dies hat mir mal ein naturheilkundlicher arzt gesagt. besonders bei kindern, die oft eine mittelohrentzündung haben, sollte man daher eine aufbaukur der darmflora machen, war sein rat. kann dies jemand bestätigen und mir diesen zusammenhang auch genauer erklären?

Zumindest sitzt im Darm auch ein wichtiger Teil unseres Immunsystems. Da scheint die Aussage des Mediziners nachvollziehbar.
Wenn Mittelohrentzündungen mit Antibiotika behandelt werden, wird dadurch die Darmflora geschwächt oder geschädigt. Das merkt man unter anderem daran, dass bei vielen die Einnahme eines Antibiotikums zu Durchfall führt oder sonst schlecht vertragen wird. Passiert dies öfter, wird die Darmflora geschwächt und Krankheitskeime haben leichter die Möglichkeit, sich im Körper einzunisten. Ein gesunder Darm wird eben mit diesen Eindringlingen besser fertig und entsorgt sie, bevor sie Schaden anrichten können.
PatBo am 23. März 2007 23:38 Ich hatte als Kind sehr oft Mittelohrentzündung. nur weiß ich nicht, womit die behandelt wurden. Aber meine Darmflora ist jedenfalls nicht die Beste. Als ich die Frage las, kam ich ins Grübeln. Ich freue mich über Deine Antwort und auf folgende. Werde die Frage mit inteesse verfolgen.