Frage von ComteCagliostro, 24

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Cagliostros Ägyptischem Ritus und dem Memphis-Misraim-Ritus?

Es wird an verschiedenen Stellen immer mal wieder behauptet, Cagliostros Ägyptischer Ritus sei eine Vorform oder die Grundlage für den Memphis- oder/und Misraim-Ritus. Ich kann aber keine Ähnlichkeit zwischen diesen Riten entdecken, außer der Bezugnahme auf Ägypten.

Cagliostros Ritus beruht wahrscheinlich auf einer bestimmten Ausgabe des Abramelin aus dem frühen 18. Jhdt. und weist einige Ähnlichkeiten zu den Afrikanischen Bauherren auf.

Die eigentliche Frage ist aber: Ist der Memphis- oder/und Misraim-Ritus tatsächlich aus dem Ägyptischen Ritus des Cagliostro hervorgegangen oder besteht da kein Zusammenhang?

Danke schon mal vorab.

Antwort
von OnkelSchorsch, 12

Joseph Balsamo (Cagliostro) formte ganz wesentlich den schon um 1740 entstandenen Misraim-Ritus, bevor er den Ägyptischen Ritus, nun ja, erfand.

Der Memphis-Ritus entstand etliche Jahre später, fast hundert Jahre!

Und der Memphis-Misraim-Ritus wurde aus beiden Gruppen erst 1881 von Garibaldi zusammengeführt.

Der Ägyptische Ritus des Cagliostro baut auf dem Misraim-Ritus auf, der Memphis-Ritus bedient sich zum Teil einiger Elemente des Ägyptischen Ritus und Memphis-Misraim ist dann eine Synthese.

Kommentar von ComteCagliostro ,

Wo hast Du diese Informationen her? Nach meinen Quellen entstand der Misraim-Ritus erst 1804/1805.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Du meinst die "offizielle Gründung". Ich meine die Vorformen, die es im Rahmen der Begeisterung für das alte Ägypten schon früher gab  und die gerade auch auf dem Kontinent die ursprüngliche englische "Kneipenmaurerei" recht deutlich beeinflusste. Vieles davon ist vielleicht "maurerische Mythologie", da es kaum historisch eindeutig belegbar ist.
Ich habe dies aus einem Unterweisungsblatt des M+M-Ritus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community