Frage von Shittalkerin, 10

Gibt es etwas, dass sich von Sand oder Stein abstößt, so wie bei einem Magneten, die unterschiedlichen Pole?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zalto, 9

Es gibt verschiedene physikalische Effekte um eine solche Abstoßung zu bewirken: Druckluft, Schallwellen, elektrische Feldkräfte, magnetische Feldkräfte, Lichtkraft. Mit allen diesen Möglichkeiten kann man etwas zum Schweben bekommen.

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 8

Bei ferro- oder ferrimagnetischen Mineralien jedes ferro- oder ferrimagnetische Mineral und jeder Magnet (in entsprechender Orientierung natürlich).

Bei diamagnetischen Mineralien (die allermeisten Mineralien, z. B. Quarz) jeder Magnet.

Der Effekt ist aber nur bei sehr starken Magneten und sehr dünnen Plättchen des Minerals zu bearbeiten. (Siehe die Fotos auf https://de.wikipedia.org/wiki/Diamagnetismus)

Kommentar von Shittalkerin ,

Würde das also heißen, dass man ein Auto oder so bauen könnte, das sich von Asphalt abstößt, also fliegt? 

Kommentar von PWolff ,

Ja, z. B. auf Kometen mit extrem geringer Oberflächengravitation.

Hier auf der Erde überwiegt die Gravitation so ziemlich alle Kräfte zwischen Mineralien und ähnlichen Stoffen.

Antwort
von quanTim, 4

wie du schon sagst, funktioniert es beim magneten über dieverschiedenen pole, beim sand oder stein gibt es aber nicht grundsätlich solch eine eigenschaften.

ich kann mir aber vorstellen, das man sand statisch auflanden kann, und dann einen ähnlichen effekt simulieren kann.

außerdem kommt es natürlich auf den stein oder den sand an. wenn es darin jeweils bestandteile von z.B. Eisen gibt, dann ändern sich natürlcih die physikalischen eigenschaften.

Kommentar von Shittalkerin ,

Du scheinst dich damit auszukennen. Also noch eine Frage: Weißt du, ob es geht, dass sich irgendetwas von Asphalt abstößt? Also von der Straße? 

Kommentar von quanTim ,

quasi um ein schwebendes auto zu machen? :D
sowas in der art ist mir nicht bekannt.
zum schweben, funktioniert wohn nur ein guter luftstrom oder magnetische abstoßung.

Kommentar von Shittalkerin ,

Schade :'(

Antwort
von voayager, 3

So mancher tolle Hecht stößt sich vom Stein ab, dann isses wieder mal der quakende Frosch, der sich vom Stein abstößt. Wie du klar erkennst, geht es doch dsbzgl. recht mannigfaltig zu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community