Frage von Firas2, 30

gibt es elektromagnetische Strahlung, die zwischen die sichtbaren Farben und radiowellen (usw.) ist, und gefährlich ist?

viel microwellen ist gefährlich, aber was ist mit den anderen elektromagnetischen Strahlungen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WeicheBirne, 20

Ganz viel Strahlung ist bei jeder Wellenlänge irgendwann gefählich. Du kannst Dir auch mit einem Infrarotlaser ein Loch in die Haut brennen. Ab wann es gefährlich wird hängt immer davon ab wie hoch die Energiedichte der Strahlung ist und wie gut Dein Körper sie absorbiert.

Antwort
von segler1968, 15

Es gibt ionisierende Strahlung: Röntgenstrahlung und noch höhere Frequenzen.

Alles darunter hat nur einen thermischen Effekt. Du kannst mit Infrarot ebenso etwas zum Kochen bringen wie mit Mikrowelle oder einem Radio-Sender.

Antwort
von dompfeifer, 11

Das ist in dem angegebenen Spektralbereich alles nur eine Frage der Dosis.

Antwort
von dompfeifer, 6

Das ist immer nur eine Frage der Dosis.