Frage von ingmar100, 310

Gibt es elektrische Torantriebe die auch manuell bedienbar/zu öffnen sind, bspw. für den Postboten der ein Paket ablegen möchte?

Antwort
von Automatik1, 268

Garagentor oder Hoftor? 

Grundsätzlich sind Entriegelungen für alle Torantriebe zur Bedienung bei Stromausfall konstruiert und als Schutz gegen Einschliessen aber nicht gedacht oder gemacht für mehr als 1-2x im Jahr zu benutzen. 

Nachdem ich das Metier nun lange kenne zweifle ich dass was dir da vorschwebt praktisch, funktional und dauerhaft ist. 

Einfacher am Garagentor ist das Tor an dem Tag offen zu lassen und dem Postler zu bitten auf die Taste Schliessen zu drücken, welche so positioniert ist, dass er diese findet und drückt. Zettel. 

Antwort
von wolfram0815, 256

Ja gibt es. Das können normal alle, sofern sie richtig angeschlossen sind.

Mittels dem in der Regel mittig angebrachtem Drehknauf AN Tor, mit dem man das Tor manuell öffnen kann. Dort kann man von der Rückseite ein Zugseil anbringen, dass den Antrieb entriegelt. Dann ist aber das Tor von jedem zu öffnen(bzw. nur mit Schlüssel).

Für deinen Fall gibt es einen übergroßen Briefkasten. Dort kann der Postbote ein Paket hineinlegen. Wenn er den Kasten dann schließt, dann kannst nur du ihn wieder mit dem Schlüssel öffnen.

Kommentar von ingmar100 ,

Danke für eure Rückmeldungen. Mir geht es um ein zweiflügliges Gartentor. Es wird dann sicher auf einen Knopf- oder Schlüsselöffner hinauslaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten