Frage von NervKotz, 55

Gibt es einen weg beim Klonen von OSX auf eine neue SSD das ganze auf einer externen Festplatte zwischen zu speichern?

Hallo Leute,
Die Frage steht eigentlich schon oben.
Gibt es da eine Möglichkeit, oder ist es nur möglich direkt von der HDD zur SSD zu klonen?

Ich frag deshalb, weil ich nach dem klonen noch via Bootcamp win7 installieren will und ich dafür mein CD Laufwerk brauche. An stelle des Laufwerks kommt allerdings erstmal die SSD mit Caddy rein.
Will nicht unbedingt 3 mal das Laufwerk rein und wieder rausschrauben müssen.

Danke schonmal im Voraus.

Antwort
von Gummileder, 38

Mit dem Festplatten Dienstprogramm vom Volume (nicht Partition) ein Diskimage (dmg) erstellen. Bei der Wiederherstellung mit dem FD wählt man das dmg als Quelle aus und die ssd als Ziel. Es empfiehlt sich das aus dem Recovery Mode heraus zu machen, da hat man auch Zugriff auf den FD (beim Start des Computer Command + R drücken, ab 10.7).

Anleitungen bitte über Google suchen ;)

Kommentar von NervKotz ,

Danke.. Werd ich gleich mal ausprobieren!

Kommentar von NervKotz ,

Ok ich muss grad feststellen das Apple unter El Capitan das Festplattendienstprogramm komplett geändert hat.. Hast du mir event ne Anleitung zum erstellen eines Images? Danke

Kommentar von Gummileder ,

Man findet hier alle Funktionen in der Menüleiste. Zuerst das Volume auswählen (hdd), im Menü findet man sinngemäß “neues image von xxxx erstellen“.

Ja, irgendwie nähert sich OS X immer mehr dem iOS, ich vermute mal, dass es irgendwann nur noch iOS gibt.

Mir fällt noch ein: Es gibt für OS X den Klassiker CarbonCopyCloner, gibt es aber nicht mehr als freeware.

Antwort
von maydayfly, 36

Clonezilla hat mir schon öfter geholfen.

Kommentar von maydayfly ,

Kannst vom USB Stecken booten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community