Hallo, die frage sagt eigentlich alles: Ich will wissen ob es einen Zusammenhang zwischen zb Kontaktallergien oder Allergien gegen Kosmetika und Kopfschmerzen bzw Migräne gibt???
ich denke nämlich schon wollte aber mal wissen ob ihr genaueres wisst...?
Auserdem interssiert mich ob eine unerkanne allergie müde macht...?? also quasi wenn man mit dem allergen dass man nicht verträgt in kontakt kommt kann man dann plötzliche müdigkeitsanfälle bekommen?? denn das hat angeblich ne freundin von mir bei sich beobachtet...
danke schon mal für eure antworten!! :)
Hallo Allergieen können alles verursachen.Ab zum Sanni und testen lassen.

Ob Allergene müde machen, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen. Aber dass Allergene Kopfschmerzen, bzw. Migräne auslosen, da kann ich nur zustimmen!
Kann schon sein, denn das Immunsystem hat dann ja mit der Allergie zu schaffen und das kann den Kreislauf schon belasten und auch müde machen, denke ich mal!

Es gibt belegte Zusammenhänge zwischen Nahrungsmittelunverträglichkeiten ODER Allergien und Migräne! Auch Müdigkeit kann durch entweder oder generiert sein. Um sicher zu gehen, nicht nur einfachen RAST oder Pricktest machen. Am besten sind bei nicht IgE-vermittelten Unverträglichkeiten so genannte Basophilen-Degranulations-Tests oder Lymphozyten-Transformations-Tests. Leider werden letztere nicht von den KK übernommen - evtl. privat.
ok danke! Ich hab nämlich seit längerem folgendes: auf einmal juckende augen die klein und fertig aussehen (obwohl ich genuge geschlafen hab und es eigentlich keinen grund dafür geben sollte...!) dann werd ich richtig müde so richtige müdigkeitsanfälle, die dann auch mal wieder nachlassen dann krieg ich kopfschmerzen richtig extrem und auserdem hab ich im gesicht akne die richtige narben hinterlässt obwohl ich da davor so gut wie keine unreinheiten hatte... ich hab gedacht vieleicht kosmetika allergie gegen shampoo oder duschgel??
marijo2 am 17. Juni 2009 21:15 Vielleicht stellst du mal alle Kosmetika auf kurze Zeit auf Lavera neutral (Bioladen + Apotheke) Produkte um, denn Duftstoffe können allgemein hochgradig allergieauslösend sein. Und beobachte mal, ob du Zusammenhänge zwischen Exposition und Reaktion erkennen kannst. Dsgl. gilt für Nahrungsmittel!
nahrungsmittel hab ich über ein halbes jahr getestet also die sinds mit sicherheit nicht!! aber im moment tipp ich auf shampoo & duschgel also die konservierungs und duftstoffe drum benutzt ich zurzeit seit gestern das physiogel shampoo & duschgel...hoffentlich wirkts...
Leider gerät hier bei den Antworten einiges durcheinander. Kontaktallergien (z.B. gegen Metalle,Duft- und Konservierungsstoffe), die in der Frage erwähnt wurden, verursachen keine Kopfschmerzen. Hier spielt sich das allergische Geschehen als Ekzem (Hautentzündung) an der Haut ab. Allergien der Schleimhäute (z.B.gegen Pollen, Nahrungsmittel oder Hausstaubmilben) äußern sich an Augen, Nase, Bronchien und evtl. auch im Magen-Darmtrakt. Bei diesen Allergien sind Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen keine Seltenheit. Im Übrigen sollte man bedenken, dass es zwischen zwei Erkrankungen oder Symptomen, die gleichzeitig auftreten, keineswegs zwangsläufig einen Zusammenhang geben muss. Dies gilt insbesondere für Kopfschmerzen, deren Ursachen außerordentlich vielfältig sein können.
ja aber kannst du denn das sicher sagen, dass kontaktallergien sich "Nur" an der haut abspielen?? den ich tippe ja auf ne kontaktallergie bei mir...

Wenn du z.B. auf Menschen, auf das, was du täglich tun musst, allergisch reagierst, kann das auch Kopfschmerzen und Migräne auslösen. GALLARIAOY