Gibt es Feste wie Pessach in Islam?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Gemeinsamkeiten: Beschneidung bei Jungen, Kopfbedeckung für Frauen, bei Männern gibt es diese Mützen (Kippa und bei Muslimen kenne ich davon nur die türkische Bezeichnung),Bedeutung der Stadt Jerusalem mit dem Tempelberg, bei religiösen Zeremonien gibt es Geschlechtertrennung...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich eine MENGE!

Alles was abraham getan hat sowieso (mit kleinen unterschieden) weil die 3 religionen bei ihm den ursprung finden. Die Kabaa in mekka wo wir pilgern ist Abrahams haus (frieden auf ihn) Muslime und juden gemeinsamkeiten z.b.:

Kein schwein essen
Beschneidung
viele überlieferungen mit feinen unterschieden, aber es deckt sich manches.

Als Fest - unser "opferfest" 
da schächten wir immer ein schaf nach der überlieferung von abraham, der seinen Sohn ismail schlachten sollte auf einem Berg als beweis in gottesvertrauen. in dem moment als er es tun wollte kam erzengel gabriel herab und brachte ihn ein schaf, dass er an seiner stelle schächten sollte. deshalb schächten wir. die überlieferung ist gleich im islam und juden und christentum. nur wir feiern es halt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein im islam gibt es nur 2 feste, zuckerfest (1 tag, direkt nach ramadan) und opferfest (3 tage)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von di123
26.09.2016, 19:39

Danke für die Info

0
Kommentar von YassineB87
29.09.2016, 10:22

sorry aber das ist richtig und nicht ganz richtig... es gibt z.b. noch ashura das fest zu Errettung mosis und einige mehr.. nur muslime zelebrieren es durch fasten eher als durch tanzen... daher feste nicht wirklich aber feiertage... feste heißt ja hier musik und tanz. das is bei uns nicht der falll.... daher sinds feste in unserem sinne oder besser gedenktage würd ich sie nennen

0

Rein jüdische Feste wären in islamischen Ländern unsinnig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pessach ist eine Feier der Volkwerdung Israels. So etwas gibt es im Islam nicht, da die Muslime kein Volk im biologischen Sinn sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung