Frage von Nuarek, 88

Gibt es etwas was Depression oder andere psychische Krankheiten auslöst oder verschlimmert?

Wie in der Frage schon steht würde ich gerne wissen falls es hier jemand weiß ob es bestimmte Dinge gibt wie zum Beispiel Spiele Bilder Filme Musik etc gibt welche psychische Krankheiten wie zum Beispiel Depression auslösen oder verschlimmern kann
Oder ob es generell etwas gibt was so etwas auslösen kann

Antwort
von xRobsnx, 59

Es gibt Physische Krankheiten, wie zb eine Unterfunktion der Schilddrüse. Aber darauf willst du sicherlich nicht hinaus. Ich glaube, das es schlecht für die Psyche ist wenn man sich stets auf Tumblr aufhält und dort sich traurige Texte durchließt wie Leute am Ende sind. Das tut einem gesunden Menschen nicht gut. Das kann nicht gut tun, genauso wie dauerhafte traurige Musik oder Filme. Sowas belastet irgendwann sicherlich. Aber ich glaube das solche Dinge nur psychisch instabile Menschen anschauen/anhören. Es ist dennoch ein spannendes Thema, wobei ich glaube, dass es eigentlich immer an einem anderen Grund liegt und höchstens eine "Unterstützende" Funktion hat.

Antwort
von Salima92, 34

Depressionen kann von Wetter abhängen, schlechte- traumatisierte Kindheit, man fühlt sich für irgendwas schuldig, negative Gedanken, ein Familienmitglied ist verstorben, stress ect. Musik und Filme können auch dazu beitragen. Es gibt auch zwei Arten von Depression. Eine leichte und eine schwere.

Eine leichte Depression hat fast jeder von uns: schlechter Tag, Familienstreit, stress in der Schule- oder auf der Arbeit. Natürlich ist man es auch ernst nehmen, weil daraus eine schwere depression werden kann.

Eine schwere Depression ist sehr ernsthaft: Man sieht im Leben keinen sinn mehr. Zukunftsängste entstehen. Frauen die in den Wechseljahren kommen können auch schwer depressiv werden. Kinder- oder Jugendliche sind auch sehr schwer betroffen davon. Wenn sie missbraucht wurden, starkes Mobbing in Schulen, Liebeskummer oder die Eltern lassen sich scheiden ect.

Den betroffenen muss sofort geholfen werden. Nur ein Funken kann ausreichen um eine Bombe zum explodieren zu bringen :(

Kommentar von xRobsnx ,

Da stimme ich bei fast allem zu, nur das die von dir "leichte" Depression eine depressive Phase ist, hingegen gibt es die (klinische) Depression, welche aber auch nochmal in leicht, mittel und schwer Unterteilt wird. Im Winter haben sehr viele Menschen Winterdepressionen.. was definitiv mit dem Sonnenlicht zusammen hängt. Ich weiß nur nicht ob die Frage auch auf Wetter bezogen war, oder mehr auf Medien. Welche für mich kein Auslöser sind oder wenn, dann sehr selten! Es gibt eigentlich wenige Gründe, entweder es hat etwas mit Stress zu tun, oder ein belastendes Erlebnis. Ich finde es weiterhin gut, dass sich immerhin einige Leute inzwischen (sofern sie hoffentlich nicht betroffen sind) für das Thema Depressionen interessieren, es kann jeden treffen.

Kommentar von Salima92 ,

Also ich hatte bei Wetter wirklich mehr auf das Wetter bezogen. Wenn alles nebelig und grau ist zum Beispiel. Ohne Sonne leiden viele Menschen an Vitamin D Mangel. Daher sind alle betrübt und Depressiv. Ich war selbst depressiv. Daher weiß ich wie es ist seelisch zu leiden.

Antwort
von FrauStressfrei, 24

In den meisten aller Fällen ist das ein frühkindliches, traumatisches Erlebnis und ein entsprechender Film zB kann das triggern

Antwort
von DaBozZ, 19

Stress auf der Arbeit oder im Privatleben kann Depressionen auslösen. Wenn du Beschwerden oder Anzeichen hast, geh am besten zu einem Doc. Ich war heute ebenfalls dort, da ich momentan durch meine Arbeit ziemlich viel Stress habe und kurz vor einem Burnout stand.

Antwort
von Soeber, 14

Ja das gibt es auf jeden Fall. Zum Beispiel traumatisierende Ereignisse könne eine Depression verschlimmern oder auch auslösen. Tiefe im Leben die man nicht verarbeiten kann, können auch zu dem gleichen Ergebnis führen. Auf Anhieb fällt mir da nur das sein. Aber ich denke es gibt viel mehr!

Gruß

Antwort
von Adrian593, 20

Traumata können Depressionen auslösen

Antwort
von derwahnsinn44, 34

Schwere Schicksalsschläge wie, nie davor gewesene Behinderung. Um mit der "neuen" Behinderung klar zu kommen, kann depressiv machen. Oder Filme indenen man sich mit Charakter identifiziert und dieser Charakter deine Person Spiegelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community