Frage von CamelWolf, 24

Gibt es einen Zusammenhang zwischen aggressivem Verhalten und IQ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnologKing68, 13

Leute mit niedrigeren IQ tendieren eher zu Gewalttaten, da sie sich nicht argumentativ durch Sprache wehren können. Ausserdem ist in unterdurchschnittlich gebildeten Bevölkerungsschichten die Erziehung häufig schlechter, was den Hang zu Anstandslosem Verhalten fördert und natürlich hängen Bildung und IQ zusammen.

Kommentar von Marcel89GE ,

Bildung und IQ hängen nicht wirklich zusammen. Man kann sehr gebildet mit einem vergleichsweise geringen IQ sein. Man kann aber auch sehr ungebildet mit einem vergleichsweise sehr hohen IQ sein.

Bildung hat viele Voraussetzungen. Herkunft / Familie / Finanzielle Möglichkeiten / Schicksalsschläge / körperliche Voraussetzungen etc. etc.

Kommentar von TechnologKing68 ,

Du kannst mit einem IQ von 85 nicht an ein Gymnasium und du wirst mit einem IQ von 120 wahrscheinlich keine Klos putzen, natürlich gibt es Ausnahmen, aber im Allgemeinen kommt das hin.

Antwort
von DerKleineRacker, 4

Bedingt ja, mit einer höheren Fähigkeit zur Selbstreflexion lassen sich Impulse besser kontrollieren, während es bei unintelligenten Menschen eher vorkommt seinen Impuls ungefiltert zur Tat zu machen, da auch der Rest ihrer Entscheidungsfindung so abläuft.

Zudem ist eine Hürde die aggressives Verhalten unterdrückt das Einfühlungsvermögen in die andere Person, dafür muss man auch eine gewisse Intelligenz mitbringen.

Antwort
von RoentgenXRay, 12

Indirekt. Meines Erachtests hängt Agressivität eher an fehlender Sozialisierung aus dem Umkreis und dem Elternhaus. Fehlt diese wiederum im Elternhaus, findet man dort oft Familien mit geringem Bildungsstand.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 2

Hallo!

Das kann man "teils teils" sehen ------> klar gibt's Klischees vom ungebildeten Proll, dem bei jeder Gelegenheit leicht die Hutschnur reißt & der sich nicht benehmen kann, sich nicht passend auszudrücken weiß und sich nicht beherrschen kann ... aber auch Leute mit hohem IQ & hoher Bildung können total aggressiv sein nur auf anderer, heimtückischerer & gefährlicherer Ebene. 

Oft ist Aggressivität aber auch in der Erziehung oder im Umfeld begründet... oder mit irgendwelchen Erlebnissen die man machte ------> ich kannte mal einen sehr gebildeten Mann, Serviceleiter & zum Schluss Niederlassungsleiter in einem Autohaus, der mal so sehr gemobbt wurde dass er ein Potenzial zu unglaublicher Aggressivität hatte und wegen Kleinigkeiten explodierte, immer sehr schroff zu seinen Angestellten und Kollegen war.. Winzige Anlässe genügten ihm, und er flippte aus. Der ganze Betrieb hatte ANgst vor ihm & niemand war vor ihm sicher. Privat oder wo er sich sicher fühlte, war er ein liebevoller und empathischer Familienvater, Opa und ein klasse Kumpel, mit dem man total viel Spaß haben konnte. Er meinte mal vor Jahren zu mir, er habe sich mit dem aggressiven Verhalten eine Art Schutzwall angelegt.. dass ihm niemand mit Beleidigungen zuvorkommt & ihn niemand wieder verletzt, macht er alle fertig damit sie ANgst vor ihm haben.

Antwort
von Marcel89GE, 16

Die Neigung zur Aggressivität würde ich sagen wird nicht durch den IQ beeinflusst. Der IQ hilft höchstens die Aggressivität im Zaun zu halten.

Kommentar von RoentgenXRay ,

"im Zaun halten" ^^ geil ^^

Kommentar von Marcel89GE ,

Hey komm, m & n liegen auf der Tastatur direkt nebeneinander ;)

Kommentar von RoentgenXRay ,

Deswegen ist es ja so witzig, ein kleiner Tippfehler der dem Gsnzen eine andere Bedeutung gibt, die aber gar nicht mal so abwägig ist. Nach dem Motto Tiere und Idioten einzäunen.

Kommentar von Marcel89GE ,

Das stimmt allerdings ^^ weniger Idioten als aggressive Schläger.

Antwort
von verwirrtesmausi, 4

wer intelligent und aggressiv ist, wird eher nicht jemandem eine reinhauen, dafür aber Mobbing betreiben, und zwar so, das er selber keine Konsequenzen fürchten muss.
böse + intelligent = kriminell

Kommentar von CamelWolf ,

blöd und böse = ???

Kommentar von verwirrtesmausi ,

reagiert allzu impulsiv, wird sofort ertappt und darf für die klugen Bösen die Drecksarbeit machen

Antwort
von Muhtant, 16

Jetzt bin ich ja mal gespannt, was so der Durchschnitts-IQ-Bürger hier so schreibt :)

Ich sage mal NEIN

Antwort
von tommy40629, 1

Kann ich ganz schnell widerlegen.

Nimm einmal einige sehr intelligente RAUCHER und gib ihnen nicht die Gelegenheit zu rauchen.

Was meinst Du, wie die sich nach 1, 2, 3 oder noch mehr Stunden aufführen.