gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es einen Zusammenhang?

gefragt von oldbag1 am 17.05.2008 um 13:04 Uhr

Gibt es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen den Gedanken die einem gerade durch den Kopf gehen /den Gefühlen die einen gerade beherrschen und dem Ansteigen/Sinken der Herzfrequenz/des Pulses? Ich habe das heute beim Training beobachtet. Bei Übungen die ich gern mache hatte ich einen Belastungspuls von 112-114, wenn ich auf das verhasste Fahrradergometer musste, war schon mein Ruhepuls bei 120.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Puls x 136 Gedangen x 1

kiralee
beantwortet von kiralee am 17. Mai 2008 13:07
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt einen

anonym
beantwortet von DrSeltsam am 17. Mai 2008 13:10
1x

Adrenalin, Noradrenalin.

Aggression fängt im Kopf - mit den Gedanken - an und führt zur entsprechenden Hormonausschüttung.

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 17. Mai 2008 13:09
1x

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, ob das Ergo auch Angst vor DIR haben könnte ???!!! Ja, Du kannst mit der Ausschüttung von Hormonen; Adrenalin usw. eine Veränderung an Puls / RR bekommen... Gering aber dennoch.

Kommentar von DrSeltsam am 17. Mai 2008 13:10

Nicht nur gering.

Steigere dich mal ordentlich rein, smile.

Kommentar von oldbag1 am 17. Mai 2008 13:13

Siehste mal, wie peinlich dat sein kann, wenn man von Medizin und Psychologie kein oder nur laienhaftes Wissen hat. Aber das Ergo muss sich nicht fürchten, ich tue ihm doch nix. Danke für die Antwort.

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 17. Mai 2008 16:00

Doch... Du trittst es doch laufend ! ;oo))

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 17. Mai 2008 13:17
0x

Natürlich!

Wenn ich anstelle des relativ neutralen Ergometers bestimmte Leute zu Gesicht bekäme, stiege auch mein Ruhepuls dramatisch an...;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.