oder ist dies immer nur die erklaerung der eltern und der beste angriffpunkt fuer eine strafe?

Setzt euch stundenlang vor die Glotze und versucht euch dann auf Integralrechnen zu konzentrieren. Ich würde auch hier nach Paracelsus gehen und sagen "die Dosis macht das Gift". Es gibt sehr schöne, spannende und lustige Fernsehsendungen, leider gibt es auch sehr viel Müll dazwischen. Fernsehentzug als Strafe lehne ich ab.

dies ist in der Tat nicht ganz auszuschliessen ! Na sowas !

Es kommt darauf an, wie oft und wieviel man Fern sieht. Wenn man dadurch keine Hausaufgaben macht bzw. nicht lernt kann es zu schlechten Noten führen. Also immer abwägen wieviel und wann!!
ich denk es kommt auch darauf an was geschaut wird. viele sendungen fordern mehr oder weniger ja nur noch dazu auf, sich vor den fernseher zu packen und stupide das angucken was da läuft ohne noch selber nach zudenken und sachen zu hinterfragen. sicherlich ist das auch von person zu person unterschiedlich. aber personen die so gestrickt sind und das tun, verfallen in den trott, das zu glauben was sie da sehen bzw sehen das alles ohne sinn und verstand. man kann dadurch verlernen selber nachzudenken u zu hinterfragen und das wiederum fördert das eigene lernen und weiterbilden ganz und gar nicht.

nach neuster gehirnforschung ist fernsehen und schlechte schulleistung im unmittelbaren zusamenhang. die bilder des fernsehens sowie auch von computerspielen (....) sind deutlich einprägsamer für kinder als mathe, englisch oder sonstwas. fernsehen kann bilden. in den meisten fällen "überschreibt" es allerdings die noch nicht festgesetzten informationen aus der schule morgens. vor allem das allmittägliche konsumglotzen ist gift für die aufnahme von schulinformationen. wenn ich den autor des buches finde, reiche ich es noch nach. noch etwas: wenn ein kind ein versuch im fernsehen sieht, dann kann es den versuch nur nachvollziehen, wenn es den versuch selbst nachspielt.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.Hab früher (sehr viel früher) auch lange ferngesehen und hatte bis auf ein Fach eigentlich immer relativ gute Noten.
Ganz ausschließen will ich es allerdings auch nicht.

Wer Stunden vor dem fernseher hängt und sich "berieseln" lässt, kommt nur sehr schwer wieder ins "eigene" Denken rein. Von daher leiden schon mal die Hausaufgaben, wenn sie danach gemacht wurden. Ich kam früher vielleicht ein Mal in einer Woche an den Fernseher. Für mich war das genug. Und wenn ich was sehen durfte, dann waren das Wissenssendungen, Naturreportagen und andere "nützliche" Sendungen wie diese. Anders als die meisten in meinem Alter interessierte ich mich nicht für Sailormoon und was da alles so im Trend war. Ich wurde damit großgezogen, mit wenig, aber wissenswerten Fernsehen. Dank dieser Erziehungsmethode war für das ein Absacken in der Schule überhaupt kein Thema..
Fernsehen heißt also nicht unbedingt schlechte Noten.... die Menge und die Substanz sind entscheidend;):)
Sicherlich gibt es den. Aber es kommt auf das Ausmaß des Fernsehkonsums und auch auf die Qualität der konsumierten Sendungen an. Deshalb kann man zu den Auswirkungen nichts Genaues sagen.