Frage von missmanie, 43

Gibt es Farben, die man im Vorstellungsgespräch meiden sollte?

Ich habe schon das eine oder andere mal gelesen, dass man Farben die auffallen im Vorstellungsgespräch lassen sollte. Das wären als zum Beispiel Rot oder Gelb. Ist es wirklich so wichtig im Vorstellungsgespräch welche Farben man gewählt hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gerneso, 22

Man kleidet sich so, wie man für den Beruf, um den man sich bewirbt, täglich zur Arbeit kommen würde.

Für Bürojobs gilt in der Regel: Je höher die Position desto gedeckter und dunkler der Anzug / das Outfit.

Ich persönlich kenne keine Berufe, in denen rote oder gelbe Kleidung üblich ist.

Antwort
von Pangaea, 18

"Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance", wie man so schön sagt.

Welche Farben noch gehen oder nicht, hängt von der Branche ab, in der du dich bewirbst. Aber grundsätzlich machst du mit dunkleren Farben nicht viel verkehrt.

Das bedeutet nicht, dass du Rot vollständig meiden musst. Wenn dir Bordeaux oder Rostrot gut stehen, kannst du als Frau einen Blazer in dieser Farbe tragen. Aber vielleicht nicht gerade Erdbeerrot.

Bei einem Mann spricht nichts gegen eine gelbe Krawatte zum Anzug. Kann ja auch ein dezentes Goldbeige sein.

Antwort
von EmilySaphira, 27

Ja man kann jetzt nicht mit neon Farben da aufkreuzen Hahah kommt immer drauf an wo du dich bewirbst.

Antwort
von SquareMatrice, 15

Alles was auffällt sollte man meiden, es sei denn du bewirbst dich für einen Beruf der in Richtung Design geht.

Antwort
von Turbomann, 11

@ missmanie

Das hast du richtig gelesen. Grelle, schreiende Farben sollte man bei einem Bewerbungsgespräch vermeiden.

Es kommt auch darauf an, wo du dich beworben hast. Bei einer Bank siehst du selber, wie die Leute gekleidet sind.

Bewirbst du dich als Lagerarbeiter sieht es wieder anders aus.

Bei Männern sieht es auch nochmal anders als als bei Frauen. In einer Bank wäre auf jeden Fall ein Anzug mit Krawatte (ja heue auch noch) oder eine passene Kombination und auf keinen Fall Turnschuhe angemessen.

Als Frau sollte man zu kurze Röcke und zu hohe Schuhe vermeiden.

Vielleicht hilft das weiter

https://www.epunkt.com/blog/detail/?tx_news_pi1[news]=61&cHash=4b797d9b162f9cd157de8f27e93feb30

Antwort
von healey, 19

Du meinst wohl Farben bei der Kleidung ? Wenn Du in deinem Kleiderschrank dezentere Farben wie z. B. Grau hast zieh so etwas an. Is besser so ! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten