Frage von Rim7788, 56

Gibt es etwas Übersinnliches?

Hallo, ich hab mich gerade gefragt, wenn alle Lebewesen (auch der Mensch natürlich) Farbenblind wären, würden wir dann wissen, dass die Dinge unterschiedliche Farben haben oder wenn alle Lebewesen taub wären, würden wir dann wissen, dass es Geräusche gibt? Könnte es nicht auch Dinge geben, die wir mit unseren Sinnen nicht wahrnehmen können?

Antwort
von regex9, 27

Es gibt Sinne, die wir (Menschen) nicht wahrnehmen können. So hören Hunde Laute, die wir nicht mehr wahrnehmen können oder Fliegen sehen Farbspektren, die uns nicht ersichtlich sind.

Somit kann auch deine Hauptfrage bejaht werden. 

Antwort
von lucyyaA, 28

Ich denke es gibt übersinnliche Dinge. Also Dinge die wir nicht erklären können. Z.B. das Bauchgefühl, dass gleich etwas passiert, obwohl nichts zu hören, sehen oder richen ist.

Manche Menschen sind für diese Dinge sensibler. ZB merken sie sofort, wenn es jemandem nicht gut geht, während das andere in 100 Jahren noch nicht begreifen würden.

Antwort
von NebenwirkungTod, 31

Hi, klar gibt es das. Wir sehen längst nicht das hanze Farbspektrum. Wissen dennoch das es es gibt (Ganz einfach siehst du das so: Hol die Fernbedinung deines TV's und schau msl oben ins Lämpchen, du solltest dsbei nichts sehen wenn du suf die Tastedrückst. Njn wiederholst du dies, aber filmst es mit deinem Handy :P)

Auch hören wir Geräusche im Ultrabereich nicht.

Es gibt aber Geräte die dies aufdecken können.

Nur wenn man gar nichts weiss, wird es schwer es sich überhsupt vorzustellen.

Also denke ich, das man es nicht rausfände

Antwort
von CyrilFiggis, 17

Das würden wir wissen, aus zwei Gründen:

a) Es gibt andere Wege die Wellenlänge des Lichts, also die Farbe, zu ermitteln. z.B. können wir Ultraviolettes Licht ja auch sichtbar machen wie wir beispielsweise die UV Muster auf Blumen sichtbar machen können. Bzw. Infrarot (was man ja auch spürt, als Wärmestrahlung)

Da bleibt nur noch die Frage, wie wir überhaupt darauf kommen würden, das sichtbar zu machen, nämlich

b) Sofern andere Tiere noch Farben sehen könnten, würden wir uns Fragen, wieso diese auf Objekte verschiedener Farbe unterschiedlich reagieren würden. Falls nicht, könnten wir immernoch Wärme spüren, was ja als Infrarotstrahlung auch eine Farbe ist, und so würden wir darauf kommen Wellenlängen von Licht zu untersuchen.

Wenn dir das nicht reicht, bedenke, dass wir auch ganz andere Dinge, die wir nicht spüren oder sehen können endeckt haben (Magnetfelder, Erdbewegung, Funk etc.)

Natürlich heißt das nicht, dass es nicht auch Dinge geben kann, die wir noch nicht endeckt haben ;)

PS: Schall hätten wir auch definitiv endeckt, spätestens sobald man einen etwas genaueren Druckmesser erfunden hätte, wahrscheinlich aber schon dadurch, dass man lauten Schall auch spüren kann.

Kommentar von Rim7788 ,

b) Sofern andere Tiere noch Farben sehen könnten, würden wir uns Fragen, wieso diese auf Objekte verschiedener Farbe unterschiedlich reagieren würden. Falls nicht, könnten wir immernoch Wärme spüren, was ja als Infrarotstrahlung auch eine Farbe ist, und so würden wir darauf kommen Wellenlängen von Licht zu untersuchen.

Wenn dir das nicht reicht, bedenke, dass wir auch ganz andere Dinge, die wir nicht spüren oder sehen können endeckt haben (Magnetfelder, Erdbewegung, Funk etc.)

Natürlich heißt das nicht, dass es nicht auch Dinge geben kann, die wir noch nicht endeckt haben ;)

PS: Schall hätten wir auch definitiv endeckt, spätestens sobald man einen etwas genaueren Druckmesser erfunden hätte, wahrscheinlich aber schon dadurch, dass man lauten Schall auch spüren kann.

Ich hab bewusst alle Lebewesen geschrieben. Und nicht nur Menschen. Wenn niemand hören kann, würden wir vielleicht Wellen erkennen (nach langer Zeit Forschung) aber wohl keine Schallwellen. Trotzdem kann es Dinge geben, dir wir nicht wahrnehmen können, auch nicht mit Geräten. Z. B. gibt es die Frage des objektiven Zufalls in der Quantenphysik und ob es da nicht einen Faktor gibt, den wir einfach nicht kennen.

Kommentar von CyrilFiggis ,

Ja das mit den anderen Lebewesen hatte ich überlesen. Sry

Dennoch steht mein Punkt. Ein genaues Barometer mit geringer Verzögerung wüde den Schall fraglos messen können.

Und was den anderen Punkt angeht, habe ich dir ja zugestimmt, natürlich kann es Dinge geben, die wir nicht warnehmen und nicht nachweisen können.

Hier könnte man darüber diskutieren, inwiefern etwas existiert, dass keinerlei Auswirkung auf Irgendetwas uns Bekanntes hat. Denn sobald es Auswirkungen auf irgendwetwas uns bekanntes hat wäre es hypothetisch auch möglich es mit wie auch immer fortgeschritteter Technik zu messen, allein an diesen Auswirkungen.

Aber tatsächlich über die Existenz oder Nicht-Existenz einer völlig von unserer Welt gelösten Größe zu spekulieren erinnert mich ein wenig an diese Geschichte:

Ein Volk, dass in einen Karton eingeesperrt ist, der von innen blau angestrichen ist, diskutiert darüber welche Farbe der Karton von außen hat. Sie haben keinen weg heraus zu kommen, versteht sich. Macht eine solche Diskussion Sinn? Schon, aber nur um festzustellen, dass es unmöglich ist darüber zu schlussfolgern welche Farbe der Karton von außen hat. Es kann sein, dass er von außen auch blau ist, wie von innen. Es kann aber auch genauso gut nicht sein. Es kann auch sein, dass der Karton nie endet und garkeine Außenseite hat. Verstehst du was ich meine?

Also meine Schlussfolgerung: Ja, es kann sein, dass es übersinnlich Dinge gibt die unsere Welt vollkommen unberühr lassen, aber es ist nicht sinnvoll darüber zu spekulieren, ob oder ob nicht, da per Definition keine Aussage darüber verlässlich zu machen ist.

Wenn diese Dinge unsere Welt jedoch berühren, sind sie per Definition nicht mehr übersinnlich.

Antwort
von 6nik678, 21

Man sollte nichts ausschließen, ich sage ma so es wäre alles möglich solange es nicht wiederlegt wurde. Sei für aber bewusst dass es auch sein kann dass es dass nicht gibt.

Antwort
von Obscorum, 25

Natürlich. Es fängt ja schon mit Wellen an, die unser Auge nicht erfassen kann. Infrarot, ultraviolett. Auch Schall ist ab bestimmten Frequenzen nicht mehr zu hören. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten