gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es einheitliche Vorschriften im Baurecht bezgl. Dachneigung, Geschosshöhe usw.?

gefragt von himpidimpi am 10.10.2008 um 22:15 Uhr

Gibt es da einheitliche Vorschriften die man irgendwo nachlesen kann, ohne ist das von Kommune zu Kommune verschieden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.074 Bau x 416 Baurecht x 168 Vorschriften x 48 Baugenehmigungen x 2

bitmap
beantwortet von bitmap am 10. Oktober 2008 22:16
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, gibt es nicht. Baurecht ist Länderrecht.

http://www.baurecht.de/

Kommentar von jotde01 am 10. Oktober 2008 22:18

so ist es richtig...DH

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 10. Oktober 2008 22:26

Die Festlegung Dachneigung und Geschosshöhe steht nicht im Baulandesgesetz! Das steht höchstens im Bebauungsplan der selbst innerhalb einer Gemeinde abweichen kann

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 10. Oktober 2008 22:52

Danke für die Aufklärung. In Baurecht kenn ich mich nicht aus. Ich wusste nur, dass es nicht bundeseinheitlich geregelt ist.

Ich werde mich mit Antworten dazu in Zukunft zurückhalten. Okay?

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 10. Oktober 2008 22:52

Danke für die Aufklärung. In Baurecht kenn ich mich nicht aus. Ich wusste nur, dass es nicht bundeseinheitlich geregelt ist.

Ich werde mich mit Antworten dazu in Zukunft zurückhalten. Okay?

Mismid
beantwortet von Mismid am 10. Oktober 2008 22:25
2x

nein das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich und ist im Bebauungsplan festgelegt, falls es einen gibt.

Patron
beantwortet von Patron am 10. Oktober 2008 22:22
2x

überall, wo häuser stehen, gibt es einzelne gebiete mit besonderen baubestimmungen. die gebiete nennen sich bebauungsplan, mit einer nummer. das erfährt man bei örtlichen architekten, oder einfacher durch einen anruf beim bauamt, das ist die stelle, wo man bauanträge stellt. die leute sind freundlich und hilfsbereit, und sie sind genau die richtigen ansprechpartner für deine frage. es kann sein, dass 200 meter weiter schon andere bestimmungen gelten als bei deinem grundstück, deshalb ruf das bauamt unbedingt an.

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 10. Oktober 2008 22:17
1x

Das ist verschieden. Bei uns werden einem sogar die Farben der Rollläden vorgeschrieben

Eddy21
beantwortet von Eddy21 am 11. Oktober 2008 15:20
0x

Gemeinden haben oft eine Satzung, bzw. liegt ein Bebauungsplan vor ! Satzung und Bebauungsplan sind Grundlage eines jeden zu errichtenden Bauwerkes !

Da steht das alles drin ! Ohne Einhaltung schon gar keine Baugenehmigung !

amateur1
beantwortet von amateur1 am 10. Oktober 2008 22:27
0x

Es muß zum Ortsbild passen,denke ich.

Mismid
beantwortet von Mismid am 10. Oktober 2008 22:25
0x

nein das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Baurecht gesichert- was heisst das?

Baurecht: Höhe eines Balkongeländers?

Baurecht Dachüberstand zum nachbar

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.