Frage von KonstrukteurEFZ, 31

Gibt es Elektromotoren mit digitaler Drehmomentanzeige?

Hallo Miteinander,
für einen Abschertest eines Gewindes muss ich das Bruchdrehmoment ermitteln. Dazu möchte ich statt einen normalen Drehmomentschlüssel, einen Elektromotor mit Drehmomentsensor verbauen. Der Bereich des Drehmoments befindet sich bei ca. 0.5 Nm. Gibt es Elektromotoren die mir direkt das aktuelle Drehmoment anzeigen? Danke im voraus!

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 9

ich würde sagen, am einfachsten wäre es, wenn du deine messaperatur innerhalb eines recht kleinen winkels drehbar lagerst, eine drehmomentstütze anbringst. und das ganze mit einem entsprechenden dehnstreifenelement verbindest. so kannst du das drehmoment im Klartext recht genau auslesen.

lg, Anna

Antwort
von Spezialwidde, 21

Du kannst einfach den Motorstrom messen, der sich in weiten Bereichen proportional zum Drehmoment, das der Motor aufbringen muss verhält und diesen auswerten.

Kommentar von KonstrukteurEFZ ,

Funktioniert das auch in dem kleinen Bereich den ich hier habe?

0.5Nm sind nicht gerade viel.

Kommentar von Spezialwidde ,

Natürlich, man braucht nur einen entsprechend empfindlichen Messwandler.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community