern wenn jeder mit macht
theoretisch ja... aber leider wird das auch gut verhindert durch vater staat und den medien. Die meinung des volkes prägen eigendlich nur medien, jemand der die medien kontrolliert könnte sowas vielleicht durchziehen aber so sehe ich eher schwarz. Außerdem sind die meisten leute zufrieden mit dem was ist denn der Wunsch nach Freiheit ist nicht so groß und außerdem sind wir ja scheinbar "frei" immerhin haben wir keinen diktator oder König sondern leben in einer demokratie wo jeder was zu sagen hat (jaja wers glaubt...)
Diese von dir beschriebenen Einschränkungen machen aber allesamt Sinn und dienen dem Gemeinwohl und deswegen sollten sie auch akzeptiert werden. Wobei du dich auch gegen das Arbeiten und für den Hungertot entscheiden kannst. Erstmal viel Vergnügen dabei. Drogen stellen eine erhebliche Gefahr für dich da. Auto fahren ohne Führerschein birgt nicht nur eine Gefahr für dich, sondern auch für andere, die du verletzen könntest. Und durch die Steuern werden nunmal andere "Freiheiten" finanziert. Die Freiheit, egal welchen sozialen Hintergrund man hat, kostenlos die Schule besuchen zu können und das ist nur ein Beispiel. Man muss immer beide Seiten der Medaille sehen und einen geeigneten Mittelweg finden.

Freiheit ist die Möglichkeit alles zu tun was man möchte. Innerhalb einer Gesellschaft wird es jedoch immer zu Freiheitseinschränkungen kommen (meist in form von Gesetzen, jedoch auch in Form von Einschränkungen die uns durch die Gesellschafrt auferlegt werden). In industriellen viel bevölkerten Staaten wie Deutschland äußert sich das natürlich mehr als in der als in wierschaftlich weniger geprägten Gebieten.

Du darfst einkaufen gehen. Du darfst reden. Du darfst essen. Du darfst... usw. <- Freiheit. Kannst dir halt vom Gefängnis ein Bild nehmen..dort ist man ja "gefangen genommen" und ist somit nicht frei.

nein, im leben eines menschen gibt es niemals freiheit, denn er ist ein soziales wesen. (selbst ein atheist ist in seinem denken nicht frei, denn er weiß nichts von der kraft, die ihn lediglich glauben macht, sein denken sei frei!)

Ich finde den Film Matrix in allen teilen sehr passend. Da sieht man sehr gut was Freiheit bedeutet. Himmelsmensch hat ebenso recht. Der Mensch ist frei wenn sein Geist frei ist. Wenn man sich selbst fragt wer man ist, aber ohne den beruf, Familie, Status ect. ist es im ersten moment ein schock. Anfangs wußte ich nicht wer ich bin ohne die gesellschaftlichen Aspekte. Ist echt crass auf was für gedanken man kommt und was der sinn des Lebens bedeuten kann.

Freiheit gab es nur in der DDR. Jetzt gibt es sowas nicht mehr