Bin bereits auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken und für eine Freundin, die sehr gern Weißwein trinkt, suche ich etwas, das es vielleicht gar nicht gibt. Aber ich hoffe es. Mir schwebt ein Weinkühler vor, in dem sie nicht nur bereits gekühlte Flaschen auf Temperatur halten kann am Tisch, sondern einer, der auch bei in der Kammer gelagerten Weinen die Temperatur am Tisch herunterküht. Kennt jemand so ein Produkt? Wäre super!
Mach eiswasser rein und salz, kühlt schneller und länger

Eisfach
Hirnlos am 1. Oktober 2008 18:58 Das hätt ich jetzt auch geantwortet.
Aber nicht im Eisfach vergessen...
Der sehr logisch erscheinenden Ausführung des Kollegen Holzmeyer zum Trotz gibt es einen Weißweinkühler, der das scheinbar Unmögliche möglich macht und den verschenke ich auch zu Weihnachten. Er braucht fünf Minuten, um einen Wein von 18 auf 8 Grad herunter zu kühlen dank einer Manschette, die man vorab ins Tiefkühlfach legt. Man bekommt das kostbare Stück bei pro-idee für 35 Euro.

Das gibt es tatsächlich so ein witziges Ding, d.h. Ravi. Guck mal unter www.thissideupexport.com. Kostet aber 49,95 Euro. Schöne Grüße Entrevinos

Gibt's nicht. Physikalisch nicht machbar, es sei denn, der Weinkühler hätte ein Volumen von mehreren Litern. 750 ml Wein (also Wasser) beinhalten so viel Energie, daß der Kühler ein noch größeres Volumen braucht, um einen Kühleffekt zu bewirken. Kühlschrank, sonst geht nix. Oder Eis.
exakt!
Gute Idee, funktioniert aber nur, wenn auch Eis dabei ist und zwar ziemlich viel, dann sinkt die Wassertemperatur unter Null. Auf diese Weise hat man früher Speiseeis hergestellt.