Wir haben eine Flatrate ins Deutsche Festnetz der Telekom. Nun ist auf unserer Telefonrechnung aber eine Nummer mit der Vorwahl der Nachbarstadt, die berechnet wurde. Kann das sein? Wenn ja, warum? Woran kann ich erkennen, welche Nr. nun drin sind, und welche nicht?
Viele Festnetznummern sind von anderen Anbieter als der Telekom. Und diese Verbindungen werden (straf)verrechnet.
verstehe nicht ganz.
flaterate bedeutet doch, dass du nach ganz deutschland rufen kannst, oder?
meiner meinung nach, sind alle nummern in einer flaterate drin.
außer natürlich sonderrufnummern.
na, wer weiß, vielleicht ist es eine bestimmte nummer, die da mal gerufen hast :o))
Ja, sooo dachte ich ja auch. Aber ich bin von der Telekom da eines besseren belehrt worden, wie man sieht. Aber lt. marxx ist das wohl möglich.
das muss mit deinem isdn-vertrag dann zusammenhängen.
also, ich hab auch flaterate und ratsch mit ganz deutschland.
die abrechnung zeigt mir zwar die gerufenen nummern an, aber mit zahlbetrag 0,00 eus.
meine schwägerin hat bei telekom auch dsl und ratscht auch innerhalb deutschland mit ihrer flate.
Scheinbar gibt es eben Nummern, die "aussehen" wie die von der Telekom, aber von nem anderen Anbieter kommen.
Bei den Telekom-Flatrates heißt es explizit "Anrufe ins Festnetz DER Deutschen Telekom". Eine detaillierte Erklärung würde u. U. den einen oder anderen von einem Vertragsabschluss abhalten.
Dann ruf doch vorher diese Nummer an und finde raus ob du was bezahlen mußt: 0800 330 9576
Was mich das gekostet hat weiß ich. Danke.
Soweit ich weiß erfährt man unter der Nummer ob die Ziel-Rufnummer von der Telekom oder einem anderen Anbieter ist. Telekom bietet die Flatrate ausdrücklich nur ins Festnetz der DTAG an. Acor, usw... ins gesamte deutsche Festnetz

Hallo Katzentatze, unter der nummer 0800-3309576 erfährst du ob du für die Nummer die du anwählen willst einen Zuschlag zahlen musst. Einfach wählen Nummer eintippen und Ansage anhören. Die Nummer ist kostenlos!
Diesen Zuschlag verlangt nicht die Telekom sondern die anderen Anbieter, bei denn die Kunden sind. Es handelt sich dabei um 1/5 Cent/pro Min. (0,002Euro)Also bei 5 Minuten zu einer solchen Nr. zahlst sage und schreibe 1 Cent. Die Telekom muss diesen Zuschlag nur für die anderen Anbieter eintreiben und dann auch weiterleiten. Ein Zuschlag wird nur für die Rufnr. fällig, die komplett bei einem anderen Anbieter sind. z.B.: Kabel Deutschland. Solange ein Kd noch die Grundgebühr an die Telekom zahlt braucht du mit der Flat keinen Zuschlag zu zahlen. Sprich wenn eine Kunde eine Preselection hat zahlst du nichts. Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Gute Nacht, Silke

Alle Nummern, deren Anschluss nicht zur Telekom gehört, sind nicht drin. Damit sind Explizit alle Nummern von AROR, EweTel, HanseNet, Netcollogne... usw. nicht drin. Allerdings kann man dies zumeist nicht an der Nummer erkennen, weil man doch i.d.R. seine alte Nummer mitnehmen kann.
Stimmt. Wenn sie die alten Nummern mitnehmen. Da soll noch einer durchsteigen...
Telefonprovider, die ein eigenes Netz betreiben z.B. Veratel oder NetCologne, verlangen für Telefonate Durchleitungsgebühren in sehr geringer Höhe. Aus dem Netz der Telekom sind es 0,21 Cent.
Mehr steht hier: http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=19876
Das ist interessant. Danke.
Ja gibt es jedoch ist die Verbindung zu Arcor oder so auch kostenlos. Es gibt kleine vereizelte Serviceprovider die Verbindugsentgelt verlangen von der Telekom und somit entsteht der Reziprozitätsbetrag von 0,21 Cent
Und woher weiß ich dann, welche Nr. "fremd" ist?
Frage doch den mal, den du angerufen hast, ob die Festnetznummer von einem anderen Anbieter als der Telekom ist.
Ich kann ihn mal fragen. Aber woran kann ich das denn erkennen? Oder ist das mittlerweile ein Lottospiel, ob ich in "meinem" Netz lande?
ja