Frage von Mickey33, 55

Gibt es feststehende Dienstpläne Flugpläne für Piloten der Langstrecke?

Wenn es diese gibt, inwieweit können diese dann noch geändert werden? Und wie läuft das dann ab? Kann der Pilot selbst (kurzfristige) Änderungen vornehmen, weil er zum Beispiel privat etwas vor hat. Krankheit etc. ausgeschlossen. Oder gibt es solche im Voraus fest erstellten Dienst-Flugpläne überhaupt nicht und die Piloten/ die Crew werden erst (kurzfristig) vor dem Flug zusammengestellt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für Pilot, 41

Beispiel LH: Die Dienstpläne werden für den Folgemonat erstellt und am 27. des laufenden Monats veröffentlicht. 

Änderungen sind dann eher selten möglich. Natürlich ist niemand gegen Husten, Schnupfen, Heiserkeit gefeit oder gegen einen Notfall in der Familie. 

Dann ist es Sache der Einsatzplanung, einen Ersatz bereitzustellen. 

Für absehbare Ereignisse (runder Geburtstag, Hochzeitstag etc.) kann ein Pilot natürlich schon vorher den Kollegen von der Planung Bescheid geben. 

Außerdem kann ein MA des fliegenden Personals, je nach Seniorität, ja auch einen bestimmten Flug als Wunsch anmelden und dann so legen, wie gewünscht. 

Die Einsatzplanung muss aber natürlich auch - und vor allen Dingen - auf die gesetzlichen Vorgaben achten, also Flugstunden, Flugdauer, Dienst- und Ruhezeiten, Strahlenbelastung. Dazu kommen die vorgeschriebenen Simulatorsessions, Seminare, Trainings, Meetings, Termine fürs Medical usw. 

Die Erstellung eines Dienstplans ist also trotz Computerunterstützung keine einfache Angelegenheit, die mal eben so auf eine Tafel gemalt wird. 

Antwort
von joheipo, 41

Der Dienst bei einer Fluglinie ist nicht anders aufgezogen als in jedem anderen Betrieb mit Schichtarbeit.

Die Mannschaft wird eingeteilt, und dafür wird ein Dienstplan erstellt. Änderungen des Dienstplans sind die Ausnahme. Wenn jemand zu einem bestimmten Termin Urlaub nehmen will, muß er das genau wie ein "gewöhnlicher" Arbeitnehmer rechtzeitig der Personalstelle bekanntgeben.


Kommentar von Mickey33 ,

Also wird der Dienstplan im Voraus erstellt.  Änderungen sind dann nur in Ausnahmefällen möglich. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community