Frage von tpe2016, 32

Gibt es einige von euch die Hörprobleme haben?

Hallo, Wir machen ein Referat über das Gehör. Wir wollten fragen, ob ein paar von Euch Ohrprobleme bzw. Hörprobleme haben (Tinnitus, ...). Wenn ja, seit wann? Wodurch ist es passiert? Schreibt bitte euer Alter dazu (Aktuelles Alter und wann es passiert ist). Danke im Voraus.

Antwort
von respondera, 9

ca. von der 7.-9. Klasse (Gymnasium) hatte ich häufig Tinnitus, vor allem während der Hausaufgaben und beim Schlafengehen. Damals war ich 13-15 Jahre alt. Begründen würde ich es damit, dass ich einerseits zuviel Stress hatte, evtl. zu wenig Ausgleich in der Freizeit, andererseits, dass ich eine sehr nachdenkliche Zeit hatte, und zudem viel über Tinnitus und Depressionen gelesen hatte, wodurch sich das ganze noch verstärkt hat, oder ich mich "verrückt gemacht" habe. Einmal war ich dafür beim Arzt, dieser hat mir durchblutungsfördernde Tabletten verschrieben. Viel genützt hat das allerdings nicht.

Als ich dann weniger Stress hatte, bzw. besseren Ausgleich, ging der Tinnitus von allein zurück, bzw. verschwand. Mittlerweile bin ich im Berufsleben, und es hat sich nicht verschlechtert. Das einzige ist, manchmal in einem stressigen Moment, kurz ein Piepen im Ohr bekomme, das aber nach 1-2 Minuten wieder weg ist.

Antwort
von Thekakwhita, 16

Ich bin schwerhörig. Auf einem Ohr höre ich 60% und auf dem anderen 40%. Ich trage Hörgeräte auf beiden Ohren, bin 48 Jahre alt und letztes Jahr, in den Osterferien 2014 ist das festgestellt worden. Ich habe eine Tieftonschwerhörigkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten