Gibt es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen den Gedanken die einem gerade durch den Kopf gehen /den Gefühlen die einen gerade beherrschen und dem Ansteigen/Sinken der Herzfrequenz/des Pulses? Ich habe das heute beim Training beobachtet. Bei Übungen die ich gern mache hatte ich einen Belastungspuls von 112-114, wenn ich auf das verhasste Fahrradergometer musste, war schon mein Ruhepuls bei 120.
Adrenalin, Noradrenalin.
Aggression fängt im Kopf - mit den Gedanken - an und führt zur entsprechenden Hormonausschüttung.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, ob das Ergo auch Angst vor DIR haben könnte ???!!! Ja, Du kannst mit der Ausschüttung von Hormonen; Adrenalin usw. eine Veränderung an Puls / RR bekommen... Gering aber dennoch.
Nicht nur gering.
Steigere dich mal ordentlich rein, smile.
Siehste mal, wie peinlich dat sein kann, wenn man von Medizin und Psychologie kein oder nur laienhaftes Wissen hat. Aber das Ergo muss sich nicht fürchten, ich tue ihm doch nix. Danke für die Antwort.
Pestopappa am 17. Mai 2008 16:00 Doch... Du trittst es doch laufend ! ;oo))

Natürlich!
Wenn ich anstelle des relativ neutralen Ergometers bestimmte Leute zu Gesicht bekäme, stiege auch mein Ruhepuls dramatisch an...;-)