Gibt es da einheitliche Vorschriften die man irgendwo nachlesen kann, ohne ist das von Kommune zu Kommune verschieden?
nein das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich und ist im Bebauungsplan festgelegt, falls es einen gibt.

überall, wo häuser stehen, gibt es einzelne gebiete mit besonderen baubestimmungen. die gebiete nennen sich bebauungsplan, mit einer nummer. das erfährt man bei örtlichen architekten, oder einfacher durch einen anruf beim bauamt, das ist die stelle, wo man bauanträge stellt. die leute sind freundlich und hilfsbereit, und sie sind genau die richtigen ansprechpartner für deine frage. es kann sein, dass 200 meter weiter schon andere bestimmungen gelten als bei deinem grundstück, deshalb ruf das bauamt unbedingt an.

Das ist verschieden. Bei uns werden einem sogar die Farben der Rollläden vorgeschrieben

Gemeinden haben oft eine Satzung, bzw. liegt ein Bebauungsplan vor ! Satzung und Bebauungsplan sind Grundlage eines jeden zu errichtenden Bauwerkes !
Da steht das alles drin ! Ohne Einhaltung schon gar keine Baugenehmigung !
nein das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich
so ist es richtig...DH
Die Festlegung Dachneigung und Geschosshöhe steht nicht im Baulandesgesetz! Das steht höchstens im Bebauungsplan der selbst innerhalb einer Gemeinde abweichen kann
Danke für die Aufklärung. In Baurecht kenn ich mich nicht aus. Ich wusste nur, dass es nicht bundeseinheitlich geregelt ist.
Ich werde mich mit Antworten dazu in Zukunft zurückhalten. Okay?
Danke für die Aufklärung. In Baurecht kenn ich mich nicht aus. Ich wusste nur, dass es nicht bundeseinheitlich geregelt ist.
Ich werde mich mit Antworten dazu in Zukunft zurückhalten. Okay?