Taimanka am 01.03.2009 um 18:06 Uhr
mich fragte das neulich jemand in einem Seminar, vor ca. 50 Leuten. Buuh, da ist mir die Antwort schwer gefallen und mir fiel in dem Moment nur mein Kampfgeist ein. Wie kommt es, dass es vor anderen offensichtlich so schwer ist, eigene gute Eigenschaften zu nennen, Wie geht es euch mit so einer direkten Fragen ? Danke.

Liebe/r Taimanka,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support

Ich kann gut improviesieren und bin kaum aus der Ruhe zu bringen.

ja, rede auch nicht gerne von mir...
bin einfach großartig, wenn ich mich mal bescheiden beschreibe... ;-)

Das muß man in der Tat erst lernen, erzählen zu können, was man an sich toll findet. Ich denke das liegt viel an der Erziehung, denn man wurde ja in der Regel bescheiden erzogen und nicht so, dass man "rumprahlt" was man alles kann oder wie toll man ist. Inzwischen verlangen aber Seminare oder auch Vorstellungsgespräche genau das, dass Aufzählen seiner Stärken und Schwächen ;-)
Meine Stärken sind u.a. meine diplomatische Art.

Also Selbstbewußtsein ist offenbar nicht deine Stärke : )
Taimanka am 1. März 2009 18:27 du meinst Schlagfertigkeit, kommt drauf an, war halt überrascht
teppichhai am 1. März 2009 20:04 War nicht so ernst gemeint : ) Ich kenn halt einige Leute die erzählen was sie an sich toll finden ohne daß sie jemand fragt
Meine soziale Ader,auch wenn ich schon oft enttäuscht wurde

Es fällt mitunter schwer, vor anderen eine solche Frage zu beantworten:-) Aber von mir kann ich sagen, ich bin immer (über)pünktlich und zuverlässig.

Ich bin mit mir und meinem Leben, so wie ich es gewählt habe sehr zufrieden und darauf bin ich sogar ein bisschen stolz.

Vielleicht weil in der heutigen Gesellschaft mehr auf die anderen geschaut wird, als auf sich selber, man muesste ja vielleicht dann auch Fehler eingestehen.
Ich selber schatze an mir meine Zuverlaessigkeit. Wenn ich jemand mein Worte gebe, halte ich es auch. Egal wann, wo und wie.

Ich denke, das ist eine Sache des Selbstbewusstseins. Es gibt ja auch immer noch den Spruch: "Selbstlob stinkt" Prüfe mal Deinen 1. gedanken, wenn sich jemand selber lobt, oder äussert was er an sich gut findet. Hat wohl auch mit unserer Erziehung zu tun.

naja auf jeden fall so wiue dir man hat angst was falsches zu sagen..........also ich finde meinen Augen toll

weil man selber nicht rumspinnen möchte ist das eig normal:P.. also bei mir so..
Frei nach den "Höhnern": Ich würd meine Fehler ja eingestehn, wenn ich welche hätt
ne ganze Menge sogar und genau so sollte das auch sein !

Man muss schon über eine gute Portion Selbstbewusstsein verfügen, um spontan antworten zu können. Ich kann das.
Ja, man kommt sich bei so direkten Fragen fast irgendwie "ertappt" vor. Vielleicht fällt es Frauen schwerer als Männern eine gute Eigenschaft zu nennen, nicht dass sie sie nicht hätten, aber Frauen sind meist etwas zurückhaltender.
da gibt es andere fragen,die mich eher in eine antwortleere stürzen...mein starker wille begleitet mich jahrzehnte durch das leben,auch wenn ich mal richtig fertig bin,ist er komischerweise immer da...auf ihn kann ich bauen/zählen!