suche eine Festplatte, die ohne Stromzufuhr funktioniert, aber dennoch genug Speicherplatz hat!

Ja, es gibt sowas im 2,5"-Format. Die Platte hat zwei USB-Anschlüsse (Y-Kabel), da sie doch etwas mehr Strom gebraucht, als ein USB-Anschluss bereitstellt (ich habe solch eine externe Platte für mein Notebook mit 120 GB).
Ohne Stromzufuhr gibt es nicht. Ich nehme an, Du meinst ohne externes Netzteil. Das wiederum gibt es, und zwar im Format 2,5" und darunter. Diese Festplatten werden über den USB-Anschluß mit Strom versorgt. Normalerweise reicht die Leistung aus, wenn nicht, gibt es Adapter, über die die Festplatte von 2 USB-Ports mit Strom versorgt wird. Derzeit gibt es 2,5" Festplatten bis zu 160 GB zu erschwinglichen Preisen.
Gruß, H.
So etwas gibt es leider nicht! Ein Festplatte hat 2 Motoren, einen für den Antrieb der Festplatte, die sich mit etwa 5000-10000 Umdrehungen pro Minute dreht, und einen für die Posititionierung des Schreiblesekopfes. Dazu kommt noch der Stromverbrauch die Elektronik, die das alles steuert. Die Versorgungsspannung beträgt übrigens immer 5 Volt, der Stromverbrauch hängt von der Größe der Festplatte ab. Kleine 1"-Festplatten brauchen etwa 0,3 Ampere, d. h. eine Leistungsaufnahme von etwa 1,5 Watt. 2,5"-Festplatten benötigen etwa 0,5 Ampere und damit etwa 2,5 Watt. 3,5"-Festplatten benötigen bis zu 3 Ampere, also etwa 15 Watt! Nun gibt es ein Problem, Beim Einschalten benötigen alle Festplatten einen relativ hohen Anaufstrom, der das etwa das doppelte des Betriebsstroms beträgt. Eine Stromversorgung muß also diesen Anforderungen genügen!