Frage von kiwimi, 72

Gibt es einen zeitlich begrenzten Reisegewerbeschein und wo muss ich den beantragen?

Hallo zusammen, Ich habe vor kurzen ein Gewerbe in meiner Heimat angemeldet und vertreibe ein alkoholisches Mischgetränk. Nun habe ich eine Anfrage für einen Promostand auf einer Party in einer anderen Region bekommen also außerhalb meines Kreises. Um dort selbst ausschenken zu dürfen benötige ich nun ja einen Reisegewerbeschein. Gibt es dazu einen zeitlich begrenzten Reisegewerbeschein der zum Beispiel bis Ende des Jahres nur gilt? Wo muss ich diesen beantragen? In meiner Heimat oder dort wo die Party ist? Wie viel kostet ein lebenslänglicher und ein ggf begrenzter Schein? Bin über jede Info dankbar :) Lg kiwimi

Antwort
von Geochelone, 72

Ja, es gibt zeitlich begrenzte (meist auf ein Jahr) oder unbefristet gültige Reisegwerbekarten. Die beantragst du in der Gemeinde, in der du wohnst. Grundsätzlich ist sie für ganz Deutschland gültig. ABER: Das das Gaststättenrecht in den Bundesländern unterschiedlich ist, gibt es Bundesländern, in denen du mit einer Reisegewerbekarte keinen Alkohol ausschenken darfst. In dem Fall müsstest du eben eine Gestattung (§ 12 GastG) in der Gemeinde der Party beantragen.

Die Kosten der Reisegewerbekarten ist in den Bundesländern sehr unterschiedlich. Früher wurden die Gebühren nach dem Wert der gehandelten Waren bemessen. Das ist aber nach der EU-Dienstleistungsrichtlinie nicht mehr zulässig. Nun sollten sie nur noch nach dem Verwaltungsaufwand bemessen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community