natürlich. was ist denn richtig oder falsch ? oftmals eine subjektive geschichte. ( oftmals unterstrichen ) dazwischen liegt der glaube, oder die vermutung.

naja ein teilweise richtig oder falsch gibt es schon. Also wenn ich sage. Mutter und Großmutter sind meine Eltern, habe ich nur teilsweise eine richtige Aussage getroffen.

Das ist die sogenannte Grauzone.
Als Jurist kennst/en du/sie sich bestimmt aus. Gibts da mehr zu? Obwohl das Leben mit Juristik schwer zu vereinbaren ist oder?
WolfRichter am 18. September 2008 19:47 Weiß nicht, wie man ohne Juristerei leben kann: Mein Vater war schon Jurist.
Ich habe die Frage allerdings eher allgemein verstanden. Im Leben - insbesondere bei moralischen Dilemmata - gibt es selten schwarz oder Weiß, sondern verschiedene Grauabstufungen.
Genau so war es ja gemeint.

Möglichkeiten:
Ich weiß nicht. / Keine Ahnung
Ich vermute.
In Südhessen: Gugge mer mol.

Wenn es um Matheaufgaben geht wohl nicht! ;-P
Trotzdem kann man das nicht so einfach pauschalisieren.
Man kann zwar etwas nicht unbedingt richtig machen - trotzdem muss es nicht grundlegend falsch gewesen sein.
Ich stelle mir z.B. vor, wenn man einen Bewegungsablauf für irgendwas, nehmen wir mal an einen Tanz oder eine gymnastische Übung, trainiert. Das gelingt ja nicht gleich auf Anhieb. Man hat zwar das Ganze grundlegend richtig gemacht, aber es waren eventuell noch die eine oder andere Einzelheit falsch.
Deswegen war ja nicht gleich alles falsch, auch wenn es noch nicht ganz richtig war.
Dann war es zum Teil Richtig und Falsch, jedoch dazwischen war es nicht.
Wenne am 18. September 2008 20:09 Es war eben nicht ganz richtig - aber auch nicht ganz falsch! So wie viele Dinge die man im Leben tut.
Siehst du immer alles entweder Schwarz oder Weiß?
Jo mei, is dös guad ! DH