oder traegt gerade das tragen von schusswaffen zur sicherheit bei wie es in den usa propagiert wird?

Aggression steckt im Urinstinkt des Menschen. Mir ist lieber, die Streitigkeiten werden mit den Fäusten ausgetragen, als mit Waffen.

Schau' einfach mal in die Schweiz, wo jeder Wehrpflichtige sein Sturmgewehr (!) zu Hause hat. Und nun schaue auf die dort mit Waffen verübten Straftaten. Seltsam, nicht? ;-)
Aber sicher nur während der Wehrpflicht, oder? Oder darf er's danach als Souvenir behalten? ;)
Nach wie vor muss jeder Soldat sein Sturmgewehr samt passender Munition zu Hause aufbewahren.
Kabark am 20. April 2007 11:08 Die Wehrpflicht dauert i.d.R. bis zum 34. Lebensjahr. Danach kann ein Schweizer Soldat seine Waffe käuflich erwerben. Alles klar? ;-)
Kabark am 20. April 2007 12:20 Ja,Kolibri, das heisst es.
Kolibri am 20. April 2007 11:11 Versteh ich das jetzt richtig, dass jeder männliche (und auch einige weibliche) zwischen 20 und 34 eine Knarre im Schrank haben??? grusel
bommel65 am 20. April 2007 11:39 Nana, eine Schusswaffe zu besitzen heißt doch nicht gleich, sie zu benutzen? Nur weil ich schöne scharfe Kochmesser zu Hause habe, steche ich doch nicht gleich jemanden ab, oder?
Hallo Kabark! Hier ein aktuelles Zitat aus dem Schweizer Tagesanzeiger:
Wieder hat ein Täter einen Menschen mit Schüssen aus dem Sturmgewehr getötet und vier weitere verletzt. Alle paar Wochen kommt es in der Schweiz zu einem Tötungsfall mit der Armeewaffe. Dennoch haben die Bürgerlichen im Parlament vor rund einem Monat verhindert, dass das Aufbewahren des Sturmgewehrs zu Hause verboten wird. Zitat Ende.
Ganz unproblematisch ist es wohl nicht, weil die Diskussionen in der Schweiz bereits seit Jahren andauern. Gruß cc
Kabark am 20. April 2007 10:56 Ich weiss, occident. Diese Tötungsfälle sind aber zu 86% Suizide und die Strraftaten im Vergleich zu den "Möglichkeiten" doch gering. @ ravenmuc: Wie lange dauert denn die Wehrpflicht in CH? ;-)
Im Zusammenhang mit der Anmerkung von Kabark noch ein interessanter Artikel aus dem Schweizer Tagesanzeiger, in dem es gerade auch um einen Vergleich USA/Schweiz geht.
http://tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/742187.html
in D sind 10.mio Schusswaffen registriert (in Privathand) 20 mio sind illegal im Land hierzu zählen nicht die Waffen der Behörden. Wenn alles so schlimm wäre, würden die Strassen übersäät sein mit Leichen. nicht jeder Waffenbesitzer egal ob registriert oder unregistriert ist ein Mörder und Amokläufer. Schusswaffeneinsätze, Behörden mitgezählt sind im Verhältnis zur BEvölkerung sehr gering. Bei einem Toten durch Waffeneinsatz gehen bei den meisten die Emotionen durch. Bei hunderten von Unfalltoten ist es eben nur ein Unglück