Runnaway am 13.12.2007 um 12:35 Uhr
Vielleicht auf Pflanzlicher Basis oder so?

Damit Traurigkeit sofort verschwindet - da gibt es nichts. Aber Johanniskraut Präparate sollen helfen, die Traurigkeit in den Griff zu bekommen.
Noch besser wäre es aber, wenn Du jemenden hättest, der Dich tröstet und mit Dir die Traurigkeit wegredet.

Johanniskraut wirkt stimmungsaufhellend. Es wird in verschiedenen Präparaten in der Apotheke verkauft und ist auch bei längerem Gebrauch unbedenklich.
@Macjohn: neee, unbedenklich nicht so ganz.- Die Apo`s sollten allerdings wg.Pilleneinnahme nachfragen, zwecks Unbedenklichkeit !!

Das sind Witze z.B.
Die erste Fahrstunde. Der Neuling ganz verwirrt: "Die doofen Fußgänger laufen mir ja ständig vors Auto!" Beruhigt ihn der Fahrlehrer: "Vielleicht fahren wir erstmal vom Bürgersteig runter!"
Sonne könnte Dir helfen,- die gibt es ohne Rezept in jedem Resisebüro. Eine Lichtherapie sollte dieses Problem auch beseitigen können. Dazu benötigst Du jedoch einen Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, der Dir diese Bahandlung rezeptiert. Ansonsten gibt es diverse rezeptfreie Präparate in der Apotheke zu kaufen, wie z.B. Aristo-Kapseln, Hypericum 300, Johanniskraut -ratiopharm 425 Hartkapsel und vieles mehr. Diese Präparate müssen jedoch über mindestens 3 Wochen regelmäßig eingenommen werden, damit sie die erwünschte Wirkung entfalten können.

Ja, gibt es! Nennt sich herzliche Umarmung :-)

Bachblüten und Schüsslersalze sollen dagegen helfen, aber auch Johanniskraufpräparate. Ich würde vielmehr empfehlen, den Grund der Traurigkeit anzugehen, anstatt irgendwelches Zeugs zu schlucken.
Johanniskraut soll gut sein, noch besser: Sonnenschein! Last minute Mallorca oder Türkei gibt es schon ganz billig.
Schridde am 13. Dezember 2007 13:26 Richtig, aber Vorsicht bei Johanniskraut UND Sonne, Johanniskraut kann eine erhöhte Lichtempfindlichkeit hervorrufen!
Gruß

..klares JA, lass Dich aber bitte in der Apotheke beraten.
Bitte vergess nicht, dass Johanniskraut ebenso ein ernstzunehmendes MEDIKAMENT ist! Bei der Einnahme müssen einige Dinge beachtet werden. Johanniskraut setzt z.B. die Wirkung der Pille herab!!! Bei Johanniskraut-Präparaten gibt es große Unterschiede, auch die Dosierungen sind nicht ganz unkompliziert, da eine Wirksamkeit erst ab einer bestimmten Dosierungsstärke eintritt.
Also: BITTE IMMER ERST DEN ARZT FRAGEN!
Bei begründeter Trauer würde ich erst mal alles daran setzen, diese zu verarbeiten. U.U. helfen dabei auch Psychotherapeuten.
Zunächst einmal die Bedeutung von Traurigkeit:
Traurigkeit ist eine belastende Emotion, die auf ein negatives – meist schicksalhaftes – Ereignis gründet und eine tiefe Betroffenheit beinhalten kann. Sie kann Teil einer Trauerreaktion sein, aber auch auf andere unerwünschte Ereignisse wie soziale Ablehnung, das Verfehlen eines persönlichen Ziels oder nichterfüllte Erwartungen folgen. Mit Traurigkeit kann eine Emotion, aber auch das entsprechende subjektive Gefühlserleben bezeichnet werden.
Sie kann beispielsweise durch * den Tod nahestehender Personen mit möglichen Folge der Trauer und Verzweiflung * die Krankheit, Behinderungen, das Vermissen oder lebensbedrohliche Zustände nahestehender Personen * die Liebe (zum Beispiel unerfüllte Liebe, Probleme mit bestehenden Beziehungen oder Sehnsucht) * Erfolglosigkeit
ausgelöst werden und hat vielfältige und tiefgreifende Auswirkungen im unmittelbaren persönlichen Lebensumfeld.
Emotional kann Traurigkeit ein Gefühl der Niedergeschlagenheit, fehlenden Antrieb, eine Beeinträchtigung an Lebensfreude, seelischer Schmerz, Bedrückung, Lebenskrise, Depression oder zu einer starken Kränkung führen.
Gegen Traurigkeit hilft oft Trost oder Ablenkung.
Wie ist das bei Dir? Gibt es einen Grund?

probiers mal mit ner lichttherapie, alternativ sonnenbank, wenn es sich um eine schwache winterdepression handelt. das licht setzt glücksstoffe im körper frei. schokolade wirkt übrigens auch nachweislich stimmungsaufhellend :) und tee. ansonsten: viel mit freunden unternehmen und austauschen. einfach mal alles probieren, bevor man zu medikamenten greift.

ich bin nur glücklich wenn ich traurig bin und das auch nur wenn sich kein Mitleid regt. Ich denke nicht das Traurigsein allein behandelt werden muß, eine handfeste Depression ist eine Krankheit. Ich bin der Meinung eine Zwerchfellverspannung, durch verschiedene Faktoren ausgelöst ist beim Traurigsein sozusagen die "verklemmte Stelle". Johaniskraut hilft da nur zusammen mit mechanischer Entspannung des Zwechfells. Atemtechniken, Lachtherapie, Massage, am besten alles zusammen.
Johanniskraut läßt die Sonne in Dein Herz - das kann dazu verhelfen, Deine Traurigkeit in den Griff zu bekommen, aber nicht alleine. Kümmere Dich um Dich. Übrigens: Johanniskraut gibt es echt günstig in einigen drogeriemärkten, z.B. dm. Dort ist es auf jeden Fall günstiger als in der apotheke. :-)
@Rolf u.Högemann: Jedoch "vorsicht bei Pilleneinnahme". Zuerst in dem Beipackwisch nachschauen. Bei "Diane mite" zb. nicht erlaubt. ; )LG