Frage von jp4410, 77

Gibt es einen Weg sich Sachen aus dem Unterricht für sein Leben zu merken?

Hey Leute, ich hätte eine sehr wichtige Frage. Wie kann ich mir Sachen aus dem Unterricht schnell und für immer merken. Nehmen wir zum Beispiel Geschichte.Ich würde mir gerne die Informationen zum König (beliebigen Namen hier einfügen) für immer merken.Wie schaff ich das schnell und sicher. Ich möchte mich nebenbei auch auf den folgenden Unterricht konzentrieren können und nicht bei jedem Thema drei Wochen länger brauchen müssen als die anderen und dann keine Freizeit mehr zu haben.

P.S. Bin 15 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse falls es nötig ist das zu wissen.

Antwort
von regex9, 21

Damit sich dein Gehirn etwas merken kann, ist Wiederholung notwendig.

An sich funktioniert dein Gedächtnis folgendermaßen: Alle Sinneseindrücke die du empfängst, werden im Ultrakurzzeitgedächtnis gespeichert, verarbeitet und gefiltert. Das was prägsam ist und noch gebraucht wird, wandert ins Kurzzeitgedächtnis. Überstehen diese Informationen diesen Filter, kommen sie ins Langzeitgedächtnis. Dazu müssen sie jedoch mehrmals nochmal wiederholt bzw. benötigt werden.

Um dir Informationen sofort merken zu können, ist es hilfreich, diese aufzuschreiben.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Gedächtnispalast. Dabei verknüpfst du die Information mit einem bestimmten Objekt oder einer Sache. Bspw. könntest du dir in Gedanken einen Thronsaal errichten, in dem Objekte liegen, die den König auszeichnen. Angenommen, es handelt sich um König Barbarossa, so würde der Thronsaal in einer Höhle liegen. Oder bei Kaiser Otto ein Thron mit einem Vogelkäfig daneben.

Antwort
von Kuhlmann26, 10

Das Merken findet nicht im Unterricht statt, sondern danach. Merken tust Du Dir den Namen des Königs, in dem Du Dich mit ihm beschäftigst. Für Name gibt es eine besondere Mnemotechnik (Merktechnik).

Mir ist der Name Elgin Stündl begegnet. Daraus habe ich folgendes gemacht: 1 EL Gin stündlich. Das ist wie die Einnahmempfehlung eines Medikaments. 1 EL steht für die Menge eines Esslöffels.

Ähnliche Techniken gibt es auch für Jahreszahlen. Der Ritter im Fahrstuhl ist für mich das Jahr 1513.

Gruß Matti

Antwort
von Lilo626, 12

Die information,die du dir merken möchtest,kannst du ja deinen eltern schildern und sie darum beten, dich jeden tagabzufragen. Vielleicht ist das ja was fuer doch, sofern deind eltern sichdafuer zur verfuegung stellen

Antwort
von Shiranam, 3

Gerade bei Geschichte, Erdkunde, Biologie... gibt es einen Weg.

Du liest Dir zuhause nochmals deinen Schultext durch und unterstreichst Sachen, die Dir wichtig erscheinen. z.B. den Namen des Königs, die Jahreszahl der Thronbesteigung, den Ort seiner Residenz... Das googlest Du dann (ob das auch stimmt) und liest, was Du darüber finden kannst. So gehst Du das Thema von mehreren Seiten an und hat den Vorteil,  dass das trockene Faktenwissen lebendiger und interessanter wird und dein Gehirn die Fakten besser verknüpfen kann. Automatisch wirst Du Dir mehr darüber merken.

Ginge natürlich auch mit Büchern in einer Bibliothek.

Les hinterher nochmals den Schultext mit den unterstrichenen Fakten und lass Dich anschließend abfragen.

Falls Dich Lernmethoden generell genauer interessieren, höre Dir mal Videos von Vera Birkenbihl, einer Psychologin, über You Tube an.

Antwort
von woflx, 10

Solche Dinge wie "3 3 3 - bei Issos Keilerei" vergißt man tatsächlich sein ganzes Leben nicht mehr. Diese Technik, Eselsbrücken zu bauen, kann man durchaus noch verfeinern und gezielt einsetzen, da gehört dann aber etwas Kreativität dazu.

Antwort
von shadowflowerpow, 15

Versuch die Mnemotechnik. Hierbei schafft man sich spezielle Anker im Gedächtnis, an welche man die zu merkende Information anhängt. Vielleicht hilft es dir :) Google einfach mal und du wirst ganz viel darüber finden.  

Antwort
von MalteQR, 37

Wenn es dafür einen Trick gäbe, würde ihn wahrscheinlich jeder benutzen. Ich würde die Daten jeden Monat einmal lernen irgendwann kann man sie dann.

Antwort
von Capo94, 19

Wenn es einem Interessiert merkt man sich das sowieso, wenn nicht, dann nicht. Da gibts keine Tricks. Das ist beim Menschen normal das er Sachen wieder vergisst die er gelernt hat, eben weil man sie nicht mehr braucht

Antwort
von JustAGiirl, 13

Wenn du an bestimmten Themen Interesse hast dann kannst du sie dir auch besser merken :)

Antwort
von Skullhead313, 37

Vor dem Unterricht irgendwas koffeinhaltiges trinken, sollte dich pushen.

Antwort
von ValerianII, 11

Du musst dich dafür interessieren, einfach interessieren und das läuft schon

Wenn es jedoch einen sicheren Trick gäbe, würde es wohl jeder machen, ne?^^

Antwort
von ImperialBullet, 22

Geht nur mit Konzentration für Themen die dich wirklich interessieren. Hat etwas mit dem Thalamus zutun im Gehirn.

Antwort
von Ameisenhaufen19, 20

Also so weit ich das mitbekommen habe, sind zurzeit ferien

Kommentar von jp4410 ,

Man darf ja trotzdem mal fragen,oder? ;)

Antwort
von NurDerHSV188765, 24

Wieso willst du dir das merken du brauchst es eh nicht mehr nachdem die Arbeit geschrieben wurde.

Kommentar von jp4410 ,

Es gibt durchaus Gründe,welche ich nicht näher erläutern möchte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community