Frage von JW61218, 94

Gibt es Elektroschocker ( z.B. Taschelampen design ) Die 15Mio. Volt haben?

Ich habe mich mal mit einigen freunden getroffen und da hat einer mal einen elektro schocker gezeigt was auch gleichzeitig eine taschenlampe war und als er es eingeschaltet hat, war das richtig laut noch lauter als böller. Und ich hab ihn nicht ganz genau verstanden denn wir hatten auch keinen direkten Gespräch aber ich glaube ich habe verstanden das er gesagt hat das seine 15Mio. wollt habe, gibt es eins mit so einer voltzahl? Außer die Armee vielleicht??

Antwort
von Maimaier, 58

Da sind von 500.000 Volt die Rede, und er hat den an sich selbst probiert und gar nicht reagiert.

Hängt wohl auch davon ab, wie kurz die Impulse sind usw.

Antwort
von Bengi70, 72

Die Höhe der Spannung  (Volt) ist tatsächlich nicht so wichtig. Entscheidend ist die Stromstärke (Ampere). Es kann schon sein, dass es solche Geräte gibt.

Kommentar von JW61218 ,

Sind aber elektroschocker die mit einer stärkenzahl ab eine million anfangen nicht mal ein bisschen übertrieben?

Antwort
von neuerprimat, 59

Erstens: Eine hohe Voltzahl alleine ist nicht beeindruckend, da nur Spannung mal Strom über die Leistung bestimmt.

Zweitens: Normale Luft hat üblicher Weise eine Durchschlagsfestigkeit von 3KV pro mm, d.h. mit 15 MV = 15000kV würde die Schockladung sich über 5m durch die Luft an allem möglichen entladen. Bei sehr geringem Strom versteht sich.

Das scheint technisch möglich, aber sehr unpraktisch. 

Kommentar von JW61218 ,

Unnötig sowas herzustellen:D weil das meiner meinung nach übertrieben ist

Antwort
von WetWilly, 60

Bei 15 Mio Volt (richtig: Megavolt) wäre die Überschlagweite des LIchtbogens gute 15 Meter. Damit könnte ein Elektroschocker nicht sicher gehandhabt werden bzw. würde sofort gen Erde entladen.

Ein Elektroschocker hat 15 bis max. 50 kV Spannung.

Kommentar von neuerprimat ,

Es sind eher 5 m, aber dennoch ist dein Argument richtig.

Kommentar von WetWilly ,

Ich habe, bei normaler Luftfeuchte, 1 mm / kV in Erinnerung. Aber mein Studium ist schon ein paar Jahre her...

Antwort
von Chefelektriker, 33

15MV? So'n Quatsch,da würde er sich selbst grillen.

50.000-100.000V = 0,05-0,1MV sind Standartgeräte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten