Frage von Ansager7319, 58

Gibt es Filme über die Römische Königszeit außer Romulus und Remus, Wenn ja welche?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Albrecht, 22

Es gibt historische Spielfilme über die römische Königszeit, aber nicht in großer Anzahl.

Romulus und Remus (Romolo e Remo), Italien 1961

Der Raub der Sabinerinnen (Il ratto delle sabine), Italien 1961

Der Raub der Sabinerinnen (El rapto de las sabinas), Mexiko 1962

Die verlorene Legion (Orazi e Curiazi), Italien/Jugoslawien 1961

am Übergang von der römischen Königszeit zur Zeit der römischen Republik,
mit dem etruskischen König oder Heerführer Lars Porsenna und den
sagenhaften Figuren Cloelia und Mucius Scaevola):

Der Titan mit der eisernen Faust (Mucius Scaevola/Il Colosso di Roma),
Italien/Frankreich 1964 (auch Lucius Tarquinius Superbus kommt vor)

Die Jungfrauen von Rom (Le virgini di roma), Italien/Frankreich/Jugoslawien1961

eine Liste: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_films_set_in_ancient_Rome

eine Online-Datenbank zur Darstellung der Antike im Film mit Informationen zum Suchen und Stöbern:

http://www.peplumania.com/?page\_id=4

Es gibt auch daneben sachbezogene Filme, die in Fernsehprogammen gezeigt werden bzw. auf Videoportalen zu finden sind.

Beispiele dafür:


Rom - Marmor, Macht und Märtyrer (1/4) Vom Hüttendorf zur Metropole, Deutschland 2011


Römische Königszeit


Kommentar von Ansager7319 ,

leider gibts die meisten filme von der Liste auf wikipedia nicht im internet oder gar auf deutsch 

Antwort
von tactless, 34

Ich kann die Serie "Rom" empfehlen. 

Kommentar von Ansager7319 ,

ich auch spielt aber nicht zur königszeit

Kommentar von tactless ,

Sorry, das habe ich wohl gekonnt überlesen. Römische Geschichte ist bei mir auch schon wieder ~ 20 Jahre her. 

Ich glaube aber aus der Zeit gibt es großartig keine Verfilmungen. 

Kommentar von Ansager7319 ,

"Der Titan mit der eisernen Faust " sowas zum Beispiel aber es ist wirklich schwer und zeitaufwendig sowas bei Google zu finden