Frage von Piccolo16, 51

Gibt es Fernausbildung oder fachabi bzw was braucht man für ein Fernstudium, ist das mit einem Mittler Reife Abschluss möglich?

Hallo, ich suche nach einer Alternative zu einer Ausbildung oder fachabi und da ist mir Fernstudium gesagt worden (wäre aus persönlichen Gründen auch einfacher als normal Ausbildung oder fachabi). Würde nun gerne mal wissen ob man bei einem Fernstudium die selben Voraussetzungen braucht wie bei einem normalen und ob es vielleicht noch sowas wie Fernausbildung oder fachabi oä gibt, halt sowas was man auch mit mittlere Reife Abschluss machen kann. Danke schon mal MFG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von turnmami, 33

Für ein Fernstudium brauchst du die gleichen Voraussetzungen wie in einem normalem Studium. Außerdem werden nur wenige Fächer als Fernstudium angeboten.

Lehrgänge und Praktikas muss man auch hier machen!

Abi kann man per Fernunterricht machen, erfordert aber sehr viel Disziplin!

Kommentar von Piccolo16 ,

Also ich hatte das so gelesen dass man wohl den ersten Tag da ist und das Material bekommt oder halt zugeschickt. Aber auch dass man wohl wenn man kein abi hat per Aufnahme Prüfung angenommen werden kann, könnte mich natürlich auch nur verlesen haben. 

Ist das denn mit mittlere Reife Abschluss möglich ? Und ist das dann normal abi oder Fach bezogen? 

Da es wie gesagt aus persönlichen Gründen "einfacher" wäre wie normal Ausbildung oä hätte ich ja die Zeit dafür und wäre natürlich bereit das Material durchzuarbeiten und zu lerne etc.

Kommentar von turnmami ,

Fernstudium geht nur mit Abi. Manche Studienzweige mit Fachabi. Und nein, man muss auch zwischendrin immer wieder hinkommen. Nicht nur mit Material. Du brauchst deine Praktikas genauso, wie jeder andere Student auch.

Kommt immer auf dein gewünschtes Fach an!

Kommentar von Piccolo16 ,

Ok wenn es dann nicht ganz so weit entfernt ist ginge das ja.

Also mein Bereich wäre Grafikdesign, das gabs bis jetzt aber zum Glück überall wo ich geguckt hatte.

Also ist es dann fachabi ? Mache ich da dann auch Praktika ? Und suchen die mir die aus oder kann ich mir dann eins vor Ort suchen ?

Kommentar von turnmami ,

Such dir doch einfach mal die Fernuni, die Grafikdesign anbietet. Auf der Homepage wirst du ihre Anforderungen finden. Deine Praktikumsstelle musst du dir schon selber suchen

Kommentar von Piccolo16 ,

Ja das werd ich noch mal machen. Ok das ist auch gut. Danke für die Hilfe 

Antwort
von Joshua18, 10

Nur mit dem Mittleren Schulabschluss kannst Du überhaupt keine Fernausbildung an staatlichen Schulen machen, höchstens an Privatschulen, die aber auch nur auf externe staatliche Abschlussprüfungen wie FHR oder Abitur vorbereiten.

Der schnellste Weg zur Studierfähigkeit ist für Dich eine 2jährige Fachoberschule. Mit dieser FHR könntest Du dann ein Fernstudium an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (also nicht an einer Universität !) studieren. Dies wäre z.B. an der Hochschule Wismar möglich.

Dort könntest Du dich evtl. auch als "Beruflich Qualifizierter" einschreiben. Dazu brauchst Du nach einer Berufsausbildung mindestens noch 3 Jahre Vollzeitberufspraxis. Damit kommst Du zur Zeit auch an der Fernuni noch unter, wo Du mit FHR jedoch keinen Zugang hast.

Auch die ganzen sogenannten Aufstiegsweiterbildungen per Fernkurs, wie z.B. Fachwirt oder Meister, sind nur mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung möglich.

Es steht Dir aber frei an der Virtuellen Hochschule Bayern kostenpflichtig Kurse zu belegen. Ob dies beruflich irgend etwas bringt ist aber fraglich. Vielleicht kannst Du damit ja Mathe-Nachhilfelehrer bei irgend so einem Institut werden, wenn Du da Mathe Scheine mit Deinem Mittleren Abschluss bestehen solltest ?

Antwort
von Lukas1643, 20

Also beim einem Fernstudium sind die Anforderungen im Normalfall gleich wie an der Fachhochschule oder Uni. Bei den jeweiligen ANbieter von Studiengängen kannst du aber sicherlich die Anforderungen nachlesen.


Ich bezweifel aber ehrlich gesagt, dass du ein Studium machen kannst nur mit Mittlere Reife. Für ein Studium auf der Fachhochschule braucht man ja auch mind. Fachabi oder eine abgeschlossene Berufsausbildung + 2 Jahre Arbeitserfahrung. Auf der Uni sogar allgemeines oder fachgebundenes Abi.


Antwort
von Almalexian, 33

Ein richtiges Fernstudium setzt genauso ein Abi oder (für einen bestimmten Studiengang) Fachabi voraus. Alles andere ist nur Fernunterricht im Sinne einer Weiterbildung, ohne damit akademische Grade zu erreichen.

Kommentar von Piccolo16 ,

Ok schade. Wäre sowas denn eine gute Alternative zu einem normalen Studium oder Ausbildung ? bzw wie wird sowas später von Arbeitgebern usw angesehen ?