Frage von TheReturn, 44

Gibt es Erkennungsmerkmale einer teuren Modelleisenbahn?

Hallo ich habe ein paar echt alte Modelleisenbahnen daheim. Mir wurde schon öfter von meiner Familie gesagt das sie teurer wären und da wollte ich Fragen ob es da irgendwelche Merkmale gibt die anzeigen das sie alter oder seltener sind. Vielen dank schon mal im Vorraus

Antwort
von kaktusjens44, 33

Also, eine alte Märklin kann schon ein paar Tausend Euro wert sein. Ich meine ebenfalls: einen Modellbahnhändler aufsuchen, unverbindlich schätzen lassen. Das Gleiche bei 2-3 weiteren Händlern. Grund: Viele Händler haben Stammkunden, denen sie solche Liebhaberstücke verkaufen können. Und wenn sie dich im Preis drücken können, steigt ihr Reingewinn *grins

Antwort
von kach110, 35

Lass die mal schätzen von mindestens 2 beruflichen schätzer dann weißt du wieviel wert die haben

Antwort
von aicas771, 21

Da gibt es keine leicht erkennbaren Merkmale. Da muss man sich schon im Detail gut auskennen, um wertvolle Sammlerstücke von wertlosen Sachen unterscheiden zu können.

Mit etwas Fachwissen könntest du dich durch Beobachten ähnlicher Fahrzeuge auf ebay orientieren.

Als Laie bleibt dir wohl nur der Weg zu einem Modellbahnaufkäufer, der aber natürlich an dir verdienen will, wie hier schon gesagt wurde.

Antwort
von Griesuh, 15

Die Zeiten, in denen alte Modellbahnen tausende Euronen Wert sind, sind schon lange vorbei.

Es sei denn es handelt sich um Handmuster, sehr seltene Modelle, Fehldrucke  ect. und das auch noch im Originalkarton und unbespielt.

Trifft nur eines dieser Merkmale nicht mehr zu, schwupp hat das Teil mind. 70% weniger an Wert.

Du hast sicherlich die verpackungen noch? Dort stehen Hersteller und die Artikelnummer.

Damit gesht du in google auf suche. Du findest seiten auf denen evtl. diese Modelle gehandelt werden.

daraus kannst du dann den ca. Wert erkennen.

Oder du begibst dich einmal zu Modellbahnhändlern und fragst unverbindlich nach dem Wert.

Antwort
von wikinger66, 11

Wenndu mir die Märklin-Nummern nennst, kann ich dir eine ungefähre Antwort geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten