primavera45 am 24.02.2009 um 15:43 Uhr
wenn mein Körper stirbt und zu Staub zerfällt, stirbt mit ihm auch der Sinn meines Lebens? z.B. alles für was ich mich eingesetzt, gearbeitet, , gegeben habe, geliebt habe, gelitten und gestritten habe????? (ich meine nicht den Sinn für die Nachwelt, bzw. Hinterbliebenen)

Es gibt dazu eigentlich nur zwei Grundsätze: "Nichts geht verloren" und "Alles fließt". Demnach werden auch wir uns mal transformieren müssen. Aber das Universum verschwendet keine Energie!

Ich kann Djinndrache nur zustimmen. Dein Leben hat den Sinn, den du ihm gibst und dein spezieller Ausdruck ist einzigartig und geht verloren, wenn du dich nicht lebst, dir deine Authentizität nicht gestattest. Und nichts davon geht verloren, prägt das morphogenetische Feld und verändert die Welt in deinem Sinne, auch wenn es nicht offensichtlich sein mag...
primavera45 am 24. Februar 2009 17:47 . . . Du hast ja recht, aber ich fragte ja nicht nach dem SINN des Lebens, sondern nach dem SINN, warum Alles sterben muss, also der Vergänglichkeit unterworfen ist usw. (siehe Frage) . . . . kann es diesen o.g. SINN geben?
Angel84 am 24. Februar 2009 18:36 Alles im Leben ist Wandel und Veränderung und jeder Wandel führt zu einem höheren Bewusstsein. Der größtmögliche Bewusstseinswandel passiert im Moment des Todes und in diesem Moment wird alles klar, was vorher unverständlich war. Und somit hat es sehr wohl einen Sinn, gerade auch für die Menschen, die in ihrer Lebenszeit die Veränderungen doch eher gemieden haben... Du, da ließe sich ein Roman darüber schreiben... ;-)
primavera45 am 24. Februar 2009 21:57 schmunzel, hey ja gute idee . . . las uns schon mal den Titel finden . . .

SINN, ist eine menschliche Erfindung.
Keineswegs muss man davon ausgehen irgendwas hätte einen grünsätzlichen Sinn.
Warum sollte es?
primavera45 am 25. Februar 2009 01:48 . . . ok, also macht es keinen Sinn ein im Eis eingebrochene und ertrinkende Kind zu retten, warum tue ich es dann?
Solipsist am 25. Februar 2009 02:46 Rede keinen solchen unreflektierten Quatsch. Die Rede ist hier vom Sinn an sich, bezogen auf den Begriff "Lebenssinn", oder den "Sinn des Lebens".
...
Willst Du jetzt noch explizit eine Erklärung meiner Meinung zur Sinnhaftigkeit, Kindern das Leben zu retten, oder schafst Du das alleine?
primavera45 am 25. Februar 2009 09:34 Quarsch? . . und was ist das? . . . >>> . . SINN, ist eine menschliche Erfindung. .
Keineswegs muss man davon ausgehen irgendwas hätte einen grünsätzlichen Sinn. .
Warum sollte es?< . . . .
. . . . >Die Rede ist hier vom Sinn an sich, bezogen auf den Begriff "Lebenssinn", oder den "Sinn des Lebens".<<< . . .
vestehe ich es jetzt besser, "Lebenssinn ist eine Erfindung des Menschen uns es gibt ihn nicht??? . .
na, egal darum ging es in der o.g. Frage auch nicht . . . . .
sonder hat das sterben vielleicht einen Sinn, denn ich glaube ja . . . . . . und will es Dir kurz erklären . . . . . .
Durch die Erkenntnis des Menschen von Gut und Böse,können wir nicht mehr bei Gott sein und mussten auf die Erde. Einen Ort der sterblichen Materie, ein Ort der Vergänglichkeiten und Besinnung, ein Ort der Polarisationen . . . . .
In der Bibel wird daher die Geschichte vom 2 Baum erzählt, als Adam und Eva nicht hören wollten und nach dem die Erkenntnis zur Sünde (beim 1. Baum) zu ihnen kam. .
Und weil das Böse Wohnung im Menschen genommen hatte,versperrte Gott ihnen mit all seinen Engeln den Weg zum 2. Baum, damit sie nicht auch noch davon essen. Dies war der Baum des EWIGEN LEBENS . . . und der SINN der ganzen Geschichte ist Gott zu verstehen, warum Gott den Menschen Nachging und auf die Erde (in Gestalt Jesu)kam . . . . . . . also wenn jemnand sein Leben hingibt, bzw. für die Rettung Ander sich opfert, bedeutet das für mich, das maximale was man tun kann. Ich erkenne darin seine Liebe, . . . für Dich, mich u.andere.tat um uns zu retten und zurückzuholen, dorthin wo das Böse nicht mehr einziehen kann. . . Dir einen schönen Tag noch, soli
Solipsist am 25. Februar 2009 10:26 Ohne Bibel wärst Du doch aufgeschmissen oder?
Kannst Du überhaupt noch eine Straße ohne passenden Vers überqueren?
...
Wie in meiner anderen Antwort an anderer Stelle schon dargelegt, ich habe keinen Bock mehr dauernd mit aller Selbstverständlichkeit mich in Eurer Spielhälfte bewegen zu müssen.
...
Ein Sinn des Lebens lässt sich auch ohne Gott darstellen, wenn Du das nicht kannst, dann bitte.
Dann bade weiter in Deinen sinnentleerten Bibelversen.
Hast Du echt nichts anderes im Leben?
primavera45 am 25. Februar 2009 10:52 . . . lach, grins, n n n n ein soli, kann ich nicht . . . . . . . und JA, ohne Bibel (heiligen Geist und Gottes Liebe und Gnade) wäre ich wirklich >>aufgesmissen<< . . . . weil VERLOREN. . .
darum bade ich lieber weiter in seinen Bibelfersen (WORT)weil . . . . . .
>Eph.6.1616 Bei alledem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen wehren könnt! 17 Nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, denn das ist Gottes Wort!< . . klar, habe ich anderes im Leben; "mein HAUS, mein BOOT, mein PFERD . . ." (schmunzel, lach)
soli, im Ernst ich bewundere Dich, das Du Dich in >unsere< Spielhälfte bewegst . . . . . siehe, irgend wann, lernt man vielleicht seine Gegner auch zu schätzen und verstehen. und vielleicht sogar mehr . . . . CIAO
Solipsist am 25. Februar 2009 10:59 Für Dich ist also das Ablehnen der Bibel eine mein HAUS, mein BOOT, mein PFERD Mentalität?
...
Ohne Gott bleibt also nur Materielles?
...
Was glaubst Du?
Liebst Du die Deinen in auch nur ein Yota mehr, als ich die Meinen liebe, nur weil du an Gott glaubst?
...
Ist das tatsächlich deine Meinung? Sag mal bitte ob das so ist.
...
Profaner und kürzer kann man nun wirklich nicht mehr denken.
primavera45 am 25. Februar 2009 11:14 nein, mit der Liebe zu den Meinen, oder Deinen hat es nichts zu tun . . . . deine Antwort verwechselt daher etwas wesentliches und ist drum ein Missverständnis .
. .
sondern, es handelt sich um die LIEBE die Gott (VATER) für DICH empfindet . . . . .
. .
Er möchte nicht das du verloren gehst, sondern das Du Ewig in Glück und Frieden bei im leben kannst . . . . . .
das andere bedeutet nicht H,B,P,Mentalität, sondern ist nur ein Kurzbeispiel für "irdisch gesinnt" sein, nicht über den Tellerrand (des Erden Lebens)hinausschauen.
primavera45 am 25. Februar 2009 11:26 >>>Ein Sinn des Lebens lässt sich auch ohne Gott darstellen, wenn Du das nicht kannst, dann bitte.<<< . . . . . . . .
aaha, also wenn man ihn mit, oder ohne Gott darstellen kann, dann kann es doch wohl keine Erfindung des Menschen sein, sondern es GIBT EINEN SINN, (oder doch nicht? . . grübel, qualm) . (Sinn des Lebens . . und ich meine auch des sterbens)
Solipsist am 25. Februar 2009 12:19 Qualm weiter.
primavera45 am 25. Februar 2009 13:11 . . und hoffe, wie DER, der dich geschaffen hat, das Du es einmal verstehst!
Solipsist am 25. Februar 2009 13:22 Verstanden habe ich das alles schon lange. das ist ja Dein Problem. Hoffe lieber das ich weniger verstehe, dann klappt es vielleicht.
...
Darf ich Dich fragen wann ca. Deiner Ansicht nach Gott die Welt erschaffen hat? Jahre? Wieviele?
Was meinst Du, bzw. die Bibel? (Da scheint mir ja kein Unterschied zwischen euren Ansichten.)
primavera45 am 25. Februar 2009 14:13 Ob ich bin doof und Du bist schlau und weise . . . Mmh??? . .
Pred. 7.25 Ich richtete meinen Sinn darauf, zu erfahren und zu erforschen und zu suchen Weisheit und Einsicht, zu erkennen, dass Gottlosigkeit Torheit ist und Narrheit Tollheit. . .
1Kor.18. Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist's eine Gotteskraft. . .
20.Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? . .
21 Denn weil die Welt, umgeben von der Weisheit Gottes, Gott durch ihre Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die daran glauben. . .
1,23 wir aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit; . .
25 Denn die Torheit Gottes ist weiser, als die Menschen sind, und die Schwachheit Gottes ist stärker, als die Menschen sind. . .
2,14 Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden. . .
3,19 Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott. Denn es steht geschrieben (Hiob 5,13): »Die Weisen fängt er in ihrer Klugheit«, . .
und wenn es eines Tages soweit ist und es um DEIN LEBEN geht, dann kannst Du dich nicht mehr herausreden und sagen Du wusstest nicht usw. . . . Du hast das wesentliche gehört.
. . . . wenn du Zahlen und Gleichnisse der Bibel ernsthaft verstehen möchtes und kein spott suchst, dann lies sie . . . . . . .
was ist Zeit? was ist Zeit auf Erden? und Was ist Zeit im All? und was ist Zeit bei GOTT? was ist ein Tag bei Gott?
Solipsist am 25. Februar 2009 15:55 "Ob ich bin doof und Du bist schlau und weise . . . Mmh??? . ."
Wenn Du es schon vorschlägst, ... die Option nehme ich dankbar an. So in etwa.
...
...
...
Und, nein, ich ich möchte nicht die Zahlen und Gleichnisse der Bibel ernsthaft verstehen Primavera. Ich halte dieses Buch von vorne bis hinten für ein extrem perverses Machwerk, geschaffen von Menschen diverser Jahrhunderte, welches von vorn bis hinten voller Ungereimtheiten steckt.
Es hat ein paar nette Gleichnisse wie die goldene Regel, aber um auf den Trichter zu kommen, reicht auch eine gute Erziehung und etwas nachdenken gepaart mit einer sozialen Ader.
Der Rest, speziell AT, ist blutrünstiges pervertiertes Machwerk welches einen eifersüchtigen und rachegeilen Gott darstellt. Siehe zum Beispiel Elisa und die zwei Bären welche 42 Kinder zerfetzen weil sie ihm einen Namen hinterhergerufen haben. Gott tötet höchstpersönlich Säuglinge in Ägypten zuhauf, lässt ganze Landstriche verwüsten und Schwangeren die Bäuche aufschlitzen. In Richter 19 meine ich mich zu erinnern überlässt ein gottesfürchtiger frommer Mann einer Meute das eigene Weib um sie zu schänden wie es ihnen beliebt (was diese natürlich auch nach Leibeskräften tun), nur um seinen Gast, einem Mann natürlich, keine Unbill zuteil werden zu lassen. Am nächsten Morgen wird jene Frau tot auf der Schwelle liegend in bester Splattermanier in einzelteile zerschnitten und verstreut.
Gesteinigte Homosexuelle, gesteinigte ungehorsame Kinder, etc.
...
...
Wer solche Inhalte nicht als im wahrsten Sinne des Wortes Krank begreift und weit von sich weist, wer sowas auch noch gutheißen kann, der ist es schon selber:
Krank bis ins Mark.
...
...
...
Übrigens. Spar Dir die Mühe mit den Versen. Ich lese sie nicht.
...
Und was das andere angeht, mich interessiert nich was ein Tag bei Gott ist, sondern bei Dir. Mensch wirst Du ja immer noch sein nehme ich an. Also: stimmst Du überein mit einem Alter des Universums von rund 15 Milliarden Jahren, was begründ- und nachvollziehbar derzeitiger Wissensstand ist? Würde ich bitte gerne wissen. Oder besser hätte ich gerne gewusst. Es wird aber keine verwertbare Aussage kommen.
Gritti am 25. Februar 2009 22:41 Hallo Soli! Würdest du akzeptieren, wenn ich sage, der Sinn des Lebens eines Menschen ist, neue Wege zu besserem Leben zu suchen und zu finden und für andere Menschen gangbare Spuren zu hinterlassen?
primavera45 am 26. Februar 2009 16:45 Liebe @Gritti, sehr gute Frage, aber ich vermute das sie leider auch diese übergehen . . . schade
Solipsist am 26. Februar 2009 16:54 Ganz und gar nicht. Die Frage ist so gut, die wird auf jeden Fall beantwortet. Wahrscheinlich heute gegen 23:00 Uhr.
Solipsist am 26. Februar 2009 16:56 Weiterhin, Primavera, welche Frage habe ich angeblich denn noch "auch übergangen"? Meines Wissens keine!
primavera45 am 26. Februar 2009 17:31 . . UND OB ! hast es sogar schon einmal versprochen und dan kam nichts mehr . . also vielleicht werde ich es mal schaffen sie aufzulisten . . . bis später, oder evtl. morgen . . . und in der Zeit wäre es toll, Gritti s und wenigstens meine letzten Fragen zu beantworten, oder darauf nur einzugehen
Solipsist am 26. Februar 2009 17:39 Du meinst das hier.
http://www.gutefrage.net/frage/wer-oder-was-kann-die-welt-jemals-befrieden
Und das wollte ich mir eigentlich aufheben. Aber wenn Du darauf bestehst dann eben auch heute Abend. Leider wird die Antwort dann entsprechend kurz ausfallen.
Sonst gibt es nichts unbeantwortetes. Andernfalls liste es mir tatsächlich auf. Meiner Kenntnis nach existiert aber nicht weiter was noch zu beantworten wäre zwischen Dir und mir.
Solipsist am 26. Februar 2009 23:43 Hallo Gritti.
der Übersichtlichkeit halber hänge ich meine Antwort unten an Deinen Beitrag hier auf dieser Seite an.
...
Bis gleich...
...
Soli
Stimme ich voll und ganz zu. In Dingen einen Sinn zu suchen ist eine rein menschliche Gabe/Angewohnheit. Das Leben an sich hat keinen Sinn...nichts auf der Welt hat einen Sinn oder eine Funktion, denn das würde einen bewussten Erschaffer (Gott) voraussetzen. Und es gibt keinen einzigen Hinweis darauf, dass ein solcher existiert - wer der Meinung ist, dass er das Gegenteil behaupten kann, kann das ja gerne tun - aber wir driften dann hier wohl in grundsatzdiskussionen ab.
Wir Leben, weil es eine Eigenschaft von lebewesen ist zu leben - ganz einfach. Und wäre das nicht so, wäre niemand hier um darüber nachzudenken ^^ Das heisst für mich, dass der Sinn eine gänzlich menschliche Erfindung ist - und daher kann der Sinn auch nur in menschlichen Maßstäben gesehen werden. Ich kann mir selber Ziele setzen...aber für das Universum oder diese Welt erfülle ich keinen Zweck. Und egal was du tust....jeder Schritt den du machst beinflusst die Zukunft dieser Welt...das ist vielleicht kein bewusster Vorgang, aber wenn es dich beruhigt: Jedes Lebewesen hinterlässt etwas. Zwar nicht bewusst und kontrolliert, aber alles was du tust verändert die Zukunft.
Ich kann dir wirklich empfehlen einmal "der blinde Uhrmacher" von Richard Dawkins zu lesen. Da steckt sehr viel drin, was einem zmu Nachdenken anregt.
Liebe Grüße
Solipsist am 25. Februar 2009 15:18 Endlich ein Mensch mit Herz, Hirn und Verstand.
Grüß Dich Vergile.
Und wenn man dies dann so äußert wie Du gerade, ist ganz schnell mal wieder einer auf der Matte der einem vorwirft vor dem Leben keinen Respekt zu haben.
Dabei wird andersherum ein Schuh daraus.
Wer respektiert wohl mehr das Leben, jener der weiß das er nur dieses eine zur Verfügung hat, oder derjenige, der nach seinem Ableben meint ein weiteres, ohnehin ein ewiges Leben für sich gepachtet zu haben?
...
Den blinden Uhrmacher kenne ich noch nicht. Empfehle meinerseits aber Sam Harris, "Brief an ein christliches Land".
Sehr kleines Buch, immenser Inhalt.
Servus,
Soli
primavera45 am 25. Februar 2009 17:26 . . . eines ist richtig, wir driften in Grundsatzdiskusionen ab und lassen vielleicht einfach die beiden Positionen, Überzeugungen, oder Glauben so stehen . . . .in Achtung vor einander,wir sind ja nicht die einzigen Geister die sich da scheiden . . . . . und soli, ich möchte nur noch folgendes sagen, wenn Du meine Anworten nicht liest, was soll den dann unser Dialog und Austausch. . . Du weist, ich teile und glaube auch nicht an Darwin und Harris usw., habe trotzdem deine Antworten immer gelesen und beantwortet. .
Du aber Antwortes aber auf meine Fragen, mit Gegenfragen,das ist nicht Ok! . . klar, verstehe ich das Du nicht an die Worte der Bibel glauben kannst, vorallem wenn Du sie wie zuvor interpretierst . . . . Du verstehst vieles, wirklich vieles nicht, bzw. vollkommen falsch (das meine ich nicht bös) . . . . . ohne den "Geist Gottes" wird dein und vergiles verständnis auch so bleiben . . . und du weist ja mir ging es vor 5 Jahren genauso, darum kann ich EUCH VERSTEHEN . . . soory muss los bis denne . . .
Solipsist am 25. Februar 2009 17:47 Du musst lernen zuzuhören! Ich schrieb ich lese Deine Bibelverse nicht! Ich habe nicht gesagt, dass ich Deine Antorten nicht lesen würde. Richtig?
...
...
Weiterhin, sagst Du mir bitte was hieran falsch verstanden ist?
"Siehe zum Beispiel Elisa und die zwei Bären welche 42 Kinder zerfetzen weil sie ihm einen Namen hinterhergerufen haben. Gott tötet höchstpersönlich Säuglinge in Ägypten zuhauf, lässt ganze Landstriche verwüsten und Schwangeren die Bäuche aufschlitzen. In Richter 19 meine ich mich zu erinnern überlässt ein gottesfürchtiger frommer Mann einer Meute das eigene Weib um sie zu schänden wie es ihnen beliebt (was diese natürlich auch nach Leibeskräften tun), nur um seinen Gast, einem Mann natürlich, keine Unbill zuteil werden zu lassen. Am nächsten Morgen wird jene Frau tot auf der Schwelle liegend in bester Splattermanier in einzelteile zerschnitten und verstreut. Gesteinigte Homosexuelle, gesteinigte ungehorsame Kinder, etc. "
Was stimmt an diesen Darstellungen nicht?
Sag mir das bitte!
...
...
Übrigens! Du musst Harris und Dawikins nicht GLAUBEN, die musst Du nur VERSTEHEN!!!
Die machen nämlich überprüfbare, herleitbare Aussagen.
primavera45 am 25. Februar 2009 23:11 >>>Übrigens! Du musst Harris und Dawikins nicht GLAUBEN, die musst Du nur VERSTEHEN!!!<<< .
. . übrigens DU musst, (bzw. kannst) GOTT nicht verstehen, DU musst (kannst) an ihn GLAUBEN (um zu verstehen) . . .
.
.
wenn ich mit Bibelzitaten geantwortet habe, dann bedeutete das, das ich damit konform gehe und Dir lediglich zeigen wollte, das ich mir nicht einfach so den eigenen Senf aus den Fingern saugen möchte, . . . sondern schon längst vor jahrhunderten geschriebene Worten,aufnehme, folge, vertraue, glaube . . Worte des heiligen Geiste, Worte des ewigen Lebens . . .
.
.
nocheinmal für Dich ;lese es, oder las es sein . .
.
>>Pred. 7.25 Ich richtete meinen Sinn darauf, zu erfahren und zu erforschen und zu suchen Weisheit und Einsicht, zu erkennen, dass Gottlosigkeit Torheit ist und Narrheit Tollheit. . .
1Kor.18. Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist's eine Gotteskraft. . .
20.Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? . .
21 Denn weil die Welt, umgeben von der Weisheit Gottes, Gott durch ihre Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die daran glauben. . .
1,23 wir aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit; . .
25 Denn die Torheit Gottes ist weiser, als die Menschen sind, und die Schwachheit Gottes ist stärker, als die Menschen sind. . .
2,14 Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden. . .
3,19 Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott. Denn es steht geschrieben (Hiob 5,13): »Die Weisen fängt er in ihrer Klugheit«, . .
und wenn es eines Tages soweit ist und es um DEIN LEBEN geht, dann kannst Du dich nicht mehr herausreden und sagen Du wusstest nicht usw. . . . Du hast das wesentliche gehört.<<
. . . . wenn du Zahlen und Gleichnisse der Bibel ernsthaft verstehen möchtes und kein spott suchst, dann lies sie . . . . . . .
. . . . kannst Du wenigstens den Wink, dieser Fragen verstehen und beantworten??? . . . was ist Zeit? . . . was ist Zeit auf Erden? . . . und Was ist Zeit im All? . . . und was ist Zeit bei GOTT? . . . was ist ein Tag bei Gott? . . . . und Du Fragst mich nach 15 Mio. Jahre? . . . . nicht etwas kleingeistig Deine Frage?(sorry) . . abschließend folgendes; Ja es gibt viele Wissenschaftler die NICHT GLAUBEN, aber kenne auch viele die GLAUBEN, nur kenne ich nicht einen "seriösen" Wissenschaftler, der DIE THEORIE SCHÖPFUNG ganz auschließt . . . unser gesammtes Weltbild, einschließlich die der Wissenschaft, besteht aus Theorien. .
Obwohl seriöse Wissenschaft, Theorien (wo nichts 100%ig Gegenteiliges bewiesen ist)nie ganz verwerfen, sondern nur ablehnen oder annehemen,(glauben, oder nicht glauben, kommt ein soli und desgleichen und meint spottend zu beweisen, das es die Theorie der Schöpfung, nicht gibt bzw. möglich ist.
wuerstel am 26. Februar 2009 09:28 Ergänzend zu Deinen letzten Satz - Sprüche 13,10: „Durch Vermessenheit verursacht man nur Streit, aber bei denen, die sich miteinander beraten, ist Weisheit.“
primavera45 am 26. Februar 2009 10:03 hallo lieber @ vergile, @soli, @holo . . . hebt mal weiter den Geist des Menschen, alla Darwin, Einstein, Gallileo G. usw. höher als die Weisheit Gottes . . . . . das Kaffe-Kännchen wird ganz schön doof gucken, wenn sie eines Tages vor ihren Töpfer steht und IHN "erkennen" wird (darf, obwohl sie gar nicht wollte) . . . . .
"1.Kor.2.6 Wovon wir aber reden, das ist dennoch Weisheit bei den Vollkommenen; nicht eine Weisheit dieser Welt, auch nicht der Herrscher dieser Welt, die vergehen. 7 Sondern wir reden von der Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist, die Gott vorherbestimmt hat vor aller Zeit zu unserer Herrlichkeit, 8 die keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt. 9 Sondern es ist gekommen, wie geschrieben steht (Jesaja 64,3): »Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.« 10 Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit. 11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes. 12 Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, dass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist. 13 Und davon reden wir auch nicht mit Worten, wie sie menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen. 14 Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden. 15 Der geistliche Mensch aber beurteilt alles und wird doch selber von niemandem beurteilt. 16 Denn »wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen«? (Jesaja 40,13) Wir aber haben Christi Sinn."
. . . . ach und @Vergile, . . . . .
>>>Wir Leben, weil es eine Eigenschaft von lebewesen ist zu leben - ganz einfach. Und wäre das nicht so, wäre niemand hier um darüber nachzudenken ^^ Das heisst für mich, dass der Sinn eine gänzlich menschliche Erfindung ist <<< . . . . . .
und die Eigenschaften deines PC? wo kommen die denn her? . . . achja, es hat peng im all gemacht und plötzlich war er auf deinem Tisch,wa? . . . . . also ich habe gelernt, das die PC Eigenschaften kluge Menschen, z.B. Informatiker (echt helle Köpfchen) erst einmal eingeben müssen, (INPUT) bevor Du in die Tasten hauen kannst und mit deiner tollen Software arbeiten kannst, oder? . . . . wenn kein INPUT (Information) zuvor eingegeben worden wäre, könntest Du hundert Jahre vor deinem vor der schwarzen Matschscheibe deines PCs sitzen und warten das was pasiert, bist DU grau wirst . . . da ist nur Finsternis,oder? . . komisch, niemand bezweifelt, das ein Software program von Menschen geschrieben wurde und SIE die entscheidenden Informationen eingegeben haben, damit es arbeiten (leben) kann . . . . . ,aber weist Du, das beste Softwareprogram ist ein Fliegenschi . . gegen die INFORMATION, die in deiner DNA steckt . . .
Solipsist am 27. Februar 2009 00:14 Hier hebt niemand den Geist des Menschen höher als die Weisheit Gottes, da Gott mangels Existenz keine Höhe hat. Ich messe mich doch nicht mit etwas, wenn ich den Glauben daran nicht habe.
...
Und wie diese Sofware wie Du sagst, diese DNA entstand ist ziemlich gut erforscht und auch beschreibbar. Das Netz ist voll davon. Und das beste ist, ich erwähnte es schon in anderem Zusammenhang, das Zeug muss man nicht GLAUBEN, nein, man muss es lediglich VERSTEHEN.
Verstehst Du es nun also nicht, oder hast Du Dich nur nie damit beschäftigt? (Frage die bitte zu beantworten wäre.)
...
Was Du hier anbringst -den komplexen Computer muss ja wohl jemand entwickeln damit es funktioniert- ist das sogenannte wie altbekannte Design- oder Uhrmacherargument, Primavera.
...
Und das ist ziemlich leicht zu widerlegen.
...
...
Muss ich mir die Mühe machen, oder glaubst Du es mir auch so?
primavera45 am 27. Februar 2009 10:14 hallo soli, NEIN ich glaube Dir nicht . . . das mit dem Geist höher heben ist dann eben unbewusst! . . WEDER DU NOCH DIE (seriöse) WISSENSCHAFT kann erklären wie Leben entsteht und woher die Information des einzelnen Lebens kommt, das in ihm steckt . . . . dann wärst Du ja ein Leonardo Da Vinci . . . .
.
Sie kann allen Falls erklären, wie etwas WÄCHST mehr nicht . . . . .
. . ignoriere Fogendes, oder lese es mit offenen Herzen!.
. .
1.Kor.3.5 Wer ist nun Apollos? Wer ist Paulus? Diener sind sie, durch die ihr gläubig geworden seid, und das, wie es der Herr einem jeden gegeben hat: 6 Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben. 7 So ist nun weder der pflanzt noch der begießt etwas, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.8 Der aber pflanzt und der begießt, sind einer wie der andere. Jeder aber wird seinen Lohn empfangen nach seiner Arbeit. 9 Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; ihr seid Gottes Ackerfeld und Gottes Bau. 10 Ich nach Gottes Gnade, die mir gegeben ist, habe den Grund gelegt als ein weiser Baumeister; ein anderer baut darauf. Ein jeder aber sehe zu, wie er darauf baut. 11 Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
. .
Ach und erst kürzlich hab ich die Aussage eines Wissenschaftler (gläubig) gelesen, fand war ein tolles Gleichnis . . . . ;
. .
stellen wir uns vor, es ist in der Sahara- Wüste ein riesiger Sandsturm und die feinen Sandkörner wirbeln im Winde Tage lang heftig herum und wir vergleichen diese Situation mit dem Chaos im Weltall im Gegensatz zu der Ordnung, die auf Erden herrscht und die wir bekanntlich Naturgesetze nennen.
.
Dann sagte er; . . ."es sei Mathematisch unmöglich das LEBEN durch ZUFALL und von Allein entstanden ist, es setzt daher Schöpfung (nach einem Plan u. Sinn) voraus." Denn selbst wenn der Sandsturm Monate und Jahre andauern würde, es wäre mathematisch unmöglich, das aus dem Chaos des Sandsturmes, plötzlich und reinen durch Zufall eine SANDBURG entsteht,! Eine Sandburg mit Türmchen, Fenster, Tore, Graben, Schießscharten, usw. . . .
. .
Ach, und wiederhol dich bitte nicht, nur weil Du den Inhalt meiner vorherigen, umgekehrten Aussage nicht verstehen willst, oder wieder nicht lesend bewusst übergehst
. .
>>> . . das Zeug muss man nicht GLAUBEN, nein, man muss es lediglich VERSTEHEN. <<<<<
.
noch mal deutlich; BLÖDSINN!!! Man muss weder das Eine noch das Andere . . .
.
Darum bevorzuge ICH ;
„ . .man MUSS ES (den Glauben an Jesus und sein Wort) NICHT VERSTEHEN, NOCH GLAUBEN, ABER MAN „KANN ES GLAUBEN“ ; DANN WIRD MAN AUCH VERSTEHEN !!!!!
.
primavera45 am 27. Februar 2009 16:17 ach, um deine Frage zu beantworten. Ja klar, habe mich damit beschäftigt, habe u.a. seit mehreren Jahren, einmal Jährlich sogar Ganztags-Vorträge (durch Dozenten aus der Wissenschaft) zu diesen Themen in meinem Lokal abhalten lassen . . .
. .
Gucks Du; ristorante-quo-vadis.de . . unter Veranstaltungen, bzw. NEWS, "verpsste Events". . . . Januar 09 usw.
. .
Kann dir hiervon auch gerne diverse Email-Kopien von diversen Professoren schicken, die den div. Vorträgen teilgenommen hatten . . . und uns mit riesigen Komplimente überschütteten, als "kleinen Nachweis" für das wissenschaftliche Niveau dieser Vorträge . . .
und was denkst Du, was das Ergebnis dieser Vorträge war?? . . . . .
.
“ES BLEIBT ALLES OFFEN !”
. .
. . . . . und hat ein Bereich der Wissenschaft mal einen Quantensprung in der Beantwortung seiner offenen Fragen gemacht, dann haben sich tausend NEUE Fragen aufgetan . . . soviel zur Logik, mit der manche meinen, bzw. hoffen, des Rätsels Lösung erklären, bzw. finden zu können.
. .
Ja, Du hast Recht, >>unser Netz ist voll<< und wenn Du nicht einseitig liest und suchst, dann wirst Du feststellen, das uns gerade "unser aktuelle Weltbild" mächtig um die Ohren fliegt . . . .
Solipsist am 27. Februar 2009 16:59 Tausende neue Fragen? Oooohhh, wie schreklich!
Na dann.
Hinsetzen, arbeiten, nachdenken, forschen und Lösungen finden!
Das Gegenteil von "Ich weiß es nicht!" lautet nicht Gott.
Ist freilich viel bequemer, weil man da eben nicht mehr denken muss, wenn man auf jede offene Frage den Universaldeckel "Gott" draufschraubt.
...
Aber nicht alle auf der Welt möchten es sich so leicht machen wie Du.
Solipsist am 27. Februar 2009 16:48 Faszinierend.
Ich erkläre Dir oben, das Du ein leicht zu widerlegendes Argument benutzt, das Design- oder Uhrmacherargument und Du hast tatsächlich nichts besseres zu tun als mir nach Computersoftware jetzt Sandburgen zu bieten?
Dass das prinzipiell genau das gleiche ist muss ich nicht erklären glaube ich. Hoffe ich zumindest.
Nimm doch bitte noch die Analogie von der auf einem Schrottplatz, durch einen Wirbelsturm zusammengesetzten Boing 747, dann hast Du so meine ich alle abgedroschenen Argumente diesbezüglich durch.
...
Ich probiere mal Dir einen Aspekt Deines Gedankenfehlers zu erklären:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das unsere Welt genau so entstanden ist wie sie nunmal ist?
Die Antwort:
Genau Einhundert Prozent.
Die Welt IST nunmal.
Der Fehler liegt darin, hier auf der Welt zu stehen und fasziniert die Biene in eine Orchidee fliegen zu sehen, sich an der Schönheit zu berauschen und zu denken das muss doch jemand geschaffen haben, das kann doch kein Zufall sein.
Jetzt pass auf!
Weißt Du wann Du die Wahrscheinlichkeit Deiner Sandburg bekommst?
Wenn Du VORHER die Welt beschreibst, ohne sie zu kennen und sie danach dann so entsteht wie Du vorhergesagt hast. DANN hast Du Deine Sandburg.
Was Du tust ist hier im Jetzt alles zu betrachten und dann rückwärts zu blicken.
So geht es aber nicht.
Und ich werde mich nicht dafür entschuldigen, dass formale Logik im Gegensatz zu Deinem Gott nunmal beweisbar existiert. Und mir vorwerfen lassen, ich würde sie auch noch anwenden, lasse ich auch nicht zu. Dein angeblicher Gott hat mir offensichtlich ein Hirn geschenkt. Und was mache ich damit? Ich benutze es! Blasphemie!
...
Es ist wirklich einfach: Einen Royal Flush bekommt man auch nur alle Milliarden mal auf die Hand. Es ist und bleibt aber eigentlich die gleiche zufällige Abfolge beliebiger Karten wie alle anderen Kombinationen auch.
Nur das der Mensch dieser speziellen Kombination einen Wert gegeben hat.
Er betrachtet diesen als Desingt, als schön, als geschaffen.
Genau wie Du mit Deiner Biene und der Orchidee.
Diesen Unterschied gilt es zu VERSTEHEN. Ob Dir das nun die Zornesröte ins Gesicht treibt, oder nicht.
...
...
...
...
Leonardo?
Lies Dir bitte mal folgendes durch, das Miller-Urey-Experiment:
"Das Miller-Urey-Experiment ... dient der Bestätigung der Hypothese, dass unter den Bedingungen einer postulierten Uratmosphäre eine Entstehung organischer Moleküle, wie sie heute bei Lebewesen vorkommen, möglich ist."
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Miller-Urey-Experiment
Aminosäuren, ein Grundbaustein des Lebens. Erzeugt im Labor.
Was Du dann noch brauchst, sind sich daraus entwickelnde Einzeller und verdammt viel Zeit.
Ist halt so. Tut mir ja auch leid.
...
Das stellt alles noch keinen Beweis dar Primavera.
Aber es ist definitiv eine Lösungsvariante, welche sprechende Schlangen, übers Wasser gehende Menschen und zu Salzsäulen erstarrende Frauen in Punkto Plausibilität um Lichtjahre schlägt.
Oder hast Du was anderes anzubieten, als ein Buch welches über Jahrhunderte hinweg von Myriaden von klerikalen Herrschern wieder und wieder verändert wurde um die eigene Macht zu erhalten?
...
...
...
Wer nichts weiß Primavera muss eben alles glauben. Wenn Du meinst das ist Dein Weg, dann gehe ihn. Aber andere Menschen -zu welchen auch ich gehöre- kümmern sich nun mal darum ob das was sie glauben auch der Realität entspricht!
Und wenn Du meinst es sei vermessen, dass der Mensch Kraft seiner Arbeit und seiner intelligenz das Universum erforscht, ohne sich vor einem unbewiesenen Gott zu ängstigen, dann frag Dich mal ob nicht vielleicht doch Dein Buch 2000 Jahre lang von Menschen mit mehr Macht und weniger Skrupel als Du sie hast so manipuliert wurde das Du da auf etwas hereinfällst.
...
Soll ich dir sagen wie gerissen Dein Buch ist?
...
Sollte ich es schaffen, in Dir Zweifel zu erwecken... Nun auch dafür hat die Bibel vorgesorgt:
Jakobus 1,13, oder meinetwegen 2. Korinther 11,14.
Wenn ich Zweifel erwecken sollte, na dann bin ich für Dich eben als eine Versuchng des Teufels zu sehen! Welch wunderbare zirkuläre logik, welch auf das Gramm genau ausgewogenen Denkschleifen in welchen ihr Euch so angenehm im Kreise drehen könnt.
...
Tut mir sehr leid Primavera, aber ich bin überzeugt davon, dass Dir Dein Gott nicht gram wäre, wenn Du Deine Intelligenz auch mal für etwas benützt was nicht in der Bibel steht.
...
...
...
In der Hoffnung das Du nach Lev 19,19 anständig gekleidet bist um nicht den Zorn Gottes zu erregen, verbleibe ich mit besten Grüßen,
Soli
...
Vergiss bitte nicht zu Antworten:
http://www.gutefrage.net/frage/wer-oder-was-kann-die-welt-jemals-befrieden
Unter Deiner Antwort vom 17. Feb. 23:00.
primavera45 am 28. Februar 2009 10:43 . . . antworte dir gern heute abend eingehender soli. . . . nursoviel vorweg; . trotz deiner tollen, humorvollen und z.T. geschickt ironischen Schreibweise; . . . ICH HABE KEINE ZWEIFEL soli . . . . NICHT MEHR !(ich hatte sie mal)
. .
und IM GEGENTEIL, bin sogar dankbar für das was ich mit Dir erfahren darf, auch wenn ich ein wenig enttäuscht bin, wie du Deinen Glauben, als das "non plus ultra" predigst und verteidigst, mir versuchst eine Allternative (Atheist Theorie) zu meinenm christl. Glauben (ebenfals Theorie), als Möglichkeit und Realität (relativ) anzubieten und zu verkaufen mit dem allg. Argument der Logik (" es kann doch auch so sein und denk doch mal nach du armer Christ"), selber aber die Alternative , also den Glauben an einen liebevollen Schöpfer (THEORIE) vollständig ausklammerst und als FAST BEWIESEN anpreist (das macht kein seriöser Wissenschaftler).. . . .
. .
hey, an Argumenten wie deine,soli, ist mein GLAUBE in JESUS CHRISTUS gewachsen. . . (ich weis wovon ich rede)
.
. Joh.10. 27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir;28 und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. 29 Mein Vater, der mir sie gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus des Vaters Hand reißen. 30 Ich und der Vater sind eins.
. .
was Du für gerissen hälst, halte ich für die WAHRHEIT . . . . und so wie ich nicht Gott, bin, bist auch DU nicht der Teufel (sondern ein geliebtes Kind Gottes, was nicht verloren gehen soll)und deshalb sind, bzw. können wir trotzdem des Einen, oder des anderen Werkzeuge sein, (bewusst und UNBE>WUSST, soli) . . . bis später
primavera45 am 28. Februar 2009 13:33 >>>Weißt Du wann Du die Wahrscheinlichkeit Deiner Sandburg bekommst?
. .
Wenn Du VORHER die Welt beschreibst, ohne sie zu kennen und sie danach dann so entsteht wie Du vorhergesagt hast. DANN hast Du Deine Sandburg.<<<
.
Und dann Zweifelst Du daran; Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.1 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen. . . . . . . . ………..10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht. 11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, 13 die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind. 14 Und das Wort ward Fleisch2 und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Solipsist am 28. Februar 2009 13:42 Und wann wurde das geschrieben?
primavera45 am 28. Februar 2009 15:22 . . . .ist doch wurscht, es ist "geistlich" und muss daher geistlich beurteilt werden, nicht fleischlich, soli
Solipsist am 28. Februar 2009 15:49 Nein das ist eben nicht Wurst. Es handelt sich hierbei um den Blick nach hinten.
Tut mir ja leid wenn du mit Argumenten der Logik nicht umgehen kannst.
primavera45 am 2. März 2009 16:24 >>>Blick nach hinten???<<< . . . was ist hinten??? . . . Was ist Geist, bzw. geistlich für Dich? . . . was ist Zeit??? . . . . was ist Vergangenheit???? . . . was ist Leben???. . . wie weit kommst Du, mit deinen Argumenten der menschlichen Logik? . . . . wie weit ist den das Wissen der Weisen und der Wissenschaften???
.
Nicht einmal 10% vom Universum können sie heute erklären . . . . Nur Theorien über Theorien!!!
.
ich höre so oft von Atheisten das Gleiche; “Beweise mal dies, Beweise mal das” . . . was Beweist Ihr denn selber??? . . . NICHTS . . . Ihr glaubt nur anders, als wir glauben
.
ich kenne aber keinen Geistig gesinnten Menschen (wahre Christ), der umgekehrt Beweise fordert, oder braucht . . . . denn sie haben Ihr Vertrauen und Glauben . . . .
.
Also, was könnt "Ihr, denn Beweisen"? . . das es keinen GOTT gibt?, keinen Schöpfer? . . . .
.
Nein, das könnt Ihr nicht, kein seriöser ungläubige Wissenschaftler würde so etwas behaupten. . . . . Eure Thesen, sind und bleiben Thesen und Theorien und deshalb ist auch Euer Überzeugung nur EIN GLAUBE. Aber ihr tut immer so, als könntet ihr “die Wahrheit” beweisen . . . . so ein quatsch !
.
Zu jeder Zeit, in jeder Gegenwart, gab es Menschen die meinten sie seinen Weise und Allwissend, verspotteten Den und Jenen als Dummkopf, oder verbrannten ihn sogar Ketzer (siehe die Weisen aus Kirchen und Politik in jeder Epoche)). Ihre Dekadenz stinkt (verzeih), bis heute in den Himmel und ist der Grund dafür, das jedes Weltreich der Geschichte irgendwann unterging und sich dieser Kreislauf immer und immer wieder wiederholt hat und wiederholen wird. Alles hat sich entwickelt, nur der Mensch nicht. Er hat sich nicht verändert und nichts aus der Geschichte (seiner Dummheit, Arroganz und Hochmut , usw. , also all seine menschlichen Schwächen (Sünden) sind über alle Zeiten die gleichen geblieben, auch wenn er heute Raketen zum Mond schicken , Computer und Autos entwickelt, baut und fährt. Geldgier, Machtgier, Sexgier, Neid, Hass, Stolz und so weiter sind an ihm KLEBEN geblieben, hier fand kein FORTSCHRITT statt und warum, soli? . . .
Bildung, Forschung, suchen , fragen, JA okay, aber nicht mit Überheblichkeit und mangelnder Demut!
Denn wenn schon unsere Kinder in einer kommenden Generation alte Theorien und Erfindungen belächeln, auch wenn sie manchmal auf alt Bewährtes, Stück für Stück aufbauen konnten. . . so sollte dennoch niemand und in keiner Gegenwart meinen, er hätte es jetzt, des Rätsels Lösung . . .
.
Auch der mit Sicherheit fortschrittlichste Geist künftiger Generationen bleibt ein nichts, gegenüber dem Geist GOTTES, der alles erschaffen hat
Solipsist am 2. März 2009 16:58 Wenn ich Deine andere Antwort fertig habe und ich meine Baldriantropfen finde, beantworte ich Dir auch das hier eines Tages.
Prima, ich weiß ja das Du es gut meinst, bist ja ein guter Kerl, (Frau, oder?), aber das ist -ich mein es nicht bös- alles so derart falsch was Du da schreibst, ganz frei von einer Meinung FAKTISCH falsch, ich weiß gar nicht wo man da anfangen kann. Du hast keinen Begriff von einer Theorie, keinen Begriff von Atheismus. Und in Geschichte hapert es auch immens. Mit Euch zu diskutieren ist immer so schwirig weil ihr es nie schafft Euch in andere Perspektive hineinzudenken.
...
Wenn ich hier irgendwann mal antworte, dann machen wir folgenden Deal, O.K.?
Ich lass die Polemik weg und bemühe mich so richtig gut zu erklären, und Du hörst dafür richtig zu und versuchst mir aus meiner Perspektive zu folgen. Nicht meine Perspektive annehmen, nur im Verlauf derer zu folgen, mit dem Ziel meine Sicht der Dinge zu erkennen, O.K.?
Wird aber dauern.
Bin Selbstständig, und habe seit zwei drei Tagen Arbeit ohne Ende auf den Tisch bekommen.
Und wer weiß, vielleicht redet man ja tatsächlich mal gemeinsam mit Holo und Angel.
primavera45 am 2. März 2009 18:00 OKAY, . . . . gerne

In 1. Mose 2:16, 17 wird der Tod zum ersten Mal in der Bibel erwähnt. Gottes an den ersten Menschen gerichtetes Gebot bezüglich des Essens vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu übertreten sollte den Tod zur Folge haben. Der Tod von Tieren war offensichtlich bereits ein natürlicher Vorgang, da er in der biblischen Schilderung darüber, wie der Tod bei den Menschen aufkam, völlig übergangen wird. (Vgl. 2.Pe. 2:12.) Daher konnte Gottes menschlicher Sohn Adam den Ernst der göttlichen Warnung vor der Todesstrafe für Ungehorsam verstehen. Adams Ungehorsam gegenüber seinem Schöpfer trug ihm den Tod ein (1.Mo 3:19; Jak. 1:14, 15). Danach verbreitete sich Adams Sünde und ihre Folge, der Tod, zu allen Menschen (Rö. 5:12; 6:23). Während die alten Ägypter und andere Völker heidnischer Nationen — besonders die griechischen Philosophen — fest an die Unsterblichkeit der Menschenseele glaubten, sprechen sowohl die Hebräischen Schriften (Altes Testament) als auch die Christlichen Griechischen Schriften (Neues Testament) davon, daß die Seele (hebr.: néphesch; gr.: psychḗ) stirbt (Hes. 18:4, 20), daß sie Befreiung vom Tod benötigt (Ps. 56:13; 116:8; Jak. 5:20). Von den Toten heißt es, sie seien „sich nicht des geringsten bewußt“, und der Tod wird als ein Zustand völliger Untätigkeit beschrieben (Pr 9:5, 10; Ps 146:4). Von Sterbenden wird gesagt, sie gingen in „den Staub des Todes“ (Ps 22:15), sie würden ‘im Tode kraftlos’ (Spr 2:18; Jes 26:14). Im Tod wird Gott nicht erwähnt oder gepriesen (Ps 6:5; Jes 38:18, 19). Sowohl in den Hebräischen als auch in den Griechischen Schriften wird der Tod passenderweise mit dem Schlaf verglichen, und zwar nicht nur, weil es sich dabei um einen Zustand handelt, bei dem das Bewußtsein ausgeschaltet ist, sondern auch wegen der Hoffnung auf ein Wiedererwachen durch die Auferstehung (Hosea 13:14, 1.Ko. 15:54, 55, Off. 20:13).
primavera45 am 25. Februar 2009 11:00 Danke wuerstel . . .

Hallo, primavera45! Der Sinn deines Lebens ist doch, dass du geliebt bist und selber berufen bist zu lieben. Wenn dich jemand, z.B. deine Mutter dich geliebt hat, und sie ist vielleicht schon gestorben, dann ist doch dennoch ihre Liebe noch bei dir. Du lebst noch immer von der Liebe, die sie dir geschenkt hast. Oder wenn du Kinder hast, leben sie von deiner Liebe und sind so imstande, auch wiederum ihre Kinder zu lieben. Die Liebe ist der Sinn des Menschen und sie hört nie auf.
Tiere und Pflanzen sterben, damit andere leben können, damit sie materiell zu essen haben, und auch damit wir Menschen, weil wir Geist haben, imstande sind uns an ihnen zu freuen.
primavera45 am 26. Februar 2009 10:44 DH liebe Gritt, aber die o.g. Frage war,nicht nach dem Sinn meines Lebens (da hast du ja Recht mit Deiner Antwort), sondern nach dem Sterben. hat das sterben einen Sinn und wenn ja , welchen?
Solipsist am 26. Februar 2009 23:56 Hallo Gritti.
...
Du fragst:
"Hallo Soli! Würdest du akzeptieren, wenn ich sage, der Sinn des Lebens eines Menschen ist, neue Wege zu besserem Leben zu suchen und zu finden und für andere Menschen gangbare Spuren zu hinterlassen?"
...
Mit dem Zusatz, dass dies ein Sinn unter vielen sein kann, den der Einzelne sich frei wählen und für sich individuell als einen solchen bestimmen möchte, so er dies aus eigener Entscheidung will, würde ich das mehr als nur akzeptieren. Ich würde Dir vollkommen und absolut, ich würde Dir vollinhaltlich zustimmen.
...
Seinem Kind den bestmöglichen Start zu ermöglichen und mit Liebe und gutem Vorbild ihm einen Halt zu geben um ihn als einen selbstbewussten glücklichen Menschen in diese Welt zu entlassen und dabei auch für sich selbst so viel von dem Glück zu empfinden und verinnerlichen, das man seinem Kind mit auf den Weg gegeben hat?
Ein Geben und nehmen von Glück und Harmonie.
Das ist doch ein absolut wunderbarer Sinn des Lebens. Fantastisch! Ich bin selbst bestrebt neben anderen Zielen dies dergestalt zu erreichen.
...
Darf ich Dir von meiner Nachbarin erzählen?
...
Rentnerin. Alleinstehend, nie verheiratet gewesen, keine Kinder. Ich bin recht gut befreundet mit ihr und ich weiß von ihr selbst folgendes:
Sie hat in jungen Jahren für sich festgestellt das Beziehung Kompromiss bedeutet und hat auch nie groß der Liebe in einer Beziehung etwas abgewinnen können. Sie wollte autark bleiben, sich ihr Leben einrichten wie ihr alleine es gefällt. Sie ist dann bewusst alleine geblieben und das nun seit bald 40 Jahren, ohne auch nur irgendwas zu vermissen. Sie ist sehr glücklich, hat viele Freunde, wirklich viele, und eine absolut erfüllende Leidenschaft fürs Reiten, was sie fast täglich auf einem ihrer zwei Pferde macht. Sie liest extrem viel, geht in klassischer Musik auf.
...
Sie ist glücklich mit ihrem Leben so wie sie es führt. In Gänze!
Und dies ist somit auch ein Sinn des Lebens.
Und der ist mit keinem Yota geringer einzuschätzen als jener im ersten Beispiel.
...
Es gibt Millionen verschiedener Sinnhaftigkeiten des Lebens.
Genauso wie es eben keinen Sinn des Lebens gibt. Keinen Übergeordneten.
Sinn ist wie gesagt, ein Etikett welches jeder Mensch für sich selbst zeichnen kann. Das Leben an sich ist bestrebt sich selbst zu erhalten, meinetwegen lass dies "Sinn" sein.
...
Doch ich hoffe Du weißt, spürst vielleicht sogar, dass Menschen ohne Gott Ihren Angehörigen die genau gleiche Wärme zu vermitteln wissen, wie auch Gläubige dies können.
Liebe ist universell.
Und Liebe kann von jedem Menschen gleichermaßen gefunden und auch verschenkt werden. Es ist der Charakter den Du hast oder eben nicht.
...
...
...
Ich will Dir abschließend etwas wunderschönes von Khalil Gibran zu lesen geben, bevor ich Dich was frage.
...
Von den Kindern
Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und die Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst.
Sie kommen durch euch, doch nicht aus euch,
Und sind sie auch bei euch, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben,
doch nicht eure Gedanken,
Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihren Körpern dürft ihr eine Wohnstatt bereiten,
doch nicht ihren Seelen,
Denn ihre Seelen wohnen im Haus der Zukunft,
und das bleibt euch verschlossen, selbst in euren Träumen.
Ihr dürft danach streben, ihnen ähnlich zu werden,
doch versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben schreitet nicht zurück, noch verweilt es beim Gestern.
Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder als lebendige Pfeile abgeschnellt werden.
Der Schütze sieht die Zielscheibe auf dem Pfad des Unendlichen,
und Er beugt euch mit Macht,
damit Seine Pfeile umso geschwinder und weiter fliegen.
Freut euch der Beugung, die euch die Hand des Bogenschützen aufzwingt;
denn so wie Er den flüchtigen Pfeil liebt,
so liebt er auch den verharrenden Bogen.
...
...
...
...
...
Gritti.
...
Ein Mensch reinen und aufrichtig ehrlichen Herzens; So wie oben beschrieben, jemand der Kraft seines guten Charakters seiner Familie Halt bietet und in liebevoller Treue, in Freundlichkeit und Güte, die Seinen begleitet bis zu seinem Ende.
Wenn dieser gute Mensch bis zu seinem Ende einfach nur nicht an den Gott glaubt, den Du Dir für Dich ausgesucht hast, dann bist Du tatsächlich damit einverstanden das jene gute Seele nach der Lehre Deines Jesus die Ewigkeit in der Hölle zu verbringen hat?
...
Ist das wirklich und wahrhaftig Dein Verständnis von Gerechtigkeit?
...
Bist Du nicht besser als das?
...
...
Solipsist
Gritti am 27. Februar 2009 10:41 Hallo Soli! DH! Jetzt nur kurz, bin übers Wochenende weg. Habe daher noch Arbeit.
Ein Mensch, der liebt, kommt ganz bestimmt nicht in die Hölle! Dort würde er gar nicht hinpassen, denn in der Hölle gibt es keine Liebe. In die Hölle kommt nur, wer sich frei dafür entscheidet. Wenn du wissen willst, welche Argumente ich dafür habe, sage ich sie gern.
Solipsist am 27. Februar 2009 15:02 Vielen Dank.
Ich warte gerne, lass Dir Zeit.
Deine scheinbar erstmal undogmatische Antwort freut mich sehr, ich hoffe das bleibt auch so. Und über angekündigte Erklärung würde ich mich freuen. Aber weniger wegen mir, als mehr das hier einige der Forendogmatiker welche allzuschnell mit ihren Höllendrohungen, (jene wollen diese selbstverständlich nur als Warnung verstanden wissen) vielleicht auch zu lesen bekommen. Vielleicht wird Dir als Christ eher Gehör geschenkt.
...
Um es Dir auch noch mal zu sagen: Ich habe mit dem Glauben an sich überhaupt kein Problem. Es mag jeder glauben was er gerne möchte solange er seinen nächsten im Diesseits UND im theoretischen Jenseits nicht seinen Glauben aufzwingt. Und ein existierendes Höllenbild in einem Endtweder/Oder-Konstrukt ist nun mal per Definition eine Drohung! Nur verstehen das die wenigsten.
Aber wenn einer gänzlich vernagelt ist, sich mit Händen und Füßen wehrt ein Argument der Vernunft zu hören und zu verinnerlichen, nur weil er das was er zu glauben gelernt hat, wider besseren Wissens nicht wenigstens ein Stück weit in Richtung eines humanistischen Konsens zu revidieren gedenkt, dann werde ich leidenschaftlich gerne polemisch.
...
Der Mensch muß das Licht lieben, gleichgültig, woher es kommt.
Er muß die Rose lieben, gleichgültig, in welchem Boden sie wächst.
Er muß ein Sucher nach Wahrheit sein, gleichgültig, aus welcher Quelle sie fließt.
Anhänglichkeit zur Lampe ist nicht Liebe zum Licht.
Abdu'l-Baha
...
Es sind tausende Gedanken und Argumente die ich schon habe um zu wissen das ich keinen Gott benötige um in Würde und Anstand leben zu können. Und mit einem ehrlichen Charakter ausgestattet, habe ich alles dazu was ich brauche.
...
Und ganz sicher brauche ich niemanden der mir sagt aus welcher Lampe ich gefälligst mein Licht zu beziehen habe. Und noch weniger jemanden der Licht und Lampe gar nicht erst auseinanderhalten kann.
...
Und wenn er noch nicht mal schlüssig und nachvollziehbar begründen kann, warum ich das tun sollte, zu glauben woran er glaubt, er noch nicht mal definieren kann was das ist woran er da glaubt; Dann sollte er sich vielleicht besser selbst fragen, ob er nicht fehl geht.
...
Soli
Gritti am 2. März 2009 20:35 Hallo Soli! Zunächst herzliches „Danke“ für deinen Kommentar. Und wenn du mit deinen Kindern so umgehst, wie in dem Weisheitsgedicht von Khalil Gibran beschrieben ist, dann sind sie zu beglückwünschen.
Ich meine, das was jemand als sinnvoll für sich ansieht, frei zu wählen, ist ja in seiner Würde als freier Mensch begründet.
Auch deine Nachbarin hinterlässt gangbare Spuren. In der Liebe zu einem Menschen als Lebenspartner hat sie – aus welchen tieferen Gründen auch immer – keinen Sinn gesehen und darauf verzichtet. Freunde stehen ihr nahe, aber eben nicht so nahe, dass sie sich bedrängt fühlen würde. Dennoch glaube ich, dass sie ihnen auch Liebe erweist, indem sie ihnen Hochachtung entgegenbringt, mit ihnen Zeit verbringt, Gespräche führt, .... Es ist sicher schön zu reiten, und mit Pferden kann man wirklich eine Beziehung haben. Aber auch in dieser Beziehung muss man sich einsetzen und auf manches, was auch angenehm wäre, verzichten – also auch für die Pferde, die man sich vertraut gemacht hat (siehe „Der kleine Prinz“), Verantwortung übernehmen. Indem sie liest, macht sie sich mit den Gedanken der Schriftsteller vertraut, prüft alles, und das, was ihr gut erscheint, behält sie. Und in der klassischen Musik kann sie so viel Schönheit finden und in sich aufnehmen. - Ich kann mir durchaus vorstellen, dass deine Nachbarin glücklich ist mit dem Leben, wie sie es führt, und dass sie darin ihren Sinn gefunden hat.
Ich sehe ein, dass du keinen „übergeordneten“ Sinn des Lebens siehst. Aber wenn ich es genau betrachte, ist die Freude am Leben eng mit dem Guten, Wahren, Schönen verbunden. Jemand, der ganz bewusst böse sein will, mag zwar eine gewisse Genugtuung empfinden, aber wohl kaum Freude, Freiheit, Lebensfülle. Kannst du dir vorstellen, schlecht sein zu wollen? Ich nicht. Kannst du dir vorstellen, zu wünschen, dass niemand dich liebt? Ein Atheist hat einmal gesagt, das wäre die Hölle. Ich frage mich, wieso ein Atheist so genau definieren kann, was die Hölle ist.
Natürlich kann Liebe von jedem Menschen gesucht und gefunden werden. Auch ohne Gott kann der Mensch seinen Angehörigen Wärme schenken. Dort, wo es sich nicht mehr um die Angehörigen handelt, sondern um Menschen, die böse geworden sind, weil sie keine Liebe erfahren haben, wird es ohne Gott schon schwierig, wenn auch sicher nicht ganz unmöglich.
Die Weisheit von Abdu'l- Baha leuchtet mir ein, dennoch muss ich als mit Verstand ausgestatteter Mensch prüfen, ob es sich wirklich um ein Licht handelt, das mich zur Fülle des Lebens führt, zu Sicherheit und Vertrauen, dass mein Leben gelingt, auch wenn es immer wieder durch Leiden führt. Manches Licht in meinem Leben hat sich schon als Irrlicht erwiesen. Ich will dir gewiss nicht vorschreiben, aus welcher Lampe du gefälligst dein Licht zu beziehen hast, aber für mich hat sich eine gewisse Hierarchie der Werte immer wieder als nützlich erwiesen.
Ich würde sagen, die Liebe ist das Größte. Sie allein überwindet das Böse. Mit Vergeltung und Hass kann ich nur dem Bösen mehr Geltung verschaffen, nicht aber es auslöschen. Das ist nicht billig, aber das weißt du ja.
Die Liebe hat in gewissen Situationen nichts mehr mit schönen Gefühlen zu tun. Sie ist für mich die Entscheidung: Ich will dir Gutes, auch wenn du mir Schlechtes wünscht. So bleibe ich mit der Liebe und dem Guten verbunden, und das Böse wird mich nicht vernichten können.
Soli, ich hoffe, irgendwie hinüber gebracht zu haben, worauf mein Leben steht.
Gritti am 3. März 2009 07:48 Guten Morgen, Soli! Noch eine Kleinigkeit, die ich gestern übersehen habe: Ich möchte betonen, dass ich d i r geantwortet habe, und zwar weil ich dich ernst nehme, ohne Gott und irgendwelche Bibelstellen, die ich anführen könnte zu nennen. Ich habe nicht auf diese Weise geantwortet, um meine Glaubensgeschwister, die dich gewiss auch schätzen und lieben zu korrigieren. Einen schönen Tag noch!
Solipsist am 4. März 2009 23:24 Ach ja. Da war ja doch noch was das ich kommentieren wollte.
Freilich wäre ein Leben ohne Liebe die Hölle.
Selbstverständlich. Und?
Das ist der Sprachgebrauch, mehr nicht. Oder bist Du schon mal nach dem Essen tatsächlich geplatzt, wenn Du ausdrücken wolltest es reicht Dir.
Desweiteren existiert nicht "Das Böse". Das ist das gleiche Prinzip wie mit Gott. Was soll das sein? DAS Böse?
Bösartige Handlungen, ja. Ich tue jemand unrecht, verletze ihn, jawohl, ich tue böses. Aber das ist wiederum Sprachgebrauch.
Das ultimative "Gute" wie auch "Böse" ist als Personifikation gänzlich inexistent.
Wir leben einfach in einer Bipolaren Welt. Und mit manchen geht dabei einfach die Fantasie durch.
Gritti am 6. März 2009 18:15 Hallo, Soli! (Kommentar zu deinem Kommentar vom 4. März) Ich glaube, was "DAS Gute, DAS Böse, .... betrifft, kommen wir auf keinen Konsens, und das darf sein, ja?
Ich meine, hier geht es um geistliche Wirklichkeiten, die mit unseren menschlichen Möglichkeiten nicht überprüfbar, aber dennoch existent sind, da sie Auswirkungen haben.
"DAS Böse" in mir ist, könnte man vielleicht sagen, ist eine Wurzel, oder vielleicht ein Über- oder Sammelbegriff für meine bösartigen Handlungen, die es ja leider auch immer wieder gibt.
Oder man könnte vielleicht auch sagen, DAS Böse (als Überbegriff) hat sich wie bei manchen Pflanzen, die sich durch "Kindel" (wie etwa die Erdbeeren) vermehren im Inneren der Menschen eingenistet, und in jedem von uns bösartige Handlungen iniziiert, die der Betreffende - je nach Charakter - ausgeführt hat, oder auch nicht.
primavera45 am 8. März 2009 10:56 . . . hallo Gritti, ich finde du hast es sehr schön beschrieben, . . . .
.
Es gibt viele Menschen, die zwar ihr "ICH" kennen und leben, es aber nicht beschreiben, bzw. deffinieren können.
.
Genauso wie sie auch "Ihr Bewusstsein" (ist Existent) leben und im Geiste ihres Verstandes wandel (und irdische LOGIK nutzen), jedoch halten sie "GEISTLISCHES BEWUSSTSEIN" für etwas Eigenes, persönlich Existentes. Manche gar für etwas Materielles (Geist = Gehirn).
.
Sie kennen das "EIGENE BEWUSSTSEIN", aber das GÖTTLICHE BEWUSSTSEIN bleibt IHNEN verborgen.
.
Sie leben und denken in IHREM BEWUSSTSEIN, jedoch finden sie die GEISTLICHE VERBINDUNG zum GÖTTLICHEN nicht. Das ist auch erst möglich, wenn sie sich irgendwann einmal langsam eingestehen, das die EXISTENZ eines GÖTTLICHEN GEISTES (BEWUSSTSEIN), also GOTT, wenigstens erst einmal theoretisch MÖGLICH sein könnte. . . . . Wenn sie diese theor. Möglichkeit (auch wenn sie nicht daran glauben) einmal eingestehen würden, dann wäre evtl. (theor.) ein Weg frei, um sich einmal ganz persönlich und allein im geislichen Bewusstsein, irgendwann einmal GOTT vorsichtig zu nähern, (durch Suche und Fragen an und nach IHM). . . .
.
Eine Verbindung zu GOTT, ist nur auf geislicher Ebene möglich, wer aber nur SEIN Geist (Bewusstsein) für Existent hält und den heiligen Geist Gottes nicht, der bleibt getrennt von IHM und hat KEINE Verbindung und Zugang zu GOTT.

Der Tod war für den Menschen nicht vorgesehen, sondern kam dürch den Sündenfall.
Tiere und Pflanzen haben nicht das Vorrecht ewig zu leben. Das war dem Menschen als "Krönung der Schöpfung" vorbehalten.

Hallo primavera45! Ich denke,der Sinn unseres Sterbens auf dieser Welt ist, dass wir eben nicht für immer hier bleiben müssen, wo es Leid und Schmerz gibt. Im Jenseits gibt es das nicht. Hier hat unsere Entfaltung und unsere Liebe Grenzen, die es im Jenseits (bei Gott) nicht mehr gibt.
Ich glaube, wenn wir hier den höchsten Level unserer menschlichen Reife erreicht haben, wenn wir sozusagen unsere Aufgabe in dieser Welt erfüllt haben, oder wenn wegen irgendwelcher Umstände keine Aussicht mehr besteht, dass wir sie erfüllen können, dann dürfen wir hinübergehen. Menschen, die jung sterben, sind wie ich vermute, Frühvollendete.
Und da du ja Christ bist, und meine Antwort in der Hauptsache dir gilt, füge ich hinzu: Jesus Christus hat für uns das (Lebens)Gesetz vollkommen erfüllt und unsere Versäumnisse und Sünden bezahlt, und er hat gesagt, dass er uns bei sich haben möchte.
Gritti am 26. Februar 2009 14:18 Vielleicht ist ja auch Röm 8,18f eine befriedigende Antwort, warum die Tiere und Pflanzen sterben zu finden. Für mich schon.
primavera45 am 26. Februar 2009 16:41 Amen

Damit was nues kommt
primavera45 am 24. Februar 2009 15:49 . . und was?
Djinndrache am 24. Februar 2009 16:32 geht nicht! Alles was im Universum passiert, ist schonmal passiert und wird immer wieder passieren.

Es gibt dazu ein Bild aus dem Buddhismus: Eine Kerze zündet andere Kerzen an. Wenn die eine Kerze abgebrannt ist, gibt sie ihr Feuer an die neue Kerze weiter. Das Feuer steht für Deine Taten und Dein Wissen, dass Du weitergibst. Das Licht des Feuers erleuchtet den Raum/ die Welt.
primavera45 am 24. Februar 2009 16:01 mhh verstehe! danke marah, . . . aber eine Kerze die abgebrannt ist, . . "IST" erloschen, oder? .
Du, oder ich können vielleicht eine Neue anzünden . . . (nur so als Bild) . . . . .
. mir konnte der (mode) Buddhismus bisher "keine (befriedigende) Antworten" darauf geben, abgesehen von manch nette Lebensweisheiten und Philosophien.
Was ist Licht/ undoder Feuer, woher kommt es?
Marah am 24. Februar 2009 20:18 Das soll nur ein Anstoß zum nachdenken sein- eine einzig wahre Antwort gibt es darauf nicht und ich bin froh darüber. So kann jeder für sich selbst "seinen" Sinn finden. Die Kerze symbolisiert die Vergänglichkeit/den Körper und dieser brennt halt ab/ wird abgenutzt. Das was der Körper aber erhalten hat/erzeugt hat, geht nicht verloren. Du könntest, zum Beispiel, das so deuten, dass Du das Licht (Wissen/das Leben selbst und so weiter) an Deine Kinder (die neuen Kerzen) weitergibst. Der Buddhismus ist nicht dazu da Antworten zu geben- das hat er nie für sich beansprucht. Vielmehr interpretiert er. Tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen konnte...

Wenn du dich nicht anstrengst und nie etwas sinnvolles tust stirbt mit dir auch der Sinn deines Lebens, aber profitieren tun von deinem Körper noch viel MAkro- und Mikroorganismen bis dieser Staub wird, allein dieser Sinn das dein Sterben sogar den Sinn hat andere Lebewesen am Leben zu halten genauso wie dein Leben den Sinn hat zu erschaffen zu verstehen und nicht für sinnloses.
primavera45 am 24. Februar 2009 16:09 . . glaub ich nicht, der SINN des Lebens stirbt nie . . . ER ist DA . . . wir sehen, bzw. erkenne ihn nur oft nicht. Manchmal sogar erst nach einem Schicksalsschlag, oder erst am Ende unserer Tage . .
Gritti am 25. Februar 2009 22:21 Hallo Quagga! >Wenn du dich nicht anstrengst und nie etwas Sinnvolles tust stirbt mit dir auch der Sinn deines Lebens< Hast du es so gemeint, dass der Sinn dieses Lebens eben nicht erfüllt wurde? Ich meine, den Sinn des Lebens den "Ort" für das Sinnerfüllte gibt es nach wie vor, aber wo die Erfüllung, das Sinnvolle hätte sein sollen, ist dann eben nichts, eine Leerzeile.
Ich denke wir haetten ansonsten nen ziemlichen Platzmangel auf unserem kleinen Planeten..
-> minus Delta S - das ist der einzige Grund warum gestorben oder abgetorben wird. Einen Sinn gibt es definitiv nicht - nur eine Grund und der ist ein Physikalischer. Zu Deutsch: negative Endropie. Auf dem Wiki nachforschen oder den freundlichen Physiker von nebenan fragen. Gruß
primavera45 am 27. April 2009 22:38 >>>minus Delta S . .. . . <<<; sagte die Cappuccinotasse zu seinem Schöpfer . . . .
Die Schöpfung lebt vom Geboren werden und Sterben. Auch im All gibt es ein ständiges Entstehen und Vergehen. Als Mensch musst Du Dir keine Gedanken über den Sinn machen. Jesus gibt Antwort: Staub zu Staub. Und wenn Du noch so viel leistest, am Ende ist alles gleich.
Wenn wir nicht sterben würden,hätten wir ein riesiges Problem!Lapidar ausgedrückt: Wir müssen sterben, um Platz für unsere Nachkommen zu schaffen!Wir haben ja jetzt schon ein Problem mit der Überbevölkerung - wie würde die Welt aussehen, wenn wir unsterblich wären?!
Kurz. Prägnant. Stimmig. D.H.