Frage von Aaronstyle22, 47

Gibt es Flugzeuge, die von Deutschland (-Z.B Flughafen München) bis nach Nordkorea fliegen können, ohne Zwischenstopp?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von heinzrolfk, 13

Ich gehe mal davon aus, dass es hier nicht um die flugzeugtechnische Reichweitenfrage geht, sondern um die Frage, wie man am Besten nach Nordkorea kommt.

Die einfachste und wahrscheinlich einzig sinnvolle Anreise von Deutschland erfolgt über Zwischenstopp Peking. Ab Peking gibt es Direktflüge mit der Air Koryo Peking – Pjöngjang Peking.

Es gibt nur wenige Spezialisten, die diese Region und speziell Nordkorea im Programm haben. Z.B. hier:

https://www.intakt-reisen.de/asien/nordkorea/

Bei allen dort aufgeführten Rundreisen (teilweise sogar mit Wandern im Gebirge) gehen die Flüge ab/an Peking.

Also bleibt nur, über ein chinesisches Reisebüro einen Billigflug nach Peking buchen, eventuell bekommt man auch mit einen Gabelflug per Air China etwas gebucht. Oder gleich die ganze Sache als Paket mit Übernachtung und Inlandstransporten vom Veranstalter.

Frei bewegen und das Kommunizieren wird in Nordkorea sowieso nur eingeschränkt möglich sein. Allein schon sprachlich.

Da kann man auch gleich eine geführte Reise buchen.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 24

Natürlich! Es sind ja nur rund 8.400 km, also keine Herausforderung für ein modernes Langstreckenflugzeug. 

Schließlich schaffen es alle auch bis Seoul in Südkorea, selbst wenn sie wegen der Anflugrichtung erst noch über das Chinesische Meer nach Süden fliegen und dann wieder nach Norden abdrehen müssen. 

Und auch Busan im Südosten Südkoreas ist von Deutschland aus Nonstop zu erreichen und P'yongyang liegt weiter im Norden, also näher an Europa. 

Antwort
von Hardware02, 20

Können würden sie das sicherlich, wie man ja auch nonstop nach Seoul fliegen kann. Tatsächlich gibt es aber keinen solchen Flug. 

Nach Nordkorea fliegt derzeit nur Air Koryo und China Air, und die starten beide nicht in München. Also gibt es den von dir gewünschten Flug nicht. Air Koryo darf in der EU nicht landen. Angeblich wegen Sicherheitsbedenken (obwohl es bei denen noch nie Todesopfer gab), aber ich glaube eher, dass der Grund ist, dass die Gesetze des Landes gelten, in dem das Flugzeug zugelassen ist, so bald die Türen geschlossen sind.

Früher flog Air Koryo soviel ich weiß noch bis Ostberlin. Aber nachdem es kein Ostberlin mehr gibt ...

Wenn du nach Nordkorea möchtest, musst du sowieso eine Reise mit einem darauf spezialisierten Reiseanbieter buchen, und die meisten dieser Reisen beginnen in Beijing. Dorthin kannst du natürlich von München aus nonstop fliegen, wenn du dir das antun willst. (Ich finde es mit Zwischenlandung in Dubai besser.)

Antwort
von MrHilfestellung, 31

Können ja.

Aber es gibt keine Linienflüge, die von Deutschland direkt nach Nordkorea fliegen.

Der direkteste Flug wäre von Frankfurt nach Peking und von dort aus nach Pjöngjang.

Kommentar von Aaronstyle22 ,

Danke. Nur warum gibt es keine Linienflüge direkt da hin?

Kommentar von MrHilfestellung ,

Wahrscheinlich weil es sich wirtschaftlich nicht lohnt.

Antwort
von andre123, 22

Von der Reichweite her schafft das eine Vielzahl von Flugzeugen.Sowohl westlicher Bauart, als auch die von Nordkorea betriebene Iljushin 62 könnte diese Stecke Non Stop bewältigen.

Es besteht wohl zu wenig Nachfrage für einen regelmäßigen Non Stop Flug. 

 

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 21

8354km Luftlinie, schaffbar also mit jedem Mittel- und Langstreckenflugzeug.

Dass es dahin keine Linienflüge gibt, hängt damit zusammen, dass es Sanktionen gegen Nordkorea gibt, was sämtlichen Verkehr zwischen der EU und Nordkorea verbietet, ebenso die Tatsache, dass mit Ausnahme der neueren Tupolevs alle Flugzeuge von Nordkoreas einziger Airline auf der schwarzen Liste der EU stehen und nicht in diesen Luftraum fliegen dürfen. München nach Peking und Peking nach Pjöngjang, direkter geht nicht.