Frage von Minecrafter1410, 63

Gibt es folgendes Programm zum knacken von Passwörtern?

Hallo,

ich möchte nur einmal wissen ob sowas existiert. Ich habe vor kurzen einmal gehört, dass es Programme bzw. Tools die Passwörter knacken, welche alle möglichen Kombinationen wie 123 etc. ausprobieren und somit das Passwort knacken können. Wie gesagt ich weiß nichts genaues wollte nur wissen ob es sowas wirklich gibt für verschiedene Dinge.

Danke im voraus !

Antwort
von holofoxx, 30

Hi Minecrafter1410,

das sind Brute-Force Programme und die sind höchst ineffektiv. Das ist wie schlimmer als würdest du einmal jede Kombination im Lotto ausprobieren. 

Mal angenommen du MUSST ein 15 stelliges Passwort nehmen und hast alle Möglichkeiten einer normalen Tastatur. Dann hast du irgendwas bei 128^15 = 4*10^31 Möglichkeiten für ein Passwort das 15 Zeichen lang ist und aus den 128 ASCII-Zeichen gebildet werden kann. Und die gehst du jetzt Stück für Stück durch. Schlimmer wird es dann, wenn du ein n-Stellen langes Passwort hast. Dann kann man nämlich nichtmal sagen wie viele Möglichkeiten es überhaupt gibt. Mein wichtigstes Passwort hat zB mehr als 50 Zeichen. Mehr sage ich auch schon nicht.

Deshalb gibt es Library-"Passwortknacker" die erstmal alle Sachen ausprobieren die auf den Menschen überhaupt Sinn machen. 

Grüße und viel Spaß beim Passwort ausdenken

foxx

Kommentar von Minecrafter1410 ,

Und wo finde ich diese Library Passwortknacker zum testen ? Und wie kann ich diese überhaupt einsetzen. Die meisten die ich gefunden habe sind nur dafür da um RAR Dateien zu knacken. 

Danke

Kommentar von holofoxx ,

Sowas schreibt man sich selbst. Ich bin in der Hackerszene nicht so aktiv ^^

Antwort
von Kurzeweile, 32

Ja, solche Programme gibt es. Sie dürfen für eigene Passwörter nach meinem Wissensstand verwendet werden.

Gibt verschiedene Methoden, z. B. wahrloses ausprobieren (Bruteforce) von Passwörtern. Es gibt auch Methoden, die Listen von häufig verwendeten Passwörtern abarbeiten und welche, die generell wörter und Buchstaben zusammensetzen und dies ausprobieren.

LG Kurzeweile

Antwort
von TeeTier, 5

Wie die anderen schon geschrieben haben, nennt man das "Brute-Force" oder auf deutsch "vollständige Schlüsselsuche".

Wenn man wirklich alle Zeichen durchprobieren müsste ist diese Methode sehr ineffektiv, aber mithilfe von Passwortlisten kann man diesen Aufwand stark reduzieren.

Man kann sich im Internet Wortlisten oder gar Passwortlisten runterladen, die einige Millionen Wörter enthalten und muss dann nur diese ausprobieren. Das klingt jetzt viel, aber i. d. R. dauert das nur wenige Sekunden, verglichen mit der wahllosen Kombination von Zeichen.

Mit Passwortlisten findet man zwar nur im Schnitt 40% aller Passwörter raus, aber dafür fast völlig ohne zeitlichen Aufwand. Mit der vollständigen Schlüsselsuche hingegen würde man zwar theoretisch 100% aller Passwörter knacken können, aber in der Praxis tendiert der Zeitaufwand dafür gegen Unendlich, weshalb man dafür lieber auf Regenbogen-Tabellen setzt.

Man kann aber ohne weiteres sagen, dass alle Passwörter mit weniger als 15 Zeichen, als unsicher anzusehen sind, auch wenn sie aus Groß-, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. Da die Passwörter der meisten Leute aber deutlich kürzer sind, benutzt man normalerweise gesalzene Hashwerte, um Angriffe mit Rainbow-Tables zu verhindern.

Falls du etwas aus meiner Antwort nicht verstehst, google einfach mal danach. Es gibt tausende Beschreibungen zu allen Themen, vor allem in der Wikipedia.

Schönen Abend noch! :)

Antwort
von Lightyear36, 11

Das gabs sogar von Google, glaub Google Code Generator hies das. Wurde aber eingestellt.

Antwort
von Verjigorm, 24

Diese Durchprobieren verwenden meines Wissens sogenannte BruteForce-Programme...

Antwort
von ShatteredSoul, 9

Bruteforce-Methode? Einfach mal danach googeln. Damit lassen sich auch WLAN-Passwörter knacken. Ist aber nur legal, wenn der Nachbar auch Bescheid weiß ;D

Antwort
von seidsfreundlich, 21

ja das sind bruteforcer,

am besten mit unterstützung für Grafikkarten weil CPUs sind langsam

Kommentar von Minecrafter1410 ,

Soweit ich es gesehen habe ist das für Dateien. Gibt es sowas nicht für Internetseiten mit einer Passwortspalte ? Oder Teamspeakräume mit Passwörtern ? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community