Frage von TomBeerens, 43

Gibt es etwas falsch zu machen beim Kauf von HDMI Kabeln?

Hallo. Evtl. dumme Frage, aber trotzdem bin ich irgendwie überfordert. Und zwar suche ich für unseren Beamer im Vereinshaus ein HDMI Kabel. Der Beamer hängt an der Decke und soll via einem HDMI- und einem VGA-Kabel an den hinten stehenden Laptop angeschlossen werden. Jetzt habe ich gemessen, es müssten bzw. sollten schon 10 Meter sein. Alles ja kein Problem, die gibt es ja zu kaufen. Aber jetzt habe ich die Wahl zwischen "normalen" HDMI Kabeln 10 m und welche, bei denen noch was von "Highspeed HDMI Kabel mit Ethernet" dabei steht. Gibt es da einen Unterscheid? Ich kenne nur das von meiner PS4, welches am Fernseher steckt. Ist das auch so ein "Highspeed mit Ethernet"? Oder ein normales? Welches sollte ich für den Beamer verwenden? Beamer ist ein normaler LED-Beamer mit HDMI Eingang und VGA Eingang mit integrierten Lautsprechern. Das HDMI Kabel übertrag ja auch Ton, nicht wahr? Laptop hat Windows 7 Home Premium.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Neubii, 34

Dir reicht ein einfaches HDMI Kabel. Gib kein unnötiges Geld aus. Wenn du aber mehr als 10Meter Kabel brauchst dann macht ein "vergoldetes" Sinn. Also Goldkontakte. So hält sich die Qualität besser.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer, 28

Es gibt viele Versionen von HDMI aber dir reicht auch die einfachste. Vergoldet wäre aber trotzdem nicht schlecht.

Antwort
von ichweisnix, 18


Aber jetzt habe ich die Wahl zwischen "normalen" HDMI Kabeln 10 m und
welche, bei denen noch was von "Highspeed HDMI Kabel mit Ethernet" dabei steht. Gibt es da einen Unterscheid?  

Ja. Normales HMDI Kabel funktioniert nur bis Full-HD ( also 1080i ) zuverlässig. Will man mehr als Full HD braucht man HighSpeed Kabel. Schafft der Beamer ohnehin nicht mehr als Full-HD, kann man auch das normale Kabel nehmen.




Antwort
von minecrafter340, 29

Das Ethernet Highspeed brauchst du nicht. Und Ton wird auch übertragen

Antwort
von Kiboman, 30

was kann man flasch machen?

das kabel muss keine 50 euro kosten auch keine 30

hdmi mit ton ja

hdmi ist digital, vga analog

ein ganz normales kabel reicht.

mann braucht kein super mega highspeed mit platin gesintertes gold was auch immer Kabel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community