gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

80 

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und Gelenkigkeit?

gefragt von aktivo am 10.06.2007 um 11:45 Uhr

Mir ist nämlich aufgefallen, dass alleine in meinem Bekannten- und Freundeskreis die Personen mit Übergwicht wesentlich gelenkiger sind als die normalgewichtigen. Und auch im Fernsehen hab ich das schon öfter gesehen. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?

Reply

lalab
beantwortet von lalab am 10. Juni 2007 12:46
2x
Thumb_up

Es ist leider oft so, dass schlanke Leute, die viel Sport wie z.B. Laufen machen, sich nicht ausreichend dehnen. Oft haben dann gerade Menschen, von denen man das wegen ihrer Erscheinung gar nicht dneken würde, sehr verkürzte Muskeln, Bänder und Sehnen. Das ist auf Dauer schädlich, deshalb ist Dehnen sehr wichtig. Ob das im Umkehrschluss heißt, dass mollige Menschen gelenkiger sind, kann ich nicht sagen.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 10. Juni 2007 14:00
2x
Thumb_up

Das hängt auch vom Typ ab:

Ein Phlegmatiker etwa ist meist etwas fülliger als andere Typen, dabei aber sehr beweglich, weil körperlich nicht sehr stark.

Wenn allerdings ein Melancholiker fett wird, dann wird er dadurch in keiner Weise beweglicher.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 10. Juni 2007 12:16
1x
Thumb_up

Übergewichtige gelenkiger als Normalgewichtige? Ich denke, dass dies ein Trugschluss ist, weil es vielleicht so aussieht, wenn das Fettgewebe hin und her geschoben wird. Ein dicker Mops ist bestimmt nicht gelenkiger als ein schlanker Pudel. Er lässt sich nur besser rollen.

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 10. Juni 2007 16:29
1x
Thumb_up

Ich glaube, daß das nicht stimmt, daß Übergewichtige gelenkiger sind als dünne Menschen. Meine Beobachtungen sind gegenteilig.

soust
beantwortet von soust am 10. Juni 2007 18:35
0x
Thumb_up

Wenn "gelenkiger" heißt, dass bei Molligen und sehr Molligen mehr Strecken und Dehnen nötig ist um sich z.B. die Schuhe zuzubinden, sich auf dem Rücken zu kratzen oder durch eine schmale Tür zu zwängen, dann stimmt Deine Beobachtung wohl insofern, dass Du sie im Alltag mehr Mühe für Aktionen aufwenden siehst, die Schlanke ohne Anstrengungen bewältigen. Dazu kommt noch der Überraschungsfaktor: Dicken traut ja niemand auch nur irgend eine Form der Beweglichkeit zu...

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass schwergewichtige Leute meist viel leiser und mit mehr Elan gehen als leichtgewichtige?

Wenn Du mit "gelenkig" allerdings gymnastische Fähigkeiten meinst, vermute ich, wie schon die anderen Antwortgeber vor mir, dass Du da falsch liegst.

Fluchthexe
beantwortet von Fluchthexe am 19. August 2007 17:14
0x
Thumb_up

Ich kenne das Problem eigentlich auch andersrum, durch das erhöhte --besser Übergewicht, werden die Gelenke auch mehr beansprucht. Es dürfte von daher mit einigen Hüsteln zu rechnen sein. Aber auch ein schlanker Mensch kann Probleme haben. Nur sportlich gesehen--dürfte der Schlanke "gelenkiger "sein, als der andere. Aber macht ja nix, dafür heisst es ja, die Dickeren sind die gemütlicheren..

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ursächlicher Zusammenhang

Gibt es einen Zusammenhang?

Wieviel Sport ist gut für Kinder?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.