Frage von HotelKaries, 3

Gibt es Email-Diktierprogramme mit Zeichensetzung?

Meine Freundin, immer unter Stress, schreibt neuerdings ihre Emails mit einem Diktierprogramm. Ohne Punkt und ohne Komma. Eigentlich müsste sie nach dem Diktieren Korrektur lesen und Zeichen setzen. Das tut sie aber nicht und mir fällt das Verstehen ihrer Mitteilungen, die nicht gerade kurz sind, schwer.

Die Zeit, die sie beim Schreiben einspart, brauche ich jetzt, um einen Sinn in ihre Message zu bringen. Das nervt mich ab.

Ich weiß nicht, welche App sie benutzt, aber kennt jemand ein Programm, bei dem auch die Zeichensetzung diktiert oder beim Sprechen eingetippt werden kann?

Antwort
von dan030, 3

Also die Google-Spracheingabe unter Android kann durchaus Interpunktion, wenn man sie mit reindiktiert. Mache ich unterwegs auch schon mal. Die Technik ist mittlerweile hinreichend ausgereift, dass da durchaus verwertbare Ergebnisse bei rauskommen. Man muss meist nur noch ganz wenige Korrekturen am reindiktierten Text vornehmen.

Also Spracheingabe z. B. wie folgt:

"Dies ist ein Test Komma sogar mit Interpunktion Punkt Und dies ist ein zweiter Satz Punkt"

Es kommt raus:

"Dies ist ein Test, sogar mit Interpunktion. Und dies ist ein zweiter Satz."

Groß- und Kleinschreibung macht die Spracheingabe erfreulich gut vollautomatisch. Manchmal "verpennt" sie aber Großschreibung am Satzanfang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community