Frage von Remmy666, 22

Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Serbischen und Albanischen Adler in den Nation Flaggen?

Meiner Meinung nach, sehen die sich ähnlich aus.

Antwort
von JBEZorg, 17

Ein Doppelkopfadler ist jedem anderen Doppelkopfadler ähnlich. sie haben jeweils 2 Köpfe und gehen auf ein Imperium und Geschlecht lange bevor es diese Länder gab zurück.

Kommentar von Remmy666 ,

Welches Land hatte diesen Doppelkopfadler als erstes ?

Kommentar von Matermace ,

Babylonien vor über 4000 Jahren.

Kommentar von JBEZorg ,

Über dieses "Land" wird in der heute umgeschriebenen und anerkannten Geschichte garnichts gesagt.

Die heute offizielle Version wird dich zu 

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppeladler#Geschichte

Babylon und "unerwarteter" Weise Schottischem Ritus der Freimaurerei schicken. 

Kommentar von Remmy666 ,

Ich meinte welches Land hatte diese Symbole als erstes, Serbien oder Albanien ?

Kommentar von JBEZorg ,

Meist ist es in diesen Fällen auf Personen und nicht Länder zurückzuführen, weil Personen ihre Familienwappen mitbrachten, die später Symbole der entsprechenden Länder wurden.

So gesesehen war Stefan Nemanja früher da als Skandereg aus dem Geschlecht der Kastrioti. Aber es ist ziemlich sinnfrei weil wie gesagt das Symbol an sich viel frühere Ursprünge hat. Das heisst die entsprechenden Geschlechter haben es einfach übernommen. Im Falle von serbiscen und albanischen Adelsgeschlechtern aus Byzanz das eben lange Zet das gesamte Gebiet beherrschte.

Antwort
von SoerenRB, 19

Lieber Remmy666,

der doppelköpfige Adler war seit dem 13. Jahrhundert das offizielle Wappentier des Oströmischen bzw. Byzantinischen Reiches, zu dem lange Zeit sowohl das Gebiet des heutigen Serbien als auch Albanien gehörte. Albanien war vor der türkischen Eroberung, wie Serbien heute noch, von der griechisch-byzantinischen und christlich-orthodoxen Kultur geprägt. Beide Länder beziehen sich mit der Wahl ihres Wappens auf diese byzantinische Tradition.

Antwort
von Matermace, 21

Du weißt aber schon dass der eine weiß und der andere schwarz ist?

Kommentar von Remmy666 ,

Schon, aber wieso haben beide einen ähnlichen Adler ?

Hab mal irgendwo gelesen, das der Albanische Adler auch angeblich ein Christliches Symbol sein soll.

Kommentar von Matermace ,

Der albanische Adler ist wohl von einem Siegel von Skanderbeg, der serbische aus dem byzantinischen Reich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten